- Anzeige -
Spannungswandler Reiner Sinus 3000 1500 Watt 12V 230V Wechselrichter Inverter
Spannungswandler Reiner Sinus 3000 1500 Watt 12V 230V Wechselrichter Inverter
Anhänger Stützrad elektrische Rangierhilfe 12V Trailer Hänger Wohnwagen
Spezial Bodenschürze Wohnwagen m. abgesenktem Türeinstieg Fendt Wilk Tabbert 500
Caratec Flex CFW200 TV-Wandhalter Ideal für Wohnwagen Wohnmobil
Wohnmobil Tür Wohnwagen Türe mit Rahmen Dethleffs Wohnwagen wohnmobil Blech to

Thetford Cassette Wassertank abdichten

Thetford Cassette Wassertank abdichten  tottoxxl

Hallo Leute -

unser Spülwassertank der Thetford Cassettentoilette ist undicht. Am vorderen Stutzen des Wasserablasses (Siehe Bild) Wie bekomme ich das dauerhaft dicht? Der Vorbesitzer des Wohnwagens hat da schon daran rumgebastelt - aber es tropft weiter aus dem Anschluß!

Vielen Dank

Torsten
Dateianhänge
Wassertank2.jpg
Wassertank2.jpg

Thetford Cassette Wassertank abdichten  heinzelmo

Hallo -
es gibt von Thetford ein neues Entleerungsrohr - damit bringst Du das wieder dicht.
Viele Grüße Heinz

Thetford Cassette Wassertank abdichten  jonathan

Da muss aber viel Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit)sein-es hängen ja Kondensattropfen wie in einer Tropfsteinhöhle überall herunter!!! Da stimmt doch irgendwas nicht-oder kommt das nur von dem "lecken" Rohr?
Werner

Thetford Cassette Wassertank abdichten  tottoxxl

@Werner - ich hatte - bevor ich das Foto gemacht habe - den Kasten teilweise mit dem Wasserschlauch ausgespritzt und gereinigt. Daher die Wassertropfen - aber hast recht - sieht erschreckend aus - hätte ich vor dem Foto abwischen sollen. :roll:

@Heinz - ich würde es gerne abdichten - das Rohr ist sonst noch Top erhalten - nur eben die Anschlußstelle nicht!

Gruß

Torsten

Thetford Cassette Wassertank abdichten  Gast

Entweder ist das Plasterohr mal aufgefroren oder die Dichtung zum Tank hin ist einfach hinüber - passiert zB. durch manche Reinigungzusätze im Spülwasser.

1. schauen was kaputt ist - ausbauen (einfach nach unten rausziehen - hinten auch - Nullringe sind dann sichtbar) Halter dazu abschrauben.
2. Plastikrohr überprüfen ob Riß vorhanden - wenn ja ich habe es mit Heißkleber ummantelt hält seit 4 Jahren
3. neue Nullringe besorgen und wieder zusammenbauen - mit etwas Silikonspray geht das besser

Thetford Cassette Wassertank abdichten  savon99

Genau dieses Problem hatte ich diesen Sommer. Auch mein Vorbesitzer hat daran genau der gleiche Pfusch gemacht. Dank dieser Scheiss Toilette musste ich das ganze Bad sanieren.
Ich habe das Schlauchzeugs von Thedford herausgenommen am Stutzen einen Schlauchanschluss hereingedreht (Gewinde geschnitten). Im Baumarkt fand ich dann so Schlauchwinkel und T Stücke mit passendem Schlauch (Innendurchmesser 12mm). Dann habe ich mit Schlauchstücke und den Winkel ein neues Teil gebaut. Zusätzlich habe ich den Schlauch noch mit Schlauchbriden gesichert.

Thetford Cassette Wassertank abdichten  tottoxxl

@savon99 hast du in den Plastikstutzen ein Gewinde geschnitten?

Ich werde mir wohl ein komplettes neues Entleerungsrohr besorgen. Ich habe gestern - nachdem alles trocken war - den Wassertank nochmal vollgefüllt. Und siehe da: nicht nur der vordere Ablaßstutzen - auch der hintere leckt! Dazu auch das Querrohr-- war an vielen Stellen plötzlich wieder nass - -- nicht nur vom Kondenswasser.

Die ganze Leitung ist offenbar doch mal zerfroren!

Thetford Cassette Wassertank abdichten  turbokurtla

Tag
Genau das - wollte ich Dir gerade empfehlen zu untersuchen.
Diese alten Rohre - besonders das waagerechte - gefriert gerne auf - da in der Mitte - in den Falten immer Wasser stehen bleibt - wenn man es nicht richtig entleert. Erstes Zeichen hierfür ist Wasser in den seitlichen Fächern.
Kauf Dir ein neues Rohrset ( aus Gummi ) mit Entleerungsrohr. Dieses hat aber dann nur noch einen Stutzen nach oben - allerdings ist ein Propfen für hinten mit dabei. Es entfällt dann dieses anfällige Querrohr.
Als Abdichtung ist da nur ein bißchen Dichtmittel um den Stutzen ( mit Papier abgedeckt ) - den man ganz einfach ins gesäuberte Loch reindrückt.
Ganz einfach und gar nicht mal so teuer.
Gruß Kurt

Thetford Cassette Wassertank abdichten  tottoxxl

Alles klar Kurt - werde ich machen!

An alle: Danke für die Antworten!

LG
Torsten

Thetford Cassette Wassertank abdichten  Eura665HS

Könnte man nicht auch nen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen?
Nur sonne Idee...

Thetford Cassette Wassertank abdichten  enalmed

Hallo - das Problem hatte ich auch - war beim Händler und habe es austauschen lassen 25 Euro..........

LG Gabi

Thetford Cassette Wassertank abdichten  savon99

@tottoxxl - ja da habe ich mir ein Gewinde reingeschnitten (1/4 Zoll glaub ich).
Den Gewindebohrer besorgte ich mir bei einem Heizungsbauer.

Thetford Cassette Wassertank abdichten  turbokurtla

Ein kleiner Batzen Dekalin tuts da auch. Im Original ist auch nix anderes dran. Da ist doch kein Druck drauf.
Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron