SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Trueffelsucher

Hallöle,

hab' gerade mit dem WW-Camping begonnen. Die erste Ausfahrt steht noch an und ein top gepflegter KNAUS Südwind in der Garage.
An dem gefallen mir die gelben und grauen Zierstreifen aber nicht so doll.
Südseeblau würde mir eher zusagen.

Die Alu-Außenhaut hat ja eine unebene, 3- dimensionale, strukturierte Oberfläche.
Lässt die sich so abkleben, dass mit Sichheit keine Farbe unter das Klebeband läuft und eine absolut saubere, gleichmäßige Kante entsteht, wenn ich die Streifen umlackiere?
Gibt's spezielles Abklebematerial, das sich besonders gut an die unebenen Oberfläche anschmiegt?
Ich hab' ja nur einen Versuch und sehe das Ergebnis erst, wenn's zu spät ist und das Abklebematerial abgezogen wird.

Oder lassen sich fertige Zierstreifen auf der unebenen Außenhaut mit einem sauberen Abschluss aufkleben?

Oder lass' ich besser die Finger von der ganzen Aktion? Der Knausi funktioniert ja auch in gelb & grau.

Schon mal besten Dank für alle Antworten und auf ein erfolgreiches 2022 Camper Jahr

Artur

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

Hab das schon mehrmals gemacht natürlich auch schon falsch.
Es muss warm sein und das Klebeband sehr gut andrücken.
Mit normaler, dickflüssiger Farbe und Roller auftragen.
Niemals Farbspray verwenden, das geht in die Hose weil zu dünn.
Gruß Kurt

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Trueffelsucher

Hi turbokurtia,

danke für deine superschnelle Antwort. Das Forum ist ja ganz schön lebendig, selbst in der Winterzeit.

Dein Vorschlag klingt absolut vernünftig und so werde ich es im Sommer auch machen.
Werde auch versuchen, bei einem großen Händler ganz in der Nähe, der auch Unfallreparaturen durchführt, ein Stück beschädigte Außenwand zu ergattern, an der ich üben kann und bei einem Lackprofi fragen, ob's für so was besonders anschmiegsame, nicht bei Lidl & Aldi erhältliche Abklebebänder gibt.
Ich melde mich hier auch gerne wieder mit dem Ergebnis, da wird's aber mindestens Frühsommer drüber .

Bis dann

Artur

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  ABurger

Wäre folieren nicht eine Alternative?

Die Klebefläche vorher schön aufbereiten und mit Heißluft die Kleberei unterstützen?

Machbar ist das Ganze eh sowieso erst, wenn es gute +20°C hat,
egal ob Lackieren oder Folieren.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

ABurger hat geschrieben:Wäre folieren nicht eine Alternative?

Die Klebefläche vorher schön aufbereiten und mit Heißluft die Kleberei unterstützen?


Spätestens wenns kalt wird zieht sich die Folie zusammen und steht ab.
Keine Chance bei Hammerschlagblech.
Ich habe da bei sehr vielen Unfallreparaturen schon einiges getestet.
Am besten funktioniert rollen.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Trueffelsucher

Hi Ihr 2,

Danke für die schnellen Antworten.

Wärmere Zeiten abwarten war auch mein erster Gedanke; ist sicherlich Grundvoraussetzung dafür, dass es überhaupt klappt.
Die "Lacklösung" führt wohl auch zu einer sichereren Verbindung als Folien und die versuche ich dann mal im Sommer.
Habe bei mir in der Nähe einen großen WW, WMO Händler, der auch Unfallreparaturen durchführt. Wede mal versuchen, dort ein Stück beschägigte Außenhaut zum Testen zu ergattern.
Am meinem Knausi hab' ich ja nur einen Versuch und sehe das Ergebnis erst, wenn ich die Abklebestreifen abziehe und dann ist es zu spät.Dass es klappt muss also vorher feststehen.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten und Ihr lasst es Euch bis dahin gut gehen.

Artur

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

Nur mal so.
Was ist dein Knaus eigentlich für ein Baujahr ? Mitte/Ende der 90 iger ?
Dann solltest du sehr sehr vorsichtig bezügl. Wasserschaden sein.
Da ist jeder zweite undicht.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Trueffelsucher

Ja,da liegst Du vom Baujahr schon richtig: Juni 1996.
Ich seh' schon, ich bin hier im Forum gut aufgehoben und man sorgt sich um mich. Also:

Ist aus 1. Hand, stand lt. Vorbesitzer immer in einer Halle, so er denn nicht unterwegs war.
Ich hab mir auch den Luxus erlaubt, für die Besichtigung von einem guten Freund, der Bausachverständiger ist, dessen Profi-Feuchtemessgerät auszuleihen und die Bedienung erklären zu lassen:
Alles trocken.

Kann sich ja schnell ändern, wenn ich mal 5 Stunden in Starkregen fahren muss oder in Dauerregen stehe. Das führt zu der Frage:
Woran merke ich eigentlich - ohne Meßgerät- in einem frühen Stadium, dass eine Stelle undicht ist und ich aktiv werden muss??

Wenn ich schon mal als Anfänger am Fragen bin, will ja nicht für jedes Kinkerlitzchen 'n neuen Thread aufmachen:
45 psi, also 3,1 bar sollen meine Reifen lt. Flankenaufdruck haben bei maximum load , in deren Nähe ich wohl auch komme, wenn ich die 1360 KG zul. Gesamtgewicht ausnutzen.
Bin ich da noch auf der sicheren Seite, dass mir keines der verbauten Gummiventile fliegen geht, wenns 38 Grad hat und der Anhänger mal hoppelt?
Verstehe sowieso nicht, warum die Reifenleute bei der Montage nicht darauf drängen, Metallventile zu verbauen, die Kosten doch nicht die Welt, halten aber immer.

So, genug gelabert.

Bis demnächst, mir fallen bestimmt noch ein paar Anfängerfragen ein.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Troll

Moin,
es gibt von Tesa ein Abklebeband für solche Zwecke. NICHT das Kreppband. Schau mal im Baumark in der Farbabteilung oder frag den Fachverkäufer. Oder Du fragst mal im Autozubehörshop bzw. beim Lackierer nach was für ein Band die benutzen.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  ABurger

Danke an Turbokurtla und Troll zwecks der Hinweise zum Lackieren!
Das mit dem Folieren kam mir in Erinnerung, weil ich da bei dem Meister Osterhenne (auf YouTube)
mal einen Clip zum Folieren eines WoMo mit dem Folieren gesehen hatte.

@trueffelsucher
Mit dem Reifendruck bist Du allemal auf der sicheren Seite, was den Druck betrifft,
mit Gummiventiken aber wohl eher nicht.
Auf unserem Knaus sind Reifen mit C-Decke, da gebe ich 65 psi drauf,
insoweit kein Thema gewesen - bis zum Herbst letztes Jahr.
Da ging mir (gottlob erst) auf dem Abstellplatz ein Gummiventil flöten
(gut daß das nicht unterwegs passierte).
Gleich darauf habe ich an allen drei Rädern Metallventile einbauen lassen.
Die fliegen garantiert nicht mehr weg oder lassen am Ventilfuß Druck ab.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  soul

Trueffelsucher hat geschrieben:45 psi, also 3,1 bar sollen meine Reifen lt. Flankenaufdruck haben bei maximum load , in deren Nähe ich wohl auch komme, wenn ich die 1360 KG zul. Gesamtgewicht ausnutzen.


fahre seit 10 jahren 4,5 bar mit gummiventilen. in griechenland bei hitze. ja da hats schon mal ein paar grad mehr als zu hause. passiert gar nichts. wenn da ein ventil wegfliegt, liegt es daran, das das ventil schon einige reifenwechsel hinter sich hatte.
und bei einem wowa wechslest den reifen nicht wegen abgefahrenem profil, sondern weil der reifen rissig wird. und da einfach auch das ventil tauschen.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

Trueffelsucher hat geschrieben:Ich seh' schon, ich bin hier im Forum gut aufgehoben und man sorgt sich um mich.

Machen wir immer so.
Wer sich nett vorstellt und gute Fragen stellt wird zuvorkommend behandelt.
Aber wehe es gibt kein Bier. :box: :D

Von diesen Knaus aus der Zeit hatte ich schon sehr viele in Händen.
Ich sag nur allergrößte Vorsicht vor Wasser.
Vakante Stellen vor einem Kauf messen ist sicher gut,
wenn der Wagen aber überwiegend in einer Halle steht ist der halt furztrocken.
Das könnte sich allerdings schnell ändern wenn er raus kommt.
Ich rate dir unbedingt die Leisten über Bug- und Heckfenster neu abzudichten.
Ist ein Aufwand von 3 Stunden und Material von 30 .- und du bist wieder saved.
Mach bei Gelegenheit mal ein Bild eines Fensters und ich sage/zeige dir die
vakanten Stellen.
Gruß Kurt

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

Wohin müssten wir denn wenn wir Bier wollen ?

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Trueffelsucher

Oh jeh, hab' ich doch glatt vergessen, im persönlichen Bereich meinen Wohnort einzutragen. Is jetzt aber aktualisiert.
Also:
Bier gibt's hier bei mir in einem 125 Seelendorf in der Nähe von Saarlouis. Allerdings nur Bitburger. Alle anderen Marken sind ja nur bierähnliche Getränke.

Fotos von den " heißen " Stellen an den Fenstern poste ich noch; muss mich erstmal einschießen, wie das hier im Forum so alles geht .
Ihr lasst mir ja garkeine Zeit dafür; dauernd schreibt hier jemand und gibt mir Insidertipps.

Ich melde mich wieder und Ihr lasst 's Euch solange gut gehen.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  ABurger

Trueffelsucher hat geschrieben:Oh jeh, hab' ich doch glatt vergessen, im persönlichen Bereich meinen Wohnort einzutragen. Is jetzt aber aktualisiert.
Also:
Bier gibt's hier bei mir in einem 125 Seelendorf in der Nähe von Saarlouis. Allerdings nur Bitburger. Alle anderen Marken sind ja nur bierähnliche Getränke.
....
AUTSCH!
Mal gespannt bin, wie lange das ohne Veto stehen bleibt, von einem Kurt,
der in der Gegend mit der 2.-höchsten Brauerei-Dichte wohnt und wo noch echtes Bier gebraut wird.

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

Trueffelsucher hat geschrieben:Alle anderen Marken sind ja nur bierähnliche Getränke.

Vorsicht mein Freund.
Ist Bitburger nicht son Industriebier für ganz Europa ? :D
LG aus dem Bierland Franken :bia:

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  Trueffelsucher

Na klar habt Ihr recht,keine Sorge.
Ich liebe auch die Vielfalt und frage auf Reisen immer danach, was dort, wo ich gerade in, so aus der Gegend kommt an Essen und Getränken.

Der Spruch stammt vom Axel Simon, dem langjährigen Geschäftsführer der Bitburger Braurei , in dessen Clique ich lange verkehrt bin bin.
Den wollte ich jetzt einfach mal wieder raushauen.

Wie bekommen sowieso gleich 'ne Abmahnung vom Moderator wegen "Thema verfehlt" es geht schließlich ums Lackieren von Zierstreifen.
Find ich aber gut, das hier alles locker gesehen wird, wir wollen hier doch vor allen Dingen auch Spaß haben

SEITLICHE ZIERSTREIFEN UMLACKIEREN  turbokurtla

Da hast aber gerade noch die Kurve gekriegt. :D




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron