- Anzeige -
Tank Einbautank Wassertank 70 Liter NW 170 Kanister Camping Wohnmobil Wohnwagen
Tank Einbautank Wassertank 70 Liter NW 170 Kanister Camping Wohnmobil Wohnwagen
Radzierblenden 16 Zoll Ford Transit Kastenwagen Kleinbus Pritsche Set Satz
Radzierblenden 16 Zoll Ford Transit Kastenwagen Kleinbus Pritsche Set Satz
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Set
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Set
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Satz
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Satz
BO-CAMP Seitenwand Wohnwagen Vorzelt Seitenteil Vordach Markise Omnistor passend
BO-CAMP Seitenwand Wohnwagen Vorzelt Seitenteil Vordach Markise Omnistor passend

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  LowCostDriver

Hallo zusammen,

Als ich vor ein paar Tagen so am Strand von Warnemünde saß und den auslaufenden Fähren von Scandlines und TT so hinterher geschaut hab, da packte auch mich das Fernweh.
Aber nicht nur das, sondern auch der Wunsch, den Schiffen gerne noch länger als nur für einen Tag am öffentlichen Strand hinterher schauen zu wollen, wie sie sich majestätisch auf die offene See hin verabschieden und am Horizont dann immer kleiner werden.
Wäre es nicht super, wenn ich die ein- und auslaufenden Schiffe direkt von meiner Parzelle aus auf dem Campingplatz beobachten könnte?! Schön mit einem wärmenden Feuer oder einem Grill neben mir und einem kalten Getränk von einem gemütlichen Platz aus? So mit dem Sonnenuntergang über dem Wasser? Das wäre es doch, oder?!

Bild

Aus unserem Schwesterforum für Wohnmobile kenne ich einen Strang, wo besondere Stellplätze zum „Schiffe gucken“ empfohlen werden. Allerdings haben uns die Wohnmobile insoweit dass Plus voraus, dass sie auf Stellplätzen in Stadt- und Wassernähe weit mehr Möglichkeiten haben, als wir mit der Campingplatzbindung. Denn nur selten finden sich Campingplätze am Meer (oder einem Kanal / Fluß) UND an einer befahrenen Schifffahrtsroute gleichzeitig...
Damit wir aber dennoch die wenigen Möglichkeiten zum „Schiffe gucken“ von einem Campingplatz aus genießen können, möchte ich mit euch zusammen eine kleine Datenbank aufbauen. Viele Plätze werden es sicherlich nicht werden. Dennoch gibt es vielleicht einige Plätze, die wir uns gegenseitig für die Kombination von Camping und maritimen Flair empfehlen können. Hierbei müssen wir uns nicht zwingend auf die Meeresküsten beschränken! Kanäle wie der Nord- Ostsee- Kanal oder auch Flüsse wie Rhein und Mosel bieten sicherlich genügend Gelegenheiten hierfür.
Wichtig wäre, damit unsere Sammlung einen Datenbankcharakter bekommt, ein paar bestimmte Grundinformationen zum vorgestellten Campingplatz in jedem Beitrag zu berücksichtigen.
Ich dachte hierbei natürlich zum einen an die Grunddaten wie Name und Adresse (und GPS- Koordinaten, wenn man sie hat), aber auch die essentielle Info, welche Schiffe man denn hier so beobachten kann. Dann vielleicht noch ein kurzes Wort zu Besonderheiten oder auch ein Wort zur persönlichen Bewertung und schon bauen wir uns schnell was gemeinsam auf, was keiner der derzeit auf dem Markt erhältlichen kommerziellen Campingplatzführer kann. Zumindest kenne ich keinen.

Ich lege mal einen Mustereintrag an, den wir natürlich gerne noch ergänzen / erweitern können:

Campingplatz: „Zum kecken Klabautermann“
Adresse: „Klabauterstraße 7 in 12345 Atlantis, Deutschland“
Webseite: „www.wohnwagenforum.de“
GPS: „N 12.345678° / E 98.765432°“
Küste / Gewässer: „Sieben Meere“
Schiffe: „Sklavengaleeren, Holks und mehr! tägliche Ein- und Ausfahrten aus dem Hafen“
Besonderheiten: „Fischverkauf „Verleihnix“ und Fischerhafen gleich nebenan, CP akzeptiert Rabattkarte XYZ“
Zuletzt besucht: „Herbst 1889“
Bewertung des CP: „einfacher überschaubarer CP mit gutem Sanitär und freundlichem Personal, Brötchenservice am Platz.“
Bilder: (Platzhalter)

Ihr habt nicht alle Daten zum Platz, seid nicht sicher, ob der Platz die Kriterien erfüllt oder wollt sonst Lob und Kritik spenden?
Dann seid ihr hier richtig: diskussion-zu-schiffe-gucken-vorschlage-tipps-und-mehr-t45722.html
In dem o.g. verlinkten Thema diskutieren wir über Plätze, Bewertungen, teilen Vorschläge und tauschen uns aus. So bleibt unser Sammelthread übersichtlich und bekommt den Charakter eines Verzeichnisses.

;D

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  LowCostDriver

So, dann möchte ich auch gleich mal selbst den Anfang machen!
Denn tatsächlich kennen wir zumindest einen Campingplatz, bei dem mehrfach tägliches Schiffegucken sogar aus der allerersten Reihe möglich ist! Allerdings ist der Weg mit Norddänemark recht weit, sodass wir leider nicht so oft dorthin fahren können, wie ich Lust darauf hätte!
Dennoch stelle ich den Platz gerne vor:

Campingplatz: Hirtshals Camping
Adresse: Kystvejen 6, DK-9850 Hirtshals, Dänemark
Webseite: -->Link
GPS: (unsere Parzelle): N 57.58642° / E 09.96434°
Küste / Gewässer: Nordsee, nah an der Spitze von Dänemark, linke Seite
Schiffe: mehrfach täglich laufen die Fähren der Color Line und Fjordline ein und aus, die von / nach Norwegen pendeln. Dazu hat Hirtshals noch einen Frachthafen, welcher ebenfalls gelegentliche Schiffsbewegungen bietet. Auch kann man in der Ferne am Horizont Schiffe ausmachen, die die Nordwestseite Dänemarks passieren
Besonderheiten: direkt am Stadtrand vom Hirtshals! Man kann zu Fuß ins alte Städtchen bummeln und dort einen "Polser" genießen. Auf der anderen Seite steht der rustikale Leuchtturm, der für einen noch besseren Überblick bestiegen werden kann. Auch der Strand vor dem CP kann sich sehen lassen und ist gut nutzbar.
Zuletzt besucht: Sommer 2010
Bewertung des CP: Der Platz lebt von den Durchreisecampern, ein stetiger Zustrom ist also gesichert und man ist nicht unbedingt auf zufriedene Stammgäste angewiesen. Dies ist einer der wenigen Minuspunkte, denn diese Tatsache spiegelt sich in Ausstattung, Sauberkeit und Führung des Platzes wieder. Wirkliche "Mängel" im Sinne von unannehmbar haben wir aber nicht vorgefunden.
Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  LowCostDriver

*** Empfehlung von unserem User troll, siehe hier: diskussion-zu-schiffe-gucken-vorschlage-tipps-und-mehr-t45722.html ***

Campingplatz: Möltenort
Adresse: Uferweg 24, 24226 Heikendorf
Ruf: 0431 2394529
Webseite: "http://www.campingplatz-möltenort.de"
GPS: N 54.383432!, E 10.204827°
Küste / Gewässer: Gegenüber der Aus-/Einfahrt zum Nord-Ostseekanal in der Kieler Förde (rechte Seite)
Schiffe: Fähren und Frachtverkehr v.u.n. Hafen Kiel sowie NOK- Kanal
Besonderheiten: CP ist nicht das ganze Jahr über geöffnet!
Bewertung des CP (Zitat von Troll): Der Platz liegt zwischen Kiel und Laboe schräg gegenüber mündet der NOK. Allerdings mußten wir feststellen das die Plätze in der ersten Reihe mit dem neuen Pächter kleiner geworden sind und der Pächter nicht gerade freundlich ist. Aber zum Schiffe kucken ein Top-Platz.
Bilder:
Gesucht, bitte nachreichen wer welche hat! Danke!

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  LowCostDriver

*** Empfehlung von unserem User bigpit, siehe hier: diskussion-zu-schiffe-gucken-vorschlage-tipps-und-mehr-t45722.html ***

Moselcamp Ferieninsel Winningen
Adresse: Inselweg 10, D-56333 Winningen
Ruf: 02606/1800
Webseite: http://www.camping-winningen.de/
GPS: N 50.311253°, E 7.499535°
Küste / Gewässer: Mosel
Schiffe: Binnenschiffe, Fracht, Passagier und Privatboote auf der Mosel
Besonderheiten: CP ist nicht das ganze Jahr über geöffnet!
Bewertung des CP (Zitat von bigpit): Hier campt man auf einer Insel zw. Mosel und Jachthafen. Der Platz ist sauber und gut geführt, die Sanitären Einrichtungen aber einfach und nur über eine hohe Treppe ( wegen dem jährlichen Hochwasser) zu erreichen. Der Platz ist schön gelegen und eigendlich ( Trotz einfacher Ausstattung) empfehlenswert. Das dazugehörende Restaurant läd ebenfalls zur Einkehr ein.
Je nachdem wo mal steht, hat man entweder die Mosel mit dem dortigen Schiffsverkehr vor sich, oder den Jachthafen mit dem oft lustigen "Hafenkino".
Auf der Mosel tummelt sich vom Schlauchboot bis zum Schubverband alles mögliche und es wird eigendlich für den Wassersport oder Schiffsbegeisterten nicht langweilig.
Auf der Hafenseite erlebt man dagen oft lustige Ablege- und Anlegemanöver derer, die zwar viel Geld haben, aber nur wenig nautiusche Erfahrung. Da rumpelt schon mal eine Millionenjacht heftig gegen den Anleger, oder dem Nachbarboot rassiert es die Relig ab. Hauptsache man kann es sich leisten und abends zu Sonnenuntergamg knallen die Champagnerkorken.
Des öfteren läuft auf der vor der Insel liegenden Untiefe mal ein Schiff auf Grund. Dann ist Hafenkino² angesagt. Das passiert wenn sich 2 größere Berufsschiffer ungünstig begegnen und der auf der Inselseite fahrende das Gewässer nicht kennt. Bisher sind aber nach einigem Grundaufwirbeln alle nach einer Weile wieder selber frei gekommen.
Es kann aber auch mal dauern, bis ein anderes großes Berufsschiff kommt, da mal richtig die Hebel auf den Tisch legt und dem haverierten mal paar Liter Wasser mehr unter den Bauch drückt.
Hat man selber ein Schlauchboot dabei, kann man in der breiten Hafeneinfahrtn zumindest auf der Eifelseiten gefahrlos rumdümpeln..

Bilder:
Gesucht, bitte nachreichen wer welche hat! Danke!

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  LowCostDriver

Campingplatz "Klein Westerland" am Nord-Ostseekanal
Adresse: Zur Holstenau 1, D-25712 Hochdonn -
Ruf: +49 4825/2345
Webseite: http://www.campingplatz-klein-westerland.de
GPS: N 54.028712°, E 9.298575°
Küste / Gewässer: Nord- Ostseekanal
Schiffe: Binnenschiffe, Fracht, Passagier und Privatboote im Nord-Ostseekanal
Besonderheiten: CP ist nicht das ganze Jahr über geöffnet!
Bewertung des CP:
fehlt leider noch - nach eigener Aussage des CP (Quelle Webseite) ist dies der einzige CP direkt am Nord-Ostseekanal. Basierend auf den Informationen aus dem Internet (Luftbild bei Google und Bildfunde im Netz) kann zumindest davon ausgegangen werden, dass in den vorderen Reihen direkter Blick von den Parzellen auf den Nord-Ostseekanal besteht
Bilder:
Gesucht, bitte nachreichen wer welche hat! Danke!

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  LowCostDriver

Campingplatz Fusina Tourist gegenüber des Fährhafens Venedig
Adresse: Via Moranzani, 93 I-30176 Fusina - Venezia (Italien)
Ruf: +39 041 547 0055
Webseite: http://www.camping-fusina.com
GPS: N 45.420164°, E 12.256690°
Küste / Gewässer: Mittelmeer, gegenüber des Fährhafens von Venedig
Schiffe: primär Fähren v.u.n. Italien <-> Griechenland
Besonderheiten: keine bekannt
Bewertung des CP:
fehlt leider noch - nach Lage des CP basierend auf meiner Internetermittlung (Bilder auf Webseite des CP) kann von diesem CP zumindest von der ersten Reihe aus auf ein- und auslaufenden großen Schiffe des Hafens Venedig geschaut werden.
Bilder:
Gesucht, bitte nachreichen wer welche hat! Danke!

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  turbokurtla

Tag
Also wir haben hier auf dem Mediterraneo diese Woche schon 3 Kreuzfahrtschiffe gesehen.
1x Aida und 2 x MSC.
Hab aber nix fotografiert.
Gruß Kurt

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  Jack Sparrow

LowCostDriver hat geschrieben:*** Empfehlung von unserem User troll, siehe hier: diskussion-zu-schiffe-gucken-vorschlage-tipps-und-mehr-t45722.html ***

Campingplatz: Möltenort
Adresse: Uferweg 24, 24226 Heikendorf
Ruf: 0431 2394529
Webseite: "http://www.campingplatz-möltenort.de"
GPS: N 54.383432!, E 10.204827°
Küste / Gewässer: Gegenüber der Aus-/Einfahrt zum Nord-Ostseekanal in der Kieler Förde (rechte Seite)
Schiffe: Fähren und Frachtverkehr v.u.n. Hafen Kiel sowie NOK- Kanal
Besonderheiten: CP ist nicht das ganze Jahr über geöffnet!
Bewertung des CP (Zitat von Troll): Der Platz liegt zwischen Kiel und Laboe schräg gegenüber mündet der NOK. Allerdings mußten wir feststellen das die Plätze in der ersten Reihe mit dem neuen Pächter kleiner geworden sind und der Pächter nicht gerade freundlich ist. Aber zum Schiffe kucken ein Top-Platz.
Bilder:
Gesucht, bitte nachreichen wer welche hat! Danke!


Wir waren im Sommer da.
Netter Platz mit netten Betreibern. Gut er ist halt Norddeutscher mit trockenem Humor und damit kommt nicht jeder zurecht, aber er ist wirklich freundlich und hilfsbereit.
Die Deichplätze sind zur Kieler Woche schon im Sommer bis 2018 vergeben gewesen, klar bei dem Ausblick!!!
Wir fahren wieder da hin, allerdings ist die Zufahrt mit einem 16mtr langen und 2,5mtr breiten Gepann etwas eng. ( Besserer Feldweg und Steil)
Hier Bilder vom Platz
Bild
Bild
Bild

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  rooba

Moin zusammen,
unser beliebtester Platz mit Meeresblick und Sonnenuntergang:
-->Link
Auf der äußersten Spitze der Halbinsel Wittow/Rügen gelegen mit Blick auf Hiddensee.
[imgBild][/img]
Bild

Hab mich ein bisschen schwer getan mit dem erstellen des Berichtes. Hoffe aber, daß etwas angekommen ist.

Grüße aus Ostfriesland

Andrea und Adolf

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  visp42

Hallo nach Ostfriesland

Bericht ist gut und die Foto schön.

Nur im Link ist ein Fehler, den kannst Du sicher noch korrigieren.

Danke und Gruss aus dem Wallis

chrigel

Schiff Ahoi! Campingplätze mit Logenplatz zum Wasser  Troll

Hallo Björn,
ich war 2005 auf dem Campingplatz Klein Westerland am NOK. Das habe ich hinterher in meinem Reisebericht geschrieben:

"Danach bin ich auf den Campinplatz "Klein Westerland". Einen Stellplatz mit Blick auf den Kanal gab es nicht und so mußte ich auf eine schrägen Wiese mein Zelt aufbauen. Der Platz ist fest in Hand von Dauercampern. Durchreisende Gäste werden irgendwo auf einem Stück Wiese dazwischen untergebracht.Spiezeugeisenbahn Das Waschhaus macht den Anschein das es zu Zeiten des ersten Spatenstichs zum Kanalbau errichtet wurde. Innen macht es einen ungepflegten Eindruck. Der Stellplatz an der Fähre in HochdonDuschen habe ich nicht gefunden und auf der Herrentoilette funktionieren die Wasserhähe für die Handwaschbecken nicht. Im Waschraum ist ein Loch im Boden und hängt ein dickes Kabel über der Wand. Der gesamte Platz vermittelt den Charme den einige Campingplätze zur nach der Wende in Ostdeutschland hatten. Nicht zu empfehlen. Der Auftritt im Internet scheint stark geschönt zu sein."
-->Link

Vielleicht kannst Du das noch einbauen.




Zurück zu Campingplätze





cron