LEITUNGSVERLAUF BEGRENZUNGSLEUCHTEN KNAUS BJ 96

LEITUNGSVERLAUF BEGRENZUNGSLEUCHTEN KNAUS BJ 96  Trueffelsucher

Hallöle,
gibt es neben der zentralen Verteilung am Unterboden außen vorne im Inneren des WW noch - leicht zugängliche- Stellen, an denen die Verkabelung der Begrenzungsleuchten verläuft oder zusammengeführt wird?
Warum frage ich?
Rücklicht links und alle Begrenzungsleuchten, Positionensleuchten links bleiben dunkel. Bei Verbindung mit einer Fremdbatterie und abgezogenem Vielfachstecker der zentralen Verteilung glimmt die 5 Watt Lampe des Rücklichts leicht. Es fließt aber ca 12 Ampere Strom.
Den Leitungsverlauf am Unterboden/Rahmen außen hab ich schon kontrolliert, alles i.O.
Also: irgendwo im Leitungsstrang, der Rücklicht, die 3 seitlichen gelben Begrenzungsleuchten und die oberen Positionsleuchten verbindet, liegt wohl ein leichter Masseschluß vor. Den muss ich finden und bin deshalb für alle Ratschläge dankbar, die mir die Leitungsverfolgung erleichtern .

Nun denn, gehabt Euch alle wohl und genießt das schöne Campingwetter der nächsten Tage....

LEITUNGSVERLAUF BEGRENZUNGSLEUCHTEN KNAUS BJ 96  turbokurtla

Servus
O.K., ich versuchs.
Bei einem Masseschluss liegt das Problem sehr oft am Stecker des Wowas und/oder der Steckdose am Auto.
Hier spritz ich immer kräftig Caramba rein und dann mehrmals Stecker rein/raus.
Kabelverlegung :
Die linken und rechten Positionsleuchten hängen immer am jeweiligen, also rechten oder linken, Rücklicht.
Diese Verteilung findest du in der Verteilerdose im Staukasten innen. Braun und schwarz sind die Kabel wenn ich mich nicht irre. Dorthin geht auch das Kabel das vom Stecker kommt.
Das 2 pol. Kabel zu den vorderen Positionsleuchten kommt vom Unterboden in den Gaskasten. Von dort läuft es in einem rechteckigen
Kabelkanal jeweils rechts und links hoch durch das Fensterbrett und dann wieder im Kabelkanal innen hoch. Im Eck, unterhalb des Oberschrankes
sollte es kurz zu sehen sein bevor es durch ein Loch in der Wand nach außen zur Lampe geht.
Hinten sollte es ähnlich sein, nur ohne Gaskasten und Fensterbrett.
Kommt aber auch immer etwas auf die Variante der Aufteilung an.
Gruß Kurt

LEITUNGSVERLAUF BEGRENZUNGSLEUCHTEN KNAUS BJ 96  Troll

Moin,
Deine 12 Ampere deuten mehr auf eine Korosionsschaden in den Leitungen hin. Kannst evtl. mal die Rückleuchte aufschrauben und da nachsehen. Evtl. ist da ein Kabel angescheuert. Das im Kabelstrang ein Kurzschluss sein sollte ist eher unwahrscheinlich. 5W Rücklicht + 3x 4W Positionsleuchten = knapp 1,5 Ampere.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron