Sonnenschutz - seitliche WW Adeckung

Sonnenschutz - seitliche WW Adeckung  volley97

Hallo an Alle Profis,

bei der aktuellen Erfahrung, stellte ich fest, dass sich das Vorzelt mehr wie unangenehm aufheizt, daher die Frage, wie Ihr damit umgeht
1. ? Seitenteile im Sommer weg??
2. besitzt Ihr spezielle Vorhänge, welche nach außen reflektieren - oder benutzt Ihr normale Stoffvorhänge (muss ich nämlich jetzt ergänzen, da fehlen 50%...)
3. habe überlegt zur Reflektion vielleicht Rettungsdecke an die Fenster von außen zu machen (tagsüber) - bin nur nicht sicher, wie befestigen (Zelt siehe Reisebericht Breitenauer See)
4. Sonnensegel vor Vorzelt wir dann schon heftig groß.....?
5. macht Ihr im Sommer die Abdeckung an dem WW unten rum dran, oder laßt Ihr das zwecks Luftstrom weg?

bin mal gespannt auf Eure Antworten :)

Sonnenschutz - seitliche WW Adeckung  Jack Sparrow

Also bei extremer Hitze werden die Scheiben ( bei unserem Zelt einzel und tauschbar) von oben dis etwa zur hälte nach unten geöffnet.
Wir haben auch nur Stoffvorhänge die wir notfalls zuziehen, auch wenn die Scheiben halb heruntergelassen sind geht das.
das mit dem Sonnesegel bringt nur was wenn das ganze Zelt aus der Sonne genommen werden kann, hast du eventuell ein Plastikhimmel???
Wir haben ein Zelt aus tenkote oder so, das iss alles Stoff bis auf den unteren Spritzschutz. Klar wir es auch relativ warm im Zelt, aber gegenüber diesen Plastikzelten haben wir im Sommer noch eine angenehme Frische.

So sieht es aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/832/img4311p.jpg/

Haben wir jetzt seit etwa 12 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Gibt aber auch noch ein 5Teiler Aluzelt für einsätze bei Rund.- oder Kurzreisen.

LG
Hary

Sonnenschutz - seitliche WW Adeckung  volley97

Hallo Jack,
glaube dass ich auch ein Stoffzelt habe (kein Plastik) - siehe Bilder "Reisebericht Breitenauer See).
Leider sind die Fenster nicht einzeln zu öffnen - sollte das Zelt mal kaputt sein (nicht reparabel) würde ich hier inkl. Fliegenschutz sicher darauf achten.
Danke für Deine Tipps. Den ersten Tag haben wir den Fehler gemacht, alles zu zu lassen (volle Sonne rund 41°) und hälftig ohne Vorhänge - das war ungemütlich am Abend. Mit Decken abgehängt und Seitenteile am Reissverschluss deutlich geöffnet, war es am 2. Tag besser.
Da ich jetzt neue Vorhänge machen werde, schaue ich, dass die etwas länger und breiter sind.
D.h. dass Du sonst aber auch nicht mit reflektierendem Material zusätzlich - etc. arbeitest, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Prima, danke für die Info :)

Sonnenschutz - seitliche WW Adeckung  Jack Sparrow

Genau, kein reflektierendes Material. Meisstens ist auch die Wohnitür bei extremer Hitze zu, so daß die Wärme nicht reinziehen kann.
zur Not haben wir eine Klimaanlage innen ( für unseren Hund wenn er mal in Wowa bleiben muss) die aber nur ganz sporadisch eingesetzt wird. Über 30° in der Nacht oder so was selten ist da wir alle Fenster offen haben(Frischluftfanatiker).
Die Schürzen aussenrum bleiben auf da ja die Lüftung und die Klima die Luft von unten ansaugen. Mit etwas Wind und dem Schatten unterm Wowa bleibt dort die Erde kühl, was bei der Lüftung ( Heizung nur auf Lüften gestellt) auch schon was bringt für einen kühleren Innenraum.

LG
Harry

Sonnenschutz - seitliche WW Adeckung  bigpit

Bei hohen Temperaturen wird alles was man Aufreißen kann, aufgerissen. Durchzug unterm Wohnwagen hilft auch ungemein.
Die Schürzen kann man ja abends, oder morgens beim Frühstücken wieder runterlassen, sonst gibts wegen "kalter Füße" ja Mecker.

Für den Wohnwagen selber habe ich für die Fenster aus lichtdichtem Vohangsstoff abdeckungen gemacht. Oben eine Lippe für die Kederleiste dranngenäht und am Fenster unten werden die Abdeckungen festgeklippst.
Hierzu habe ich Heftbinder (eigendlich um Parierunterlagen zubinden) passend gesschnitten und auf einer Seite abgerundet. So hebt der Wind die abdeckungen nicht ab.

Die nächsten Abdeckungen werde ich mit Seitenkeilen versehen und vorn noch Frasensaum anbringen. SO kann das Fenster über Nacht auch offenbleiben und man hat trotzdem Sichtschutz. Es muss einem ja nicht jeder auf die schlafende Birne guggen, obwohl mich da bis jetzt auch ruhig ratzen lässt.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron