Tauchpumpe funktioniert nicht

Tauchpumpe funktioniert nicht  meister-propper

[b:e974c4d280]Hallo erstmal![/b:e974c4d280]

Bin Neueinsteiger in Sachen Wohnwagen - ich habe mir nen alten gebrauchten Tabbert zugelegt.

Ich bin auch soweit absolut zufrieden und habe schon ein paar Sachen repariert (Wasserschaden - Nasszelle - Heizung) - aber jetzt stehe ich vor dem größten Problem: ich kriege die Wasserpumpe nicht in Gang.
Der Wassertank befindet sich vorne - im Tank ist eine Tauchpumpe (kein Rückschlagventil). Ich habe bereits die dritte Pumpe (1. Maas 10 - 2. Maas 15 - jetzt Comet Lux Plus) gekauft - aber nix tut sich - auch bei unterschiedlicher Polung. Tauche ich die Pumpe ohne Schlauch ins Wasser ein - sieht man - dass es "unter Wasser" etwas sprudelt. Sobald ich z. B. ein 30 cm-Schlauchstück aufstecke - kommt da kein Wasser raus. Es sieht so aus - als das die Pumpen keinen Druck aufbauen. Aber es kann doch nicht sein - dass das bei allen 3 Pumpen so ist. Habe ich was übersehen? Stelle ich mich an??
Bitte um Hilfe - danke.
Stefan[/b]

Tauchpumpe funktioniert nicht  elvisp

darf ich mal kurz zusammenfassen

- du hast 3 pumpen getestet
- alle 3 pumpen springen an
- sobald aber eine "leistung" schlauch daran hängt geht wieder nichts mehr
- ist die leistung/schlauch wieder weg sprudelt es wieder
- und so ist das bei 3 pumpen
- polung wurde überprüft

Das einzigste was mir spontan einfällt:
Deine Batterie ist zusammengebrochen - hat nicht die nötige spannung - bzw. kann nicht den nötigen strom (der unter last logischweise höher ist) liefern. Alles andere ergibt keinen Sinn. Hast du ein multimeter zur Hand? bzw. kannst du die Batterie testen? Am besten wäre wenn du die spannung direkt an der klemme von der pumpe testest.

Sprich du brauchst ein multimeter - stellst es es auf spannungsmessung (volt) mit dem richtigen messbereich z.b. bis 20V hälst die Messstrippen an die klemmen der pumpe - drehst einen Wasserhahn auf - und schaust was das Multimeter anzeigt.