- Anzeige -
Wohnwagen Schutzhülle Caravan Camper Abdeckung Innen- und Außenbereich Grau Gr.L
4x ALKO Big Foot für Ausdrehstütze Kurbelstütze Steckstütze Wohnwagen Caravan
Seitz/Dometic Mini Heki Style ohne Zwangsentlüftung 40x40 Dachs 25-42mm KOMPLETT
2 Stück Doppelglas Fenster aus Resartglas 953 x 488 mm und 733 x 499 mm
Kampa Motor Rally Air Pro 260 S aufblasbares Wohnmobilvorzelt Saisonvorzelt
Kampa Motor Rally Air Pro 260 S aufblasbares Wohnmobilvorzelt Saisonvorzelt

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hola a todos.
Hier sind wieder 2 neue welche beim kauf eines Wowas reingelegt wurden. (naja man hätte eben mehr nachschaun müssen :oops: )
Wenn ich dieses Forum vorher gekannt hätte, wäre mir das nicht passiert. Aber seis drum. Wir werden uns der Sache stellen.

Unser Knaus hatte einen Lawinenschaden (laut verkäufer) Sah innen Top aus und roch nur ganz leicht (vermutlich einer guten Portion Febreze zu verdanken) nach Torf. Ich dachte mir, dass es wohl daran liegt das er 1Jahr lang in der Scheune stand.

Abgeholt und alle TÜVs gemacht, kam das grosse Erwachen. Wasserschaden am Bugfenster und Gaskasten. Da drin waren Pilze mit bis zu 10cm Länge. Hätten wir wohl ein Jägerschnitzel machen sollen :D .

In anbetracht der Tatsache, das wir uns an den Wowa schon gewöhnt hatten und er ansonsten von innen und außen (biss auf Lawinenschaden und Bugfensterriss) wirklich super gepflegt und gut aussah, und das ich in diesem Forum, vor allem Dank Dr. Kurt :-), gesehen habe, dass dies noch kein Grund zum aufgeben ist, haben wir uns entschlossen die Sanierung durchzuführen (mit Hilfe meines Onkels).

Hier nun mal ein paar Fotos. Ich werde sicherlich den ein oder anderen Rat gebrauchen und Bedanke mich jetzt schon für alle Hilfen und Tips.

Am WOe werde ich dann noch Schadensbericht mit Bildern dokumentieren.

Saludos Olaf Fina Dani & Desiré und von unseren Kaufpartnern Jan und Moritz (wie sitzen alle im selben Boot :D )
Zuletzt geändert von lynxx1975 am 03 Mai 2012 10:12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Bild
Passen da auch gleiche oder ähnlich große Fenster aus der Bucht rein?

Bild
Dadurch kam dann auch das Wasser über die Fensterleiste herein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Hier sieht man vermutlich auch die Auswirkung des Lecks.

Bild
Bild

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Der Wasserrand an der Toilettenwand ist mit Sicherheit eine 2. Baustelle, da zu weit weg vom Bug.
Das könnte eine beschädigte/ offengelassene Dachluke gewesen sein. Wie sieht die Decke darüber aus?

Eine andere Ursache (Wasserrand Toilettenwand) halte ich für wesentlich wahrscheinlicher:
In der Klobank ist sehr oft das querverlaufende Rohr der Füllstandsanzeige durch Frost gebrochen/ eingerissen und undicht.
Sobald Wasser in den Toilettentank gefüllt ist, ist evtl schon Wasser in Vertiefungen unterhalb des querverlaufenden Rohres zu sehen.
Unbedingt kontrollieren!!

Als Eratz gäbe es das -->Entleerungsrohr
Das alte querverlaufende Rohr kommt komplett raus.
Der hintere Tankanschluss wird mit dem Gummistopfen verschlossen.
Das neu Entleerungsrohr mit dem Schlauchstück wird nur noch an den vorderen Tankanschluss angeschlossen. -->Bild

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hallo Otto

Vielen Dank für den netten Empfang.

Also von oben her ist alles trocken. Trotzalledem werde ich es nochmals genauer inspizieren.
Den Tip mit der Thetford Toilette werde ich mir auch anschaun. Was ich bemerkt habe ist, das in der Toilette wo bei dir die Chemieflaschen drin liegen bei mir ein wenig rote Chemieflüssigkeit drin stand. Kann das damit zusammenhängen?

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  Hobby545TLer

Öhm, herzlich Willkommen ... aber die Toilettenwand hat auch ein bissl Wasser gezogen.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Danke.
Ja von dieser Stelle redeten wir bereits. Der Vorgaenger behauptete, dass das Waschbecken mal uebergelaufen sei.
Hat irgendjemand schon mal erfolg gehabt gegen so einen Verkaeufer bezüglich arglistischer Täuschung?

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  wohnwagen-otto

lynxx1975 hat geschrieben: in der Toilette wo die Chemieflaschen drin liegen bei mir ein wenig rote Chemieflüssigkeit drin stand. Kann das damit zusammenhängen?

Wenn die kleinen Kammern unter dem querverlaufenden Rohr voll sind, läuft das Wasser über,
bis in die Flaschenausbuchtungen bzw. läuft hinten aus der Bank raus, unten an die Toilettenseitenwand.

Klappwaschbecken mit Abflussrinne an der Wand laufen gerne mal über.
Dein Waschbecken hat aber einen eigenen Abfluss im Becken.
Da müsste man sich wirklich Mühe geben und das gefüllte Waschbecken hochklappen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Guck Dir die vielen Reparaturberichte genau an, damit Du weißt, welcher Aufwand Dich erwarten würde.

Von Preisnachlass nachträglich aushandeln, zurückgeben , selber reparieren bis zähneknischend weiterverkaufen ist alles möglich.

Vor anwaltlicher Beauftragung sollte das direkte Gespräch mit dem Vorbesitzer stehen.
Das Stichwort "arglistige Täuschung" würde ich zunächst vermeiden und
stattdessen zunächst von verborgenen/ erst nachträglich festgestellten Mängeln sprechen.

Da gab es hier auch schon Kauf-Rückabwicklungen ohne Anwalt.

Zur Beweissicherung Fotos machen.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Danke Otto,

du hattest Recht. Es lag an der Thetfordtoilette. Es war ganz frisch ausgelaufen und einmal quer durch den Wowa gelaufen. Ich hab jetzt mal das Wasser profilaktisch abgelassen.
Wenn ich Deinen Rat befolge, müsste ich den hinteren Ablauf mit einem Blindstopfen versehen und mir das Reparaturset von Thetford mit kürzerem Gummischlauch bestellen.
Was ist jetzt aber im Winter, wenn ich den hinteren Teil nicht ablassen kann? Kann dieser Teil des Tankes durch Frost reißen?

gruß Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  Hobby545TLer

Nein, die Füllstandsanzeige habe ich bei mir auch schon tauschen müssen. Das bischen Wasser nach der Entleerung macht dem Tank bei Frost nichts aus. Nur mir hat es die letzten beiden Winter jedes Mal die Pumpe zerlegt. Dieses Jahr baue ich sie aus.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  wohnwagen-otto

Der Tank ist unten eine lange durchgängige Rinne, mit den zwei Entwässerungsausgängen.
Wenn man den Toilettenpapierbecher rausnimmt, kann man in den Tank reingucken.
Der WW sollte zur Entleerung gerade oder mit der Entleerungsseite etwas tiefer liegen.
Also z.B. gegenüberliegende Seite mit den Stützen 2-3cm anheben oder WW schräg abstellen.

Der Stopfen ist bei dem Entleerungsset dabei.
Über dem Stopfen bleibt maximal ein Fingerhut voll Wasser stehen.
Kein Problem bei Frost.
Wer möchte kann noch einen Schluck Wischwasch-Frostschutz einfüllen.
Mit Wischwasch-Frostschutz als Spülwasser lässt sich die Toilette auch bei Frost betreiben.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Aktueller Schadensbericht:
Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein..... :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für Vorschläge und Tips bin ich natürlich schon im Voraus dankbar.

Gruss Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  juegri

Hallo Olaf,

wir haben einen Knaus Südwind 395 letztes Jahr gekauft. Wir haben die Sanitäranlagaen ganz ausgebaut und nutzen den Raum lieber als Stauraum. Vielleicht auch eine Option. Im Forum gibt es Threads, in denen wirklich gut beschrieben wird, wie ein Wasserschaden zu reparieren ist. Auf jeden Fall brauchst du viel Zeit und viel, viel Dekalin und Rudererkleber, Styropor, Leisten und Dekoplatten. Die Produkte Dekalin und Rudererkleber sind wirklich die besten Mittel.

VG

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  Hobby545TLer

heftig ...

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hallo Juegri

Das mit dem Sanitäranlage ist leider keine Option. Wir haben 2 Kinder, ich stell mir es nicht wirklich besser vor ohne Toilette und Waschbecken ;-)
Die Mastervorträge von Dr. Kurt und Friends hab ich mir schon zieg mal reingezogen.... Diese waren der Auslöser für die Entscheidung das Problem selbst in die Hand zu nehmen.
Ich werde weiter berichten.

Wir haben bemerkt das auch hinter den Möbeln oberhalb des Fensters Feutigkeit sitzt. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Wir werden sie jedenfalls demontieren müssen um auch da trockenzulegen und möglicherweise zu reparieren.

VG Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  oranjezon

Hallo Olaf
wir sind auch neu hier und haben sowas vorher noch nie gemacht , aber es wird wieder.
Als ich erst mal das ganze faule zeug runter hatte ,hab ich erst Gedacht das wird nix und wußte gar nicht
wo anfangen?
z.b die Latten haben ein Maß von 27mm, im Baumarkt fehlanzeige .
Dekorplatten im Original viel zu teuer sind noch am Überlegen wie wir es machen.
An den Caravankleber ranzukommen war auch nicht so einfach ,habe Ihn aber für 16,95 gefunden .

Viel Glück und starke Nerven

Thorsten

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  hapeewee

Hallo
alles wird gut, hatte auch mal son Problem.

Gruss Peter

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Also Caravankleber habe ich zusammen mit Dekalin bestellt 4 und 3 Flaschen. Hoffe das reicht. :roll:

Hab auch schon dieses Reparaturset für die Thetfordtoilettenspülung geordert. Ich muss jetzt noch die Geschichte mit den Holzlatten und den inneren Dekorplatten klären, dann habe ich den größten Teil. Nun kanns losgehen.
Ich werde auch direkt noch links und rechts eine Außenklappe einbauen. Da spare ich mir 2 mal 0,2m² Torfentfernungsarbeiten :D

bis die Tage
Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  Dieter24

Hallo!
Nur Mut und den Kopf nicht hängen lassen. Wird schon wieder. Dank des Super Forums hier wird Dir sicher bei Problemen geholfen.
LG Dieter

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  juegri

Hallo Olaf,

wir haben auch zwei Kinder. Aber da wir auf Campingplätzen übernachten und unsere Kinder schon Schulkinder sind, ist das Fehlen der Sanitäranlagen kein Problem. Und nachts müssen höchstens wir "Alten" raus. Wasserkanister und Pumpe haben wir noch im Küchenbereich neu installiert. Dekoplatten sind im Baumarkt günstiger, allerdings etwas schwerer; sollte aber kein Problem sein.

VG

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Und wieder ein Stück voran.

Bild
Bild
Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron