Dethleffs VARI

Dethleffs VARI  Specky

Hallo -
bin neu hier im Forum und suche Leute die auch einen Dethleffs VARI besitzen - um Erfahrungen auszutauschen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Camper die sich diesen Wowa gekauft haben.
Wir benutzen den Wowa am Wochenende um unsere 2 Rennmotorräder zu den Rennstrecken zu transportieren.
Gruss
Specky #406
MB Vito 115
Dethleffs Vari [/b]

Dethleffs VARI  Alois11

bist du zufrieden ? ich hatte einen sport und fun von knaus und hab mir überlegt den vari zu kaufen. allerdings hab ich mit dann doch einen beduin v 540 wegen der einzelbetten gekauft. das bad und das klo im vari schienen mir auch zu eng.

Dethleffs VARI  Michael R. Väth

Hallo - gut mal einen der Wenigen zu hören der einen Vari hat. Wenn du Lust hast nenn mal super positive und vor allem die super negativen Punkte. Hilft mir vielleicht zu einer Entscheidung zu kommen. Wäre klasse.

Bis dann und weiter viel Spass.

Dethleffs VARI  variop65

Hallo zusammen - bin seit ein paar Tagen neu im Forum. Besitze ebenfalls einen Vari - einen 530/2 DB. Bereits den zweiten. Der erste war der allererste der das Werk in Isny für Kunden-Hände verlassen hat. Leider wurde er am Karfreitag durch einen Auffahr-Unfall zerstört. Nun habe ich seit wenigen Tagen den neuen - bereits das Modelljahr 2009. Ausgestattet mit allem was für den Vari wichtig ist: Basis-Paket - Vari-Paket und zusätzlich Autark-Paket. Das Bad ist meiner Meinung nach das beste im Wohnwagenbereich das es gibt - nämlich den Platz dann wenn ich es wirklich brauch. Und dann über die komplette Breite des Wagens. Der größte Unterschied zwischen der ersten Serie ist das elektrische höhenversellbare Bett und die nun sand-gestrahlte Auffahrrampe. Diese war beim ersten lackiertes Alu-Blech - ein totaler Sch... Die ersten Ausfahrten dauern noch ein paar Tage - werde bis dahin noch ein paar zusätzliche Einbauten vornehmen.

Grüßle Variop65

Dethleffs VARI  schrotty59

Hallo VarioP -

Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren. Wir wollen uns im Herbst / Winter 08 einen Hänger in der Größe wie der Vari 530 zulegen.

Wäre ja ganz Klasse - wenn ich darin auch meinen kleinen Roller - Suzuki Burgman 650 mit 270 Kg Gewicht - unterbringen könnte.

Grüße
Stefan

Dethleffs VARI  variop65

Hallo Stefan -
kann aus meiner Sicht eigentlich nur gutes berichten. Hatten anfangs kleinere Schwierigkeiten mit der Verarbeitung. Hatte den Handgriff der Heckklappe in der Hand. Loser Rolladen im Bad - schlecht schließende Türen an den Schränken. Nach einem Tag im Werk war alles bestens - lag bestimmt daran das unser Wagen in der früh um sieben vom Einbau der Heckklappe und des Betts ins Werk zurück kam und um 10 bereits beim Händler war. Da war eine Frühjahrsausstellung und mein Wowa sollte die Haupt-Attraktion werden - und er war es dann auch!!!! Bin letztes Jahr öfter unterwegs gewesen - im Herbst in den Dolomiten. Eingeladen eine K1200RS und eine R1100S - also zwei richtige Motorräder. Keine Probleme - und dank Einspritzung keinerlei Probs mit Benzin-Geruch usw. Verzurrösen sind ausreichend und Stabil genug - sichere jedes Mopped mit sechs Spanngurten. Je zwei vorn und hinten und zusätzlich noch nach hinten und nach vorn. Eine Vollbremsung haben beide Moppeds und der Wohnwagen schadlos überstanden. Die Schränke sind etwas besonderes - Platz ohne Ende für die komplette Bekleidung. Die Helme kannst beide in ein Fach über den Kühlschrank legen - Nierengurte und Handschuhe inkl. Solltest einmal richtig nass werden - Klamotten in die Dusche hängen. Türen zu - Dachlucke einen Spalt geöffnet und Heizung an. Am nächsten Morgen war alles wieder trocken. Die Sitzgruppe ist zu zweit ausreichend - nicht überaus bequem. Am besten wirklich live anschauen - zumal der Vari nicht unbedingt ein Sonderangebot darstellt. Und du brauchst ein richtiges Auto - 2 -5 to Anhängelast sollten schon sein. Hatte erst einen Galopper - das hat nicht so gut funktioniert. Nun ziehen wir mit einem 6 Jahre alten 270 ML - keine Probleme in den Bergen. Fernpass - Reschen usw. Alles in allem ein toller Wagen - wenn Ihn entsprechend nutzt. Sonst hätten wir nach dem Unfall (uns ist in Imst einer hinten rein gefahren - obwohl die Klappe zu war) keinen Neuen bestellt. Die Küche ist ein Gedicht - zum beschreiben fast zu schön. Große Schubladen - eingebauter Besteckkasten - drei-Flammen-Kocher mit Glas-Abdeckungen. Absperrhähne sichtbar und deutlich gekennzeichnet - die findest sogar im dunklen. Solltest noch Fragen haben??? Jederzeit - Bilder folgen bald. Freitag ist Übernahme-Party... Gruß Olaf

Dethleffs VARI  schrotty59

Hi VarioP -
danke für die prompte Reaktion und den ausführlichen Bericht.
Soweit hört sich das alles sehr gut an - bis auf einen klitzekleinen Problempunkt - die 2 -5 t Anhängelast.

Mein neuer C200K wird 1.800 Kg ziehen dürfen ( ab Oktober ). Habe mir mal die Kleinere Version des Vari bei D. auf der HP angesehen. Das kann ich wohl vergessen. 368 Kg Zuladung möglich. Davon ab 270 für den Roller - XX für die Rampe - bleibt fast nix für den ganzen Rest an Urlaubsgepäck was man so mitschleppt.

Hmmm - also evtl. muss dann unser Zweitwagen getauscht werden - z.zt. C Sportcoupe - könnte mir dann ja nächstes Jahr einen GLK 250 holen. Der darf wahrscheinlich dann auch 2 -5 t ziehen und gefällt auch Frauchen. der ML ist ihr und mir zu gross.

Danke erstmal für deine Tips und Hinweise und viel Spass in Kroatien.
Gruss Stefan

Dethleffs VARI  veritas

Hallo Specky -

warum #406?
Auf der Starterliste hast du doch die #411!?

Bis Freitag in Hockenheim!

lG
Vera

Dethleffs VARI  Michele81

Hallo zusammen -

Ich hatte bis vor einem Monat einen Knaus Yat mit Vollausstattung und habe den gerade gegen einen neuen Dethleffs Vari 530 DB mit Vollausstattung getauscht. Ich hole Ihn am Mittwoch ab.

Hat einer von Euch den gleichen und gibt es was besonderes auf das ich achten muß?
Gruß Michi

Ich war letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag in Mugello ( Toscana ) Im WW stand vorne das Motorrad und dahinter eine große rollbare Alubox mit dem ganzen Felgen und Reifen für das Bike. Statt den beiden Gasflaschen hatte ich 80 Liter V-Power in Kanistern verstaut. Der WW lief super bis ca. 125 km/h dann wurde er unruhig. Bei der Rückfahrt war der Sprit in den Kanistern weg und ich merkte deutlich dass das Gewicht auf der Deichsel zu gering war. Er war sehr Seitenwindempfindlich und tendierte früher zum Schlingern.

Ansonsten war das Wohnen sehr gut - sehr gute Verarbeitung - der Kühlschrank funktioniert im Fahrbetrieb gut das Gefrierfach sehr gut. Bei 220 Volt Anschluß waren in 3 Stunden die Eiswürfel fertig. Die Verbauten Lautsprecher geben in Verbindung mit dem verbauten Radio CD und USB Stick einen perfekten Sound. Was mich sehr angenehm überraschte war trotz 35 Grad im Schatten - dass es im Vari erträglich war. Das Bett selbst ist sehr groß und saugemütlich.

Als nächstes werden wir am 1.8.08 nach Kroatien in den Urlaub und anschliesend auf den Sachsenring fahren.

Bisher alles super
Gruß Michi
Dateianhänge
Pannoniaring 08 003.klein.jpg
(37.09

Dethleffs VARI  varidet

Hallo WoWa-Vari Freunde -

wir ziehen seit dem Sommer 2008 einen Dethleffs Vari 580 TK hinter unserem Zugfahrzeug VW T5 California 128 KW.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden.
Das große variable Bad - die geräumigen Schränke mit großen Tiefen - die Holzschiebetür für das Kinderzimmer - der große Kühlschrank usw.

Aber jetzt kommt es:

Wir fahren mit dem Vari in den Urlaub (ohne Motorräder) - mit einer Zuladung im WoWa von ca. 250 kg und berücksichtigen eine maximale Stützlast.
Meine Frau (63 kg) und unser Sohn (6 Jahre 22 kg) sitzen auf der Rückbank unseres Cali.

Auf neuen Straßen und Autobahnen alles O.K.
Allerdings bei leichten Unebenheiten (ca. 75 % der Straßen und Autobahnen) sitzen die Beiden wippender Weise auf der Rückbank.

Wenn es keine Lösung für das Problem gibt - wird meine Frau nur noch mit einem Sport-BH mitfahren können oder wir werden den Vari wieder verkaufen müssen.

Da unser Cali von Haus aus etwas tiefer liegt - sieht es mit angehangenem Vari immer so aus als würden wir bergab fahren.
Aus diesem Grund haben wir an der Hinterachse unseres California eine Luftfederung einbauen lassen - um ihn Hinten hochpumpen zu können und eine ausreichende Stützlast zu erreichen.

Der Gedanke war - daß wir durch die Doppelachse und der "Bergabfahrt" vielleicht zu wenig Stützlast haben und dadurch ausgehebelt werden.
Aber es hat nichts geholfen.

Jetzt glauben wir - daß der WoWa eine zu harte Federung hat und nur bei guter Zuladung gut durchfedern kann. Das Gehoppel bei erhöhter Beladung nicht mehr auf das Zugfahrzeug übertragen wird.

Wir haben den Reifendruck um 30% verringert - um eine Federung durch die Reifen zu erreichen.
Es ist etwas besser geworden.

Wir würden uns gerne am WoWa eine Luftfederung einbauen lassen - haben aber noch keinen Ansprechpartner und Adressen gefunden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kennt Adressen bezüglich der Luftfederung?

Gruß

der VariDet

P.S. wir haben noch keine maximale Ausladung mit dem Vari gefahren - das wäre ein nächster Versuch.

Dethleffs VARI  variop65

Hallo VariDet - also Du bist der erste der meines Wissens solche Probleme hat. Kenne jetzt drei Vari-Fahrer und keiner hat diese Probleme. Bei meinem alten Galopper nickte es auch - eine kleine Erhöhung der Stützlast und es war keines mehr. Beim ML gibts diese überhaupt nicht - allerdings ist der Vari extrem empfindlich bei zu wenig Stützlast. Hab nach einem Überhol-Manöver einmal die komplette Autobahn und eine sofortige Voll-Bremsung benötigt. Der nächste Parkplatz war dann meiner - erst zu Beruhigung und dann zum Umladen. Das Motorrad musste nur 15cm nach vorn - dann war Ruhe. Seitdem wird immer gewogen - vor jeder Fahrt. Steht dein Gespann in der Ebene jetzt gerade? Alternativ gibt es klappbare (höhenverstellbare) Deichseln - Ich kenne diese aber nur aus der Last-Anhänger-Branche - ob es diese auch fürs BPW-Fahrwerk gibt - müsste man mal nachfragen. Ansonsten viel Spaß und Freude mit deinem 580... Beste Grüße aus dem Allgäu Variop

Dethleffs VARI  Specky

Hallo varidet -
ich/wir sind seit März 2007 viele Kilometer mit dem Vari gefahren.
Wir transportieren - an den Rennwochenenden - unsere 2 Rennmopeds im Vari.
Auf unserer ersten Fahrt zur Rennstrecke nach Rijeka hatten wir auch das Problem - das der Wowa ab 110km/h zu schlingern anfing.
Vor der Rückfahrt haben wir dann erstmals die Stützlast gemessen.
War viel zu niedrig - und dadurch schlingert der Vari. Wir haben dann sämtliches Gewicht nach vorne geladen bis die Stützlast mind. 70-80 kg betrug. Und siehe da - das schlingern war weg.
Zuhause angekommen hat mir mein Händler dann 2 zusätzliche Verzurrösen ganz vorne an der Sitzecke eingebaut. Die serienmäßig verbauten Ösen liegen nicht weit genug vorne. Im Leerzustand hat der Vari ein sehr kritisches Fahrverhalten. Meiner Meinung nach ist er sehr schlecht austariert.
Der Vari ist nach Knaus Sport&Fun und Dethleffs Bike&Camp unser dritter Wowa zum Mopedtransport.
Ich habe die Erfahrung gemacht - das man die Mopeds so weit wie möglich Richtung Deichsel verzurren sollte. Das gibt dann keine Probleme mehr mit Schlingern.
So sind 120-125km/h kein Problem. Wir fahren immer zwischen 110-125km/h. Unser Zugfahrzeug ist ein Vito mit 2500kg Anhängelast.
Mittlerweile (seit 2008) verwenden wir zum Transport und Verzurren der Motorräder zwei Transportständer. So kann ich die Mopeds auch alleine verladen - und man muss das Moped nicht so in die Gabel ziehen.
Für 2009 steht noch die Anschaffung einer Omnistor Caravanstyle Markise an.
Ansonsten sind wir immer noch total begeistert vom Vari.
Gruss aus dem bergischen Land

Dethleffs VARI  mamari

Hi,

mit g r o ß e m Interesse lese ich Eure Erfahrungen mit dem VARI 530.

Im vergangenen Jahr habe ich meine BMW GS 1200 Adventure mit viel Millimeterarbeit in einem Tango verstaut. Nun habe ich die Hoffnung, dieses Motorrad - oder zumindest die BMW GS 1150 - deutlich unaufwendiger be-/ent-/verladen zu können - wenn sie denn von der Höhe her reinpasst.

Meine Frage ganz konkret: Wie hoch ist die Klappe vom unten liegenden Blech bzw. der Falz bis zur oberen Kante gemessen :?:

Beste Grüße aus Mettmann am Neandertal
Martin M.

Dethleffs VARI  heyeste

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Vari 530.

Der neue Sport und fun spricht mich nicht an und ich glaube der ist was eng fürs Mopped.
Der Vari gefällt mir von der Aufteilung wird ja wohl seit 2010 oder so nicht mehr gebaut wie ich es so sehen und die sind sehr selten zu
finden. Hätte ja gern mal einen gesehen in Live :-)
In Netz steht einer in HH zu verkaufen aber der Verkäufer antwortet nicht (Fake)
Auf was sollte geachtet werden beim Kauf sollte mal einer durch das Netz fliegen?
Ich hatte mal was von Aufbauproblemen gelesen der sich lösen kann ..?

Vorab schönen Dank und auf eine schöne Saison ... 2017




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron