- Anzeige -
Tank Einbautank Wassertank 70 Liter NW 170 Kanister Camping Wohnmobil Wohnwagen
Tank Einbautank Wassertank 70 Liter NW 170 Kanister Camping Wohnmobil Wohnwagen
Radzierblenden 16 Zoll Ford Transit Kastenwagen Kleinbus Pritsche Set Satz
Radzierblenden 16 Zoll Ford Transit Kastenwagen Kleinbus Pritsche Set Satz
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Set
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Set
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Satz
Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Edelstahl Radzierkappe Pritschenwagen Satz
BO-CAMP Seitenwand Wohnwagen Vorzelt Seitenteil Vordach Markise Omnistor passend
BO-CAMP Seitenwand Wohnwagen Vorzelt Seitenteil Vordach Markise Omnistor passend

Nebelschlußleuchte/ Rückfahrscheinwerfer

Nebelschlußleuchte/ Rückfahrscheinwerfer  erikaundrainer2016

Hallo und einen guten Morgen. Gibt es eine Vorschrift, das ein Wohnwagen eine Nebelschlußleuchte oder einen Rückfahrscheinwerfer haben muß ?

Nebelschlußleuchte/ Rückfahrscheinwerfer  vauxhall

Guten Morgen,

wenn der Plan ist, die Leitungen von Nebel- und Rückfahrscheinwerfer für den nicht funktionierenden Blinker zu zweckentfremden, dann würde ich das lieber lassen. Was am Wohnwagen verbaut ist (Nebel..., Rück...) muss auch funktionieren.

Gruß
Tom

Nebelschlußleuchte/ Rückfahrscheinwerfer  erikaundrainer2016

Hallo.Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.Aber ich möchte schon alles nach DIN-Norm haben. Der jetzige Wohnwagen hat keinen Rückfahrscheinwerfer und auch keine Nebelschlußleuchte. Aber was ist mit einem neuen Wohnwagen. Es gibt keine neue Wohnwagen ohne.

Nebelschlußleuchte/ Rückfahrscheinwerfer  LowCostDriver

Wir haben jüngst einen 1991er Wohnwagen aus Holland importiert. Für die Zulassung in D mussten wir eine NSL nachrüsten, obwohl der Wowa bereits im europäischen Ausland ohne NSL zugelassen war. Hätte man vielleicht diskutieren können (ist ja immerhin keine komplett neue Inbetriebnahme), bringt aber wenig. Es kostet weniger Arbeit eine NSL nachzurüsten, als den Streit mit der Zulassungsstelle per Rechtsmittel zu führen...
Von einem Rückfahrscheinwerfer hat keiner was gesagt und der hat auch keine. Dennoch wurde er nach der Nachrüstung der NSL dann zugelassen.
Wenn du einen sehr alten aktuell zugelassenen Wohnwagen mit D- Zulassung ohne NSL hast: --> Bestandsschutz
Alles andere: --> NSL nachrüsten.
Im Zweifel beim TÜV (Dekra, GTÜ, etc) nachfragen, was sie abnehmen und dabei sehen wollen.

Gruß
Björn




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron