LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  Marius69

Hallo Leute, ich möchte bei dem Wohnwagen LMC Typ 490 P / Bj. 92 über dem Sitzbereich eine Dachhaube einbauen. Jedoch habe ich keinen Plan vom Dachaufbau bzw. der Lage von eventuellen Holzlatten. Kann ich einfach so ein Loch an entsprechender Stelle reinschneiden und die Dachhaube einkleben. Bitte helft mir einmal mit konstruktiven Ratschlägen und Tips.

Danke Mario

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  LowCostDriver

Hallo Mario,

ich bin wahrlich kein Experte was die Grundstruktur des Fahrzeugs angeht.
Ich kann dir aber vom Tauch unserer Dachhaube berichten. Unsere alte war kaputt und da hab ich eine neue einsetzen müssen.
Der Ausschnitt im Dach war rundherum mit Holzlatten ausgebaut, d.h. das Loch war nicht willkürlich gewählt, sondern schon bewusst bei der Konstruktion des Fahrzeugs berücksichtigt.
Deinen Plan würde ich daher eher skeptisch gegenüber stehen. Vielleicht klappt es noch in einem "leeren" Bereich, wenn du allerdings eine tragende Leiste durchtrennst, könnte das die strukturelle Integrität des Aufbaus beeinträchtigen.
Also einfach "drauf los" würde ich in keinem Fall machen.
Hast du mal LMC gefragt, was die davon halten? Vielleicht haben die einen Tipp oder können wenigstens mit alten Plänen vom Gerüst dienen?
Hast du vielleicht alternativ einen Händler in der Nähe, der hier weiterhelfen kann?
Ansonsten hab ich mal von einem Trick gelesen, dass bei Morgentau auf dem Dach die Konturen des Holzaufbaus sichtbar werden. Das Wetter dafür würde im Moment passen.
Dann kannst du dir wenigstens eine Stelle raussuchen, wo keine tragenden Elemente verbaut sind.

Gruß
Björn

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  Marius69

Hat keiner mehr tips für mich. Die haube ist heute geliefert worden.

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  fairlane500

Hallo Mario,
Also ich seh das so, dass wohnwagenaussenhaut (Dach oder Wände), zusammen mit der Styroisolierung, den verbauten Holzlatten sowie dem Innendekor ein sog. Sandwich bilden. Alle genannten Komponenten sind vollflächig miteinander verklebt und bilden eine feste Einheit. Ne Dachluke ist nix anderes als eine Aussenstauklappe, die ja auch in diesem Sandwich verbaut ist. Und diese Klappen sitzen auch manchmal inmitten von Rahmenhölzern.
Wenn Du in diese Sandwichplatten (in Deinem Fall eben das Dach) nen Loch sägst und die Luke nach Vorgabe sauber eingedichtet (Dekalin ist hier erste Wahl) einbaust, dann schwächst Du keine Struktur. Die Stablität, die Du schwächst wenn Du beim Loch sägen Holzlatten durchtrennst, stellst Du durch den Einbau des Lukenrahmens wieder her. Da es ja fest miteinander verbundene Sandwichteile sind, wird da nix geschwächt. Ich würde dann, nachdem Du das Loch gesägt hast, noch einen Holzrahmen einpassen. Hierzu einfach entsprechend der Rahmenhölzer das Styro freikratzen und die Hölzer sauber und gründlich mit dem Styro, der Dachhaut, den Innendekoplatten und den evtl. Durchtrennten Rahmenhölzern mit Karavankleber verkleben (Schraubzwingen zum verpressen benutzen).
So erhälst Du nen bombenfestes Sandwich, hast saubere Übergänge und lange Freude an dem Ergebniss Deiner Bastelei. Sorgfalt und akribisches Eindichten des Lukenrahmens setz ich mal voraus.
Ach ja, kann natürlich sein, das Du ein Kabel erwischt, welches sich im Bereich Deiner Dachbaustelle befindet. In so nem Fall hilt ne Lüsterklemme oder sauberes Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Sollte Dein Wohni allerdings schon andere Materialien als Holzfachwerk im Dachaufbau haben ( gibt ja jetzt auch holzfreie Wohniaufbauten), dann hat Kurtgott bestimmt weitere Tipps.
Viel Erfolg

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  turbokurtla

fairlane500 hat geschrieben: Die Stablität, die Du schwächst wenn Du beim Loch sägen Holzlatten durchtrennst, stellst Du durch den Einbau des Lukenrahmens wieder her. Da es ja fest miteinander verbundene Sandwichteile sind, wird da nix geschwächt. Ich würde dann, nachdem Du das Loch gesägt hast, noch einen Holzrahmen einpassen.

Genau so.

Und,
nachdem die Querlatten im Dach so alle 30-35 cm drin sind wirst Du immer eine erwischen.
Hast Du Björns Methode mit dem Tau schon ausprobiert ?
So könnte man zumindest keine 2 Latten erwischen.
Gruß Kurt

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  Marius69

Vielen Dank für eure Ratschläge. Da kann ich ja beruhigt an den Einbau der Haube gehen. Ich erstatte Bericht wie es gelaufen ist. DANKE Mario

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  schlobra

Mein Sohn hat einmal eine Dachhaube eingebaut, im Prinzip wie beschrieben, Bei seinem ersten Wagen musste er aber eine Leiste längst sägen, das war nicht so lustig.
Beim neuen Wohnwagen hat er mit einem kleinen Messgerät, mit dem man Kabel, Rohre, Balken u.a. finden kann, vorher zur Feststellung der Lage verbauter Balken benutzt. Habe eben noch mal telefonisch nachgefragt, es ging problemlos!
Das vielleicht als Tipp zur Vorbereitung. Nicht jeden Tag hat man Tau, der von Björn vermittelte Trick ist zwar toll, bei Regen aber nutzlos (und bei uns schüttet es seit Stunden)!

Eberhard

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  turbokurtla

schlobra hat geschrieben: Nicht jeden Tag hat man Tau

Dafür kommt jetzt der Frost, da funktioniert das manchmal auch ganz gut. :D

LMC Typ 490 P / BJ. 92 Dachhaube einbauen  schlobra

Bei Frost arbeitet es sich nicht so gut!
Mit meinem Messgerät kann man auch bei Sonne den Verlauf der Leisten ermitteln! :)

Eberhard




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron