Tabbert vs. Knaus

Tabbert vs. Knaus  gerhard_sr

Hallo zusammen,

ich hoffe nicht, alleine schon wegen der Wahl des Thema „gesteinigt“ zu werden; aber, wie ich bereits unter http://www.wohnwagenforum.de/neuvorstellung-t46098.html geschrieben hatte, sind wir ja derzeit „so ganz locker“ und ohne Zeit- und Zugzwang auf der Suche nach einem passenden Wohnwagen, um (wieder mal) den Wechsel von WOMO zu WoWa auszuprobieren.

Nun, zu „Knaus vs. Tabbert“; ich hätte da einen Händler, der mir das WOMO gegen einen WoWa gut in Zahlung nehmen würde und der führt die Marken der Knaus-Tabbert-Group. Habe mir dort einen Knaus Südwind 460EU angesehen, der dem entspricht, was wir hinsichtlich Grundriss und Größe suchen würden. Eigentlich recht schön, wie wir fanden; allerdings habe ich insbesondere hier im Forum auch so einige Berichte hinsichtlich Dichtigkeit gelesen, die – zumindest bei älteren Modellen dieser Marke – eine gewisse Auffälligkeit signalisieren. Im Gegenteil zu anderen Marken wie z.B. Fendt oder auch Tabbert, wobei es ja immer auch auf den Einzelfall ankommt. Da bei mir das Fahrzeug im Freien ohne Dach untergestellt sein wird, ist mir das Thema "Dichtigkeit" schon von daher ein besonderes Anliegen. Mit unserem derzeitigen Hymer-WOMO habe ich diesbezüglich bislang gottlob (noch) keine Probleme (11 Jahre alt).
Von Tabbert gibt es ja quasi den gleichen Grundriss als 460E Vivaldi oder Da Vinci wie er bei Knaus als Sport oder Südwind 460E geführt wird. Vom Interieur her gefallen mir die Tabbert 2015er Modelle sehr gut – im Gegensatz zum 2014er Modell dieses Grundrisses, das den Kleiderschrank im Kleinformat hängend über dem Bett anordnet. Beim Studium der technischen Angaben fiel mir auf, dass der Tabbert Da Vinci 460E im fahrbereiten Zustand bei gleichen Aufbaumaßen um 120kg schwerer ist als der Knaus Südwind 460E. Da ja nun Tabbert in qualitativer Hinsicht deutlich wertiger gilt als Knaus, würde ich gerne um Erfahrungen hierzu nachfragen:
Ist das mit dem Qualitätsunterschied wirklich so ?
Auch heute im Zeitalter der immer größeren Familien-Ähnlichkeiten immer noch so ?
Wo kommt das Mehrgewicht her ? – Das Tabbert-Dach erklärt das schon ein wenig, auch ansonsten höhere Stärken bei Wand und Boden – was noch darüber hinaus ?
Qualität wiegt eben, hat mir mal ein Fendt-Händler gesagt. Wie und wo macht sich dies ggfs. auch bei „Tabbert vs. Knaus“ bemerkbar ?

Über eure Meinungen und vor allem Erfahrungen würde ich mich sehr freuen !

Gruß
Gerhard

Tabbert vs. Knaus  gerhard_sr

Schönen Abend zusammen,

ich schätze, ich muss mir meine Fragen selbst beantworten ! - Aber vielleicht hab ich das ja bereits getan.

Gruß
Gerhard

Tabbert vs. Knaus  maeh1

Hallo Gerhard,
dass du keine Antworten bekommst, liegt an der grundsätzlichen Problematik des Themas : erstens ist es sehr komplex, zweitens wirst du nur schwerlich rein objektive Beurteilungen erhalten. Ausserdem ist es mit der Qualität - gerade bei rein in Handarbeit gefertigten Fahrzeugen - immer so eine Sache......da sind die Schwankungen innerhalb auch nur einer Baureihe zum Teil erheblich. Trotz vielbeschworener Verbesserungen bei Endkontrollen. Grundsätzlich lautet der Tenor eher "Tabbert vor Knaus", aber niemand wird dir das garantieren können. Wenn du Pech hast, dann ist es genau bei deinem gekauften umgekehrt. ........

Tabbert vs. Knaus  maeh1

....als Beispiel: habe den dritten Knaus in 15 Jahren, Verarbeitung von Katastrophe bis sehr gut. Nur so als Anregung, habe das Gleiche bereits von anderen Marken gehört !!!

Tabbert vs. Knaus  gerhard_sr

@maeh1,

danke für Deine Einschätzung; mir ist schon bewusst, dass das Thema sehr komplex ist, und dass man mit jeder Marke gute wie auch schlechte Erfahrungen machen kann.
Würde meine Frage lauten: wo sind mehr Wasserschäden zu erwarten: bei Knaus oder Tabbert ? Ja, dann hätte ich sie vermutlich nicht gestellt, denn dann wäre das Ergebnis meiner Suche hier im Forum sicherlich schon hilfreich. Es gibt da doch so einige Postings über Wasserschäden bei Knaus, bei Tabbert deutlich weniger. Aber die Wasserschaden-Thematik bezieht sich ja doch hauptsächlich auf ältere Modelle, und zu früheren Zeiten waren Knaus und Tabbert zwei völlig unterschiedliche und eigenständige Marken.

Meine Frage richtete sich ja eher an die neueren Modelle und welche Unterschiede - nicht laut Katalog sondern aus eigener Erfahrung - zwischen den Wägen dieser beiden Marken bestehen, die z.B. auch die Gewichtsunterschiede vergleichbarer Grundrisse erklären könnten.

Ich weiß, die Chance auf eine Antwort hierzu ist nicht gerade sehr hoch, aber vielleicht ....

Gruß
Gerhard

Tabbert vs. Knaus  maeh1

Hallo Gerhard !
Kann dir nur von unserem aktuellen Modell (Südwind 2013) berichten, dass es verarbeitungstechnisch um Welten besser ist als der Vorgänger. Aber ob das auch auf die Dichtheit zutrifft, kann ich dir erst in ein Paar Jahren sagen. Wie es hinter den Leisten aussieht, bleibt abzuwarten.....
Was die Gewichte angeht, sind es vor allem die Boden- und Dachstärke, die den Unterschied machen : da baut Tabbert die höheren Stärken .
Die Abstände der Fussbodenlattung sind lt. Händler auch enger gesetzt, damit wohl auch auf Dauer weniger nachgiebig.
Zum Unterschied in der Dauerhaltbarkeit des restlichen Aufbaus kann ich dir noch nichts sagen.
Gruß Stefan

Tabbert vs. Knaus  gerhard_sr

Hallo Stefan,

besten Dank für deinen letzten Beitrag; letzte Woche konnte ich immer nur kurz mal ins Internet. Nun, es ist zumindest schon mal erfreulich, wenn du die Verarbeitung der neuen Knaus Südwind Modelle als deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger schilderst. Was Tabbert angeht, so möchte ich versuchen in den nächsten Tagen mir da diverse Modelle beim großen Händlerverbund in Sulzemoos bei München anzusehen.
Falls ich irgendwelche Erkenntnisse gewinnen konnte, werde ich davon berichten.

Derweil nen schönen Fasching

Gruß
Gerhard

Tabbert vs. Knaus  maeh1

Hallo Gerhard !
Dann wünsche ich dir viel Freude beim Aussuchen ! Bin schon auf deine Erkenntnisse aus deinen Vergleichen gespannt :klatschen:

Bis dahin viele Grüße
Stefan

Tabbert vs. Knaus  gerhard_sr

Hallo,

dann melde ich mich wieder mal; es ist nun weder ein Knaus noch ein Tabbert geworden sondern ein neuer Fendt.
Gestern beim Händler in Wunschaustattung bestellt: Fendt Bianco Selection 465TG. Wenn alles klappt steht er Ende Mai vor der Tür.

Fendt ist zwar auch nicht leicht, aber Tabbert war mir doch ein Stückchen zu schwer, dabei gleichzeitig auch ein bisschen zuviel Knaus :D
Der Knaus hat uns nicht in allen Details so überzeugt wie der Fendt, an dem ich praktisch keinerlei Schwachpunkte feststellen konnte.
Ja gut, kann man vielleicht auch preislich nicht so ganz vergleich, wobei uns der Händler schon einen guten Preis gemacht hat.

Ich fürchte bloss, das werden jetzt drei seeeeehr lange Monate.

Gruß
Gerhard

Tabbert vs. Knaus  maeh1

Hallo Gerhard,

gratuliere zum neuen Wohni !!!
Bestimmt eine gute Entscheidung : wir hatten zwischendurch auch einen Fendt Platin von Bj. '99, war gut verarbeitet und machte einen soliden Eindruck.
Jetzt kommt nur noch das "furchtbare" Warten...... :gut:

Viele Grüße
Stefan

Tabbert vs. Knaus  visp42

Hallo Gerhard

ich kann dir nur gut "Wart" wünschen!

Uns ging es letztes Jahr auch so, es gab dann noch eine zitterpartie mit der Zulassung, Abholung und Ferienbeginn.

AmSchluss hat alles geklappt. Jetzt ist der Wohnwagen wieder bêim Händler um ein paar kleine Garantiearbeiten auszuführen. Auch lasse ich eine secumotion einbauen, damit ich den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben kann. Bei grösseren Kühlschränken die heute verbaut werden reicht der 12 v Strom des Zugfahrzeuges einfach nicht mehr für eine vernünftige Kühlung.

Freue Dich! Vorfreude ist die schönste Freude

Gruss chrigel




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron