Mit dem Wohnwagen auf die Fähre

Mit dem Wohnwagen auf die Fähre  PaRoFre

Hallo zusammen,
ich fahre im Juli mit dem Wohnwagen nach Korsika. Von Livorno aus wird nach Bastia übergesetzt. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Abfahrt ist um 8 Uhr morgens. Übernachtet man da im Hafen? Habe gelesen der Hafen schließt über Nacht.

VG Patrik

Mit dem Wohnwagen auf die Fähre  Subi

PaRoFre hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre im Juli mit dem Wohnwagen nach Korsika. Von Livorno aus wird nach Bastia übergesetzt. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Abfahrt ist um 8 Uhr morgens. Übernachtet man da im Hafen? Habe gelesen der Hafen schließt über Nacht.

VG Patrik



Das ist schwierig zu beantworten.

Wir haben im Hafen von Olbia (Sardinien) übernachtet und als plötzlich ein Schiff einlief, das nur Sattelauflieger geladen hatte, wurden diese entladen und der gesamte Bereich damit zugestellt. Wir waren völlig eigekeilt.

Glücklicherweise kamen gefühlte 1000 LKW und haben ihre Auflieger geholt. Der ganze Spuk hat eine Stunde gedauert. Vermutlich sind die Liegegebühren sehr hoch, wenn so ein Auflieger länger steht.

Ich habe schon Nerverflattern bekommen, denn wir hatten am Abend vorher das Ticket gelöst. Wenn zu diesem Zeitpunkt unser Schiff gefahren wäre, hätten wir aus der Ferne zuschauen müssen.

Die Fähren sind das, was mich an den Inseln stört.

Nach Sizilien ist es problemlos, weil da ein Pendelverkehr herrscht.

Gruß Subi

Mit dem Wohnwagen auf die Fähre  Hector

Wenn wir nach Korsika gefahren sind, haben wir immer die Nachmittagsfähre gebucht, die ging so zwischen 13.00 und 14.00 Uhr,
somit haben wir uns dann einen CP südlich von Bologna zum Übernachten ausgesucht und konnten dann am nächsten Morgen in Ruhe nach Livorno fahren. Die Zeit hat dann auch noch gut gereicht, um mit unserem Hund eine ausgedehnte Gassirunde zu machen.

Mit dem Wohnwagen auf die Fähre  Maggie

Wir haben schon von Livorno aus um 8 Uhr morgens nach Olbia übergesetzt. Ohne Wowa, da mit ital. Freunden in FeWo verabredet. Natürlich hatten wir eine zeitliche Sicherheitsreserve eingebaut, aber nicht benötigt. So kamen wir nachts um 1 Uhr am Hafengelände an.
Das Gelände war offen und 3 Aufstellreihen waren schon gut gefüllt. Viele Leute kletterten in ihre Wohnwagen oder Wohnmobile, nur wir mussten zu viert im Pkw bei der Hitze auf den Sitzen hängen :( .

Langer Rede kurzer Sinn: es war überhaupt kein Problem, dort zu übernachten, als wir dort waren.

Mit dem Wohnwagen auf die Fähre  spleiss53

Organisiere es so, dass du ca 3 Stunden vorher dort bist. Dann passt das, und du bist für niemanden ein Hindernis :)




Zurück zu Reiseberichte





cron