LMC Münsterland 520 Auflasten ???

LMC Münsterland 520 Auflasten ???  Dragonh3art

Hallo ich bin neu hier und habe natürlich ein Problem.Wir sind absolute Anfänger und waren jetzt gerade 2x mit dem WOWA unterwegs.
Wir haben uns ende letzten Jahr einen LMC Münsterland 520 gekauft. Zulässiges gesamt gewicht 1400kg.
Da ich mal wissen wollte was der WOWA so mit einfacher Grundausstattung wiegt war ich heute beim Schrotti auf der Wage und ich muß sagen ich war geschockt.
Ich bin bisher davon ausgegangen das der WOWA mit Grundausstattung so 1200kg hat. Aber ich bin schon überladen der WOWA wiegt jetzt schon 1500kg.
Im WOWA hatte ich extra nur die Sachen die für mich zur Grundausstatung gehören.
1x Gasflsche, Töpfe, Geschier, Besteck, E Kochplatte, Campingstühle/Tisch, TV, Antenne, Anschlußkabel und Wasserschlauch.
Der Wassertank war natürlich leer genauso wie Toilette. Ich hätte echt gedacht das ich noch Anziehsachen und ein paar Konserven rein pcken könnte.
Wenn ich sehe was der Vorbesitzer immer alles dabei hatte muß der immer Total überladen unterwegs gewesen sein.

Zur zeit benutzen wir noch eine C Klasse Kombi 220cdi als Zugmaschine die hat jetzt auch nicht übermäßig Platz um da noch viel rein zu Packen, der Halbe kofferraum ist schon voll wenn das Vorzelt mit zeug drin ist.

Kann ich den WOWA noch auflasten, Ich habe gehört es gibt da wohl zwei möglichkeiten entweder mit Achse umbauen, oder es soll wohl auch so gehen dann abe nicht um so viel KG.

Wenn der WOWA alleine auf der Waage steht und 1500kg hat kann ich dann die Stützlast von 75kg abziehen ?
Wir wollen im Sommer nach Kroatien und müssen durch Östereich, da habe ich nicht wirklich lust wegen Überladung den Urlaub zu beenden bevor er angefangen hat.

THX Dragonh3art

LMC Münsterland 520 Auflasten ???  soul

wenn du auch auf die stützlast kommst ja. hilft dir nur nicht wirklich viel. da gehts ja um nix, wenn du noch nichts zum anziehen mit hast.
das mit der achse wird teuer. ist das eine neuer wowa? wenn ich mal schnell die type bei google eingebe, sehe ich gewicht von 1300 - 1600kg.
frag einfach den händler - oder den nächsten lmc-händler wegen der auflastung.

LMC Münsterland 520 Auflasten ???  UweS59

Hi, grüß Dich.

Ich stehe auch gerade mit einer Werkstatt in Verhandlungen bzgl. Auflastung meines Hobby.
Lt. Hobby brauche ich eine Achse (kostet bei Knott ca. 950 €), eine Auflaufvorrichtung (ca 450 €); jeweils + MwSt ... dann werden die Reifen noch angepasst ... Papiere und neue Plakette bekomme ich von Hobby, Bestätigung auch und dann kann ich beim TÜV eintragen lassen. Alles in Allem komme ich dann von 1350 kg auf 1500 kg. Würde mir reichen. Luftvorzelt und weitere schwere Sachen kommen in meinen SUV, dann wird es passen.

Ich denke, dass ist es (für mich) Wert ... günstiger als ein neuer WoWa (unser Hobby ist von '98). Kann Dich gerne auf dem laufenden halten, wie es letztendlich ausgegangen ist.

Wende dich doch direkt mal an den Hersteller ... über die 17-stellige Fahrgestellnummer können die Dir auch Auskunft geben.

LMC Münsterland 520 Auflasten ???  Dragonh3art

So habe gestern die Mail von LMC bekommen.
Eine Auflastung bis 1600kg ist möglich dafür bekomme ich die Unbedenklichkeits Bescheinigung und ein neues Typenschild kosten in Vorkasse 130€.
Heute werde ich abklären ob mein Strassenverkehrsamt dann noch ein Tüv Gutachten möchte oder ob denen die Bescheinigung reicht, laut LMC
sind die einen so die anderen so. Dann kommen noch die Eintragung und villeicht Tüv dazu.

MfG
Dragonh3art




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron