Truma 3002

Truma 3002  mk9

Mal meine Meinung zum Verhalten von TU6491: nicht zu begreifen ( Sein Problem ist die S 3002 K von TRUMA und mein Tipp dazu )

Mir ist auch egal, was er jetzt über mich denkt. Es ist halt eine Zeichen von schlechtem Benehmen, was er an den Tag legt.
Aber was kann man in der heutigen Zeit erwarten. Ob ich mit meiner Meinung allein stehe :?:

Ich frage mich, ob er das " erneute Einstellen " des damaligen Themas ernst gemeint hat. Ich glaube nicht, denn ansonsten hätte er sich mal gemeldet.
Ja, jetzt wird so mancher Leser denken oder auch sagen, dass er nicht immer im Netz sei und auch gewisse Umstände eine Rolle spielen.
Diese Argumente kenne ich zu Genüge, auch aus anderen Foren.

Ich habe den obigen Kommentar in abgeschwächter Version geschrieben, man kann sich eine eigene Meinung bilden.
Schlimm ist, dass ich immer wieder auf solche Personen reinfalle. Vielleicht sollte ich mein Verhalten mal überdenken und künftig nur noch von Problemen lese, mir meine Meinung bilde und den Mund halte. Wäre für meine Nerven doch besser, denke ich.

In diesem Sinne.

Truma 3002  soul

schreibe da gar nichts in abgeschwächter form. das sind so schnellinfosauger, die für jedes forum unnötig sind.
die blöde ausrede, dass man nicht immer on ist kommt auch immer von der gleichen zeilgruppe. nix beitragen, nicht melden, aber alles wissen wollen.

Truma 3002  mk9

soul hat geschrieben:schreibe da gar nichts in abgeschwächter form. das sind so schnellinfosauger, die für jedes forum unnötig sind.
die blöde ausrede, dass man nicht immer on ist kommt auch immer von der gleichen zeilgruppe. nix beitragen, nicht melden, aber alles wissen wollen.


Hallo, stimme dir zu. Aber mein Anstand verbietet es mir, dass zu sagen, was ich im Endeffekt denke. Die entsprechende Person schein ein so dickes Fell zu haben, dass ihn die Meinung überhaupt nicht stört. Leider gibt es solche Typen zuhauf.

In einem anderen Forum hatte ich einem Forenmitglied eine Adresse genannt, die in der Vergangenheit schon einmal einem Wohnmobilbesitzer bzgl. Ersatzteil für eine TRUMA-Heizung geholfen hat ( Ersatzteil, das nirgendwo mehr zu beziehen ist ). Und auch einen Tipp, was er selbst unternehmen kann, um den Fehler evtl. zu beseitigen ( selbst einmal zum Erfolg geführt ).

Auch von der Person nichts mehr gehört. Mir hätte nur ein DANKESCHÖN für den Tipp gereicht. Aber selbst das nicht einmal.

Bin mal gespannt, ob dein Hinweis vom 22.2. an Socke2001 zum Erfolg führt, oder wieder eine Eintagsfliege ist :?:

In diesem Sinne, schönen Sonntag.

Manfred

Truma 3002  Ducato230Leider

Hallo, meine Truma Heizung hatte das Problem, dass Sie heizte, und immer zu viel heizte. Heisst: Die Erhaltungsflamme lief, und der Zusatzbrenner schaltete auch immer mal wieder zu und weg, das ganze jedoch um tropische 30°C auf Stufe 1.

Bei meiner Truma 3002S BJ 96 ging ich davon aus, dass das Thermostat defekt sei. Leider kostet das über 300€ und gibt es nur in einem sehr teurem Bundle.

Deswegen erstmal zerlegen und gucken woran es lag:

Als erstes den Stab kräftig nach oben weg ziehen:
Bild

Dann die 3 Haltenippel lösen und während man sie in Pfeilrichtung drückt, die Kunststoffplatte leicht nach oben hebeln.
Bild

Danach den Hebel wegdrehen, bis es nicht mehr geht, dann ein stück nach oben herausziehen, und dann noch ein stückchen weiter drehen, dann kann man ihn komplett abnehmen (ACHTUNG Beim Einbau: Den Schalter leicht wegdrücken, weil sonst kann man den Nippel nicht wieder einbauen...)
Bild


Nun die beiden Schrauben entfernen:
Bild


Jetzt kann man alles auseinander ziehen (nach oben). Dabei auf das dünne Kupferrohr acht geben, das darf NICHT geknickt werden!!!!
Bild

Man erkennt an dem Einsatz leicht, dass die Haltenase weggeschliffen ist. Das ist auch der Grund für die Permamente Hitze. Die Heizung denkt nämlich, dass man auf Stufe 5-7 ist ( entsprechend meines Verschleißes..... )
Bild

Eine M4 Unterlegtscheibe behebt das Problem vorläufig. Langfristig muss nur ein neuer Plastenippel verbaut werden, den man sich eventuell mit dem 3D Drucker drucken kann. Wenn ich Zeit zu finde, mache ich das eventuell mal... erstmal hilft eine M4 Unterlegscheibe den Verschleiss zu kompensieren.
Bild

Die Unterlegscheibe kommt zwischen den Plastenippel und dem Messing Thermostat. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Achtung: Bitte keine Gewalt anwenden! Wenn etwas nicht geht, ist entweder etwas dazwischen, oder ihr habt was vergessen.
Bild


Meine Heizung funktioniert nun wunderbar, mein Gasverbrauch ist erstaunlich gering (Wenn die Heizung mal wieder richtig läuft) und ich bin super glücklich, dass das Thermostat wieder funktioniert und ich nur 4 Cent und keine 300€ ausgeben musste.

Und bitte, Gas vorher abschließen, nur zur Sicherheit.
Viel Spaß!

Vorherige



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron