- Anzeige -
Fiamma Vent 160 weiss Dachhaube Dachluke 40x40 KOMPLETT mit Dekaseal + Schrauben
Fiamma Vent 160 weiss Dachhaube Dachluke 40x40 KOMPLETT mit Dekaseal + Schrauben
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Insignia B ab 02/2017 NEU 100454XL
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Insignia B ab 02/2017 NEU 100454XL
4 Alu Stützböcke Stützbock für Wohnwagen Superstark (je 2722 kg)
4 * Anhänger Stoßdämpfer Radstoßdämpfer 100 km/h universal Alko Knott BPW Peitz
800 cm Schutzdach Dachschutzplane Cover Caravan Wohnwagen Wohnmobil Reisemobil
800 cm Schutzdach Dachschutzplane Cover Caravan Wohnwagen Wohnmobil Reisemobil

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  bertel

Hallo zusammen,
habe mal ein Problem.... :denk:
An meinem Wohnwagen TEC Siena 490TR habe ich eine Sackmarkise von 300cm Länge. Habe aber auch noch ein Vorzelt von 350cm Breite vorrätig.
Mein Problem ist, dass ich nur die Sackmarkise oder das Vorzelt anbringen kann. Beides gemeinsam geht nicht, da nur eine Kederleiste vorhanden ist.
Meine Vorstellung ist, dass ich im Urlaub das Vorzelt bei Bedarf zusätzlich anbringe, ohne die Sackmarkise zu entfernen.
Optimal wäre ein Keder mit einer Rundung die ich in die vorhandene Kederleiste einschiebe und daran sich zwei flexible Kederleisten mit jeweils etwa 3cm Breite befinden, an der ich z.B.die Sackmarkise ständig an dem unteren Keder befestige und bei Bedarf oben drüber in dem Keder das Vorzelt einschieben kann. Eine Art flexibler Y-Keder......
Gibt es sowas zu kaufen, oder weiß jemand eine Adresse an der ich sowas anfertigen lassen kann? Im Netz habe ich nicht gefunden, lediglich Leisten mit 2 Kederöffnungen, aber ich will meine vorhandene und sichere Kederleiste nicht entfernen.

Gruß

Bertel

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  vauxhall

Moin Bertel,

muss mich heute mal als Bedenkenträger melden. Zunächst mal glaube ich, dass Dir jeder Zeltmacher so etwas herstellen könnte. Zu den Bedenken: zum einen erhielte die dauerhaft in der unteren Kederleiste befestigte Markise (glaube ich) zu viel Spiel und damit Auftrieb, ist beim Fahren sicher kontraproduktiv. Zum anderen: wo willst Du die mittlere Dachstange des Zeltes sicher befestigen? Hab so etwas auch noch nie gesehen, vielleicht aus o.g. Gründen.

Sorry, im Endeffekt bleibt Deine Frage offen. Viele Grüße.
Tom

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  bigpit

Bertel, ohne jetzt zu wissen welchen WoWa Du hast, bzw. wie alt der ist, sehe ich NUR eine einzige, vernünftige Variante, nämlich die Montage einer zusätzlichen Kederleiste.

Es muss ja sichergestellt sein, dass die Sackmarkise sicher und 100%ig für die Fahrt befestigt ist. Alle andern Varianten habe ich durchdacht und so richtig gefällt mir das sonst alles nicht. Ok, ich bin da berufsbedingt vielleicht was übervorsichtig :eek: Aber "Vorsischtisch" hieß ja bekanntlich die Mutter der Porzelankomode,oder so, Vater des Elefanten im Porzelanladen...? Egal. Weiß was ich meine :-)

Ich würde da sagen unterhalb der originalen kederleiste eine 2.te anbringen und zwar geklebt UND geschraubt. In die Originale ziehst Du die Sackmarkise, in die neue dann das Vorzelt. NICHT umgekehrt auch wenn es naheliegend wäre.
Bei der Variante kannst Du dann auch wieder die Zeltstangen in beliebiger Weise montieren. Klemmblöcke, oder eben die angeschraubten Ösen.

Pit

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  Maggie

Wir haben im Urlaub einen Wowa gesehen, dessen Fenster auf der Türseite in einer Art Kederleiste befestigt waren. In genau dieser Kederleiste hatten die die Sackmarkise eingezogen.
Sah bissi seltsam aus, aber für deine Bedürfnisse wäre damit die obere "Hauptkederleiste" für's Vorzelt frei.
Andererseits nehme ich an, wenn dein Wowa sowas hätte, wärst du schon selbst draufgekommen. Sowas nachzurüsten käme auf Pits Version hinaus.

Warum Vorzelt zusätzlich. Wir haben von Obelink die Seitenteile und die standen im Mistral wie ne 1.

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  bertel

Hallo,
komme erst jetzt zu einer Antwort.
Das was ihr beschrieben habt kann ich so nachvollziehen. Ich war bei einem Sattler und habe mich erkundigt, ob ein Y-Keder sinnvoll und sicher ist.
Klare Antwort: Nein! Egal mit welchem Stoff genäht wird, die Gefahr dass die Nahtstelle auseinanderreißt ist zu groß.
Einen zusätzlichen Keder will ich nicht oder bin zu bequem ihn anzubringen :D
Habe wie Maggie einen zusätzlichen Komplettumbau zur Sackmarkise beim großen O vor 1 Jahr gekauft und bleibe dann auch dabei.
Appropo Sturm:
Anfang September waren wir auf Krk, Silo, Camp Tiha, da hat es einem Schweizer bei Sturm die mehrfach abgeleinte Festmarkise am WoWa zerbröselt. Totalschaden an der Markise und am Dach, das vom Sturm ( Yugo ) wie eine Sardinenbüchse geöffnet wurde......

Im Übrigen habe ich jetzt die Größte:
Meine 30cm Sat-Schüssel hatte nur Probleme beim Empfang ( Sturm ) auf Krk. Meine Chefin meinte, dann kaufen wir und halt in Rijeka eine größere. Gesagt getan, jetzt nenne ich eine 97cm Schlüssel mit Superhalterung für 23€ mein eigen.
Große gutaussehende Männer brauchen auch große auffallende Sat-Schüsseln... :D
Gell BigPit :P :P :P
Hinweis für merkwürdig deutsch sprechende Ausländer, ähem: Also alle Nicht-Rheinland-Pfälzer:
Gell heißt Ja! Daher auch:
Gell du hast mich gelle gern, gelle du mich aach.. :love: Am 11.11. ist es endlich wieder soweit: Fassenacht in Meenz am Rhoi... :kette:

Danke nochmals für eure Hinweise.

Merci un Eddy
Bertel

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  bigpit

Na Du bist ja gut drauf.....

Meeenz ??? wo iss dat den ?

Neeeee, mir hi in dä Ääfel, mir fejere de Kölsche Fastlowend.
Mit loose dä Dom in Köllee, denn do jehürt dä hin, wat soll däden wo aanärs, dat mäht doch keene Sinn......

Spätestens JETZT bemühen sich alle, ich zittiere : "merkwürdig deutsch sprechende Ausländer, ähem: Also alle Nicht-Rheinland-Pfälzer" um die komischen Jacken wo die Knöpfe hinten sind für uns beide. Egal, wat mut, dat mut.

Bertel, es wird höchste Zeit das wir 2 mal :sauf:

Problem: Sackmarkise plus Vorzelt  Maggie

Nach einem ähnlichen Erlebnis am CP Palme auf Peljesac mit einer Art "Tornado", den ich als einziger habe heranziehen sehen, wodurch wir in letzter Sekunde alles eingefahren hatten, aber die anderen wahnsinnige Schäden hatten, bleibt bei uns in Kroatien keine Markise draußen, wenn wir den Platz verlassen. Und auch jede Nacht wird alles verstaut. Dies hat sich schon mehrmals als sehr weise herausgestellt.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron