Tragfähigkeit Wowa-dach

Tragfähigkeit Wowa-dach  mitsumike

Hallo,

der Wowanoob hat mal wieder eine Frage:

Mit welchem Gewicht kann man ein Wowa-Dach belasten?

Praktischer Bezug: Wieviel Schneelast kann man bedenkenlos ignorieren?
Kann ich (95kg)auf dem Dach rumkriechen ohne auf
einmal im Bett zu liegen :D ?
Gibts eine Faustformel für die Tragfähigkeit des Daches?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tips :wink:

Tragfähigkeit Wowa-dach  turbokurtla

Wennste nicht gerade auf die Luke steigst, gehts problemlos.
Man merkt schon wenn was nachgibt.
Kommt aber immer auf den Wagen/das Dach an.
Gruß Kurt

Tragfähigkeit Wowa-dach  michii

Hallo mitsumike,

die Angabe solltest du in deiner Betriebsanleitung finden.
Leider kann man nicht generell davon ausgehen, dass man das WoWa-Dach betreten kann, besonders bei denen die ein doppeltes Dach haben.
Druchbrechen wirst du, wie Kurt schreibt, nicht so schnell.

Gruß Michi

Tragfähigkeit Wowa-dach  twin_daddy

mitsumike hat geschrieben:Hallo,
Wieviel Schneelast kann man bedenkenlos ignorieren...


Ich hab mich mal mit einen Wowa-Händler (Fa. WebCamping in Jenbach/Tirol) unterhalten, der behauptet, er hätte in so manchem
Winter die Dächer seiner Wohnwägen mit Stehern abgestützt.

Er hat mir geraten, nassen Schnee möglichst schnell vom Dach runterzukehren. Der drückt nicht nur Wasser rein, der ist auch sauschwer.

Tragfähigkeit Wowa-dach  mitsumike

Tja, für mein altes Schätzchen habe ich leider keine Betriebsanleitung.
Leider habe ich auch keine Ahnung woher ich eine bekommen kann. Immerhin
ist das gute Stück ca. 30 Jahre + alt.
Also draufstellen und hüpfen wird wohl eher kontraproduktiv sein. Wenn robben
möglich ist bin ich jedoch zufrieden.
Wenns also wieder nen schneereichen Winter gibt sollte ich wohl alle 2 - 3 Tage
mal Leiter und Besen bemühen :roll:

Vielen Dank für Eure Tips

Tragfähigkeit Wowa-dach  michii

Hallo mitsumike,

du könntest mal im Internet bisschen auf die Suche nach deinem WoWa-Modell gehen, gibt hier vielleicht doch noch eine Betriebsanleitung.
Sonst würde ich den WoWa innen zusätzlich abstützen, auch wenn du alle paar Tage vorbeikommst.
Natürlich ist es auch eine Frage der Örtlichkeit. Steht der WoWa in den Alpen oder in den Niderlanden. :wink:

Gruß Michi




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron