Subaru Forester Bj. 2013 als Zugfahrzeug

Subaru Forester Bj. 2013 als Zugfahrzeug  Musica470E

Moin,

waren diesen Sommer erstmalig mit unserem Forester als Zugfahrzeug in Norwegen. Hinten dran hing unser LMC Musica 470E aufgelastet auf 1.600 kg, weil wir den mit Hubdach haben. Um es kurz zu machen. Wir sind absolut zufrieden. Einmal mussten wir bei 14% Steigung anhalten um einen entgegenkommenden Tanklastzug vorbei zu lassen. Der Hill-Assistant ermöglicht auch bei diesen Bedingungen ein absolut entspanntes Anfahren. Ich hatte mich im Vorfeld erkundigt, wie hoch man den Motor drehen darf, damit es beim Anfahren zu keinen Getriebeschäden kommt. Ergebnis: ca. 3000 U/min. Beim Anfahren haben dann kurzzeitig alle vier Räder durchgedreht, aber dann ging es.

Der Verbrauch liegt im Schnitt mit WoWa bei ca. 11 l. Ohne Wowa bei ca. 5,8 l bis 6,5 l.

Subaru Forester Bj. 2013 als Zugfahrzeug  Subi

Meine 7 jährigen Erfahrungen mit dem Subaru Forester sind schon einige Jahre her. Er hatte damals noch 125 PS als Benziner.
Durch den exzellenten Allradantrieb mit Mitteldifferenzial und Untersetzungsgetriebe war das Anfahren am Berg völlig problemlos, egal, was für ein Untergrund.

Ich wünschte mir diese Lösung auch für den Tiguan, was aber natürlich nicht geht, denn der Tiguan hat einen Quermotor. Aber er geht auch sehr gut, wie der jüngste Zugfahrzeugtest in der Autobild Allrad beweist.

Gruß Subi

Subaru Forester Bj. 2013 als Zugfahrzeug  meier923

Der Subaru vom TE ist sicherlich ein Diesel , denn die Verbrauchswerte ohne Wowa deuten darauf hin ...

Ich kenne nur die älteren Fahrzeuge als Benziner -> Leistung war OK aber mit Wowa wird's eng :!:
Hat sich Diesbezüglich schon was getan bei Subaru , ich bin schon Jahre keinen mehr gefahren , obwohl ich diese Fahzeuge immer noch interessant finde.
Drehmoment und Dieselmotoren ->Daten ..... Ich kann sicherlich Googln , aber verlasse mich doch lieber auf Aussagen hier im Forum :wink:




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron