- Anzeige -
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  liemab

Hallo,

Wahnsinn dein Projekt und mir besteht das auch bald bevor mit dem selben Modell. Klasse das zu sehen wie alles gemacht wurde, das verschafft mir auch einen Einblick in den Aufbau und auf das was mir dann blühen wird.
Eine Frage habe ich aber mal allgemein für alle...Die Latten werden alle (so sieht es zumindest für mich aus) nur auf das Blech mit de Caravankleber geklebt, oder werden diese noch untereinander (Bugwand zu Seitenwand) mit Schrauben oder so verbunden?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Patrick

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  emil77b

Hallo Patrick,

nur aneinanderkleben :)

Gruss Emil

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  liemab

Vielen Dank Emil

Eine Frage habe ich noch an Euch. Wie Groß sind die Dachlatten von den Abmaßen?
dachte erst 38x58 aber bei einer Probebohrung war die Wand dann doch nicht so dick. Kann mir jemand da vl weiter helfen?
(Wohnwagen ist der selbe wie in diesem Thema.)

Vielen Dank
Patrick

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  emil77b

Holzstärke = Wandstärke abzüglich Alu aussen, abzüglich 3mm Sperrholz innen .. in etwa :)

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hallo Liebe Leute,

Mein Umbau geht in Phase 2.0

Nachdem der Wasserschaden vor 5jahren nun repariert ist soll er jetzt aussen optisch aufgewertet werden.
Zum Glück hatte ich dafür eine Halle zur Verfügung.

Fotos kommen sogleich....

Gruss Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Nun die Fotos meines 2.0 Umbaus. Komplette Außenlackierung mit neuen eingedichteten Fenster und Dachluken.

Bild
So sieht er davor aus

Bild
von vorn sieht er leider auch gar nicht mehr gut aus

Bild
die hatten auch schon bessere Zeiten hinter sich

Bild
die Griffe sahen auch schon besser aus

SO SOLL ES NUN WERDEN

Bild
meine Idee, hoffe es wird genauso gut

Bild
Alles muss erstmal ab, will auch die Dichtungen komplett erneuern

Bild

Bild
Das Frontfenster soll auch repariert werden, ein neues bzw. gebrauchtes ist einfach zu teuer, Diese Abdeckungen von den Aluminium Schienen kosten 3,50€. Muss aber neu, da so nicht mehr brauchbar.

Bild
Hekchscheibe ist schon drausen, hat sich ne Menge Moos am Dach abgesetzt.

Bild

Bild
eine Neue Dachluke soll mehr Tageslicht in die Küche bringen

Bild
auch die Klappen müssen raus. werden ebenfalls neu Lackiert. Dort war es auch etwas undicht. Holz UK muss erneuert werden.

Bild
Die Fensteröffnungen sind bereits für das Lackieren abgeklebt. Dies schützt aber auch beim reinigen vor Dreck.

Bild
hinten kann man schon sehen wie das Moos entfernt wurde. Das wird dann noch mehrfach geschliffen und gereinigt.

Nächste Woche gibt es dann weitere Fotos.
Bis dahin Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Ich wollte diesen Bericht hauptsächlich auch deswegen erstellen, da ich im Internet kaum vorher nachher Umbauten inkl. Außenlackierung gefunden habe. Da gibt es nur diesen einen Beitrag von Pro7 wo einer schwarz silber lackiert wurde (was ich nicht unbedingt gelungen fand). Ansonsten eine Menge Klebefolienvarianten welche bei meiner Blechhaut nicht in Frage kommen.

Noch eine Sache habe ich nicht im Netz gefunden. Umbauten von Waschbecken über Toiletten zu normalen Wandwaschbecken.
Kennt Ihr da sinnvolle Lösungen?

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hallo,

gibt es da gar keine Berichte zu Umbauten von WC mit Waschbecken über Toilette?

saludos Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hallo wieder ein Zwischenstand,

alles ist gerade beim spachteln und schleifen. Ziel ist es den späteren anthraziten Streifen komplett glatt ohne Hammerschlag herzustellen. Damit wirken die anderen Hageldellen nicht mehr so wichtig. Alles zu spachteln ist einfach zu aufwendig und steht nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten.

Morgen wird dann schon der weiße Anteil lackiert.

Ich werde wieder berichten.

saludos Olaf

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  soul

du spachtelst über den lack und tlw. auf das nackte alu mit normaler polyesterspachtel, wenn ich das recht erkenne. da wirst wohl noch unschöne dinge damit erleben.
hatte vor 3 jahren einen größeren streifschaden, wo ich im zuge der reparatur auch gleich eine komplette neulackierung machte.

die tiefsten dellen waren an der tür:
https://vvcap.com/Bq2cyj4sb

dann am fenster:
https://vvcap.com/gMfgcHu6Z

und noch eineige andere stellen. zog sich über fast 5 meter.

alles gespachtelt, geschliffen und grundiert:
https://vvcap.com/2NvGOqYHp

dabei wurde alles, wie bei blech, aufs alu abgeschliffen, mit aluspachtel gefüllt, dann feinspachtel, spritzpolyester und grundierfüller. sonst hält das nicht. die thermische belastung und ausdehnung ist bei alu viel höher als bei blech. bei blech spritz mal auf das nackte blech einen füller, da die spachtelmasse wasser zieht. ist bei alu nicht notwendig, da hier ein direkter auftrag wichtig ist, damit das ganze auch hält.
bin gespannt, wie das bei dir aussieht, wenn du das erste mal in der prallen sonnen stehst und im winter dann bei minusgraden. viel glück.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  turbokurtla

Da muss ich Soul absolut Recht geben.
Spachteln auf solchen Wowa Flächen hält i. d. R. nicht besonders lange.
Selbst wenn er nicht gleich rausfällt, entstehen Risse in denen Wasser reinlaufen kann.
Das beschleunigt das Ganze dann nur noch.
Gruß Kurt

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Vielen Dank für Euren Hinweis.
Leider war mir das nicht bewusst. Ich werde schauen das der bereits begonnene Bereich noch entfernt werden kann.
Die neue Flächen werden dann wie soul beschrieben hat, bearbeitet...

Ist n kleiner Rückschlag für mich heute. Aber da muss ich durch. Bis jetzt hab ich immer alles hinbekommen :D

saludos Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  Hobby545TLer

Spannende Story ... was muss man denn für Lack nehmen, wenn man einfach drüberlackieren möchte, heisst, der alte Lack draufbleibt? Mit was klebt man am besten ab? Bei Kreppband läuft evtl Farbe hinter.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  turbokurtla

Also große, weiße Flächen habe ich nur einmal lackiert weil das eingeklebte Blech ne andere Farbe hatte.
Mit Autosprühlack, aber schön vorsichtig wegen Tropfnasen.
Ansonsten habe schon mehrmals die verschiedenen Streifen nachlackiert.
Mit Kreppband abgeklebt und mit Pinsel gestrichen. So ist die Farbe zähflüssiger und läuft nicht.
Kreppband kurz vorm Streichen nochmal gut ins Hammerschlag drücken.
Farbe, nix wasserlösliches, habe ich nach Muster von Blechresten bei Obi mischen lassen.
Gruß Kurt

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  soul

der alte lack, kann drauf bleiben, aber anschleifen.
ich verwende nur 2k lack, keinen wasserlöslichen oder kunstharzmüll. fürs dach wird noch ein elastomer dazu gegeben. bei meinem ww blätterte der lack nach 8 jahren ab, da es original keine ordentliche grundierung und auch kein elastomer verwendet wurde. die ausdehnungen im sommer sind am dach sehr groß.
für das hammerschlagblech würde ich auch das 3m-kurvendband verwenden, de es sich schön in die waben einbringen lässt - und dann erst ein abdeckband verwenden.
hier gut zu erkennen was ich meine. blau ist das dünne kurvenband, gibt es in 2 breiten, dann erst mit abdeckband weiter machen:

https://vvcap.com/CXAFAWVAs

und meinen habe ich dann mit der rolle gemacht. bei einem ganzen wohnwagen hat es einen vorteil, wenn man autos lackiert hat und so ein wenig erkennt, was der lack bei auftragen macht. wird die oberfläche zu rauh, verdünnung dazu geben. ich habe noch den ganzen lack mattiert. fertig sieht er nun so aus:

https://vvcap.com/CXAHgWcvF

und die seite mit dem schaden:
https://vvcap.com/Bq9grm8Pc

habe dabei auch gleich die dachleisten neu eingedichtet. gummidichtung gibts noch original, also das gleich mitgemacht.

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Ich werde auch 2K Lack verwenden.
Das ganze wird dann mit Kompressor und Lackierpistole von einem Lackierer lackiert.

Morgen werden schon die ungespachtelten Bereiche lackiert. Ich werde dann wieder neue Fotos einstellen.

saludos Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  turbokurtla

Na wenn das mal nicht ne geile Lackierung ist.. :D
Super

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  Hobby545TLer

Wehrmacht Flecktarn ... geilon!

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  lynxx1975

Hallo
Hier mal wieder ein Update, nach dem alles noch mal neu gespachtelt wurde. :D

Bild
Noch sind nicht alle Schichten der Farbe drauf. Und jedes mal erneut schleifen.

Bild

saludos Olaf

Neuer mit Wasserschaden Knaus Suedwind 485  soul

sieht doch gut aus, aber warum schleifst du zwischen den schichten? das kannst nass in nass machen. bei der fläche, passende temperatur um 20 grad vorausgesetzt, kannst fast gleich weitermachen. schau mal auf das datenblatt, werden so um die 20 minuten ablüftzeit sein.

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron