- Anzeige -
Outwell Milestone Air Bus-Vorzelt Kuppelzelt 280x300cm Camping 774850
Outwell Milestone Air Bus-Vorzelt Kuppelzelt 280x300cm Camping 774850
HINDERMANN Fahrzeughülle für Wohnwagen aus Tyvek Titan 3L ; Länge 430 cm
4-Personen-Zelt Familienzelt Yosemite 4
4-Personen-Zelt Familienzelt Yosemite 4
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel BMW 5er G30 G31 3er G20 G21 100096 NEU
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel BMW 5er G30 G31 3er G20 G21 100096 NEU
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel BMW 5er G30 G31 3er G20 G21 100096 XL
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel BMW 5er G30 G31 3er G20 G21 100096 XL

Leiter der Länge nach klappbar?

Leiter der Länge nach klappbar?  jokeinen

Ich möchte auf meinem WoWa evtl. eine Dachbox bauen - um mehr Stauraum zu bekommen. An der Rückwand meines WoWa habe ich rechts und links vom Fenster nur ca. 28 cm Platz - um eine Leiter hinzukriegen. Mein WoWa-Experte erzählte mir etwas von einer Leiter - die der Länge nach klappbar sei. Diese hat er aber in den ganzen Katalogen nicht mehr gefunden - hat es aber wohl mal gegeben. Nachdem die angebotenen Leitern alle über 30cm breit sind und ich keine Leiter Leiter zum Anlehnen haben will - wäre so eine längs klappbare Leiter ideal. Kennt diese Leiter jemand? Hat jemand nen Tipp - wo ich soetwas bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Ideen!

Leiter der Länge nach klappbar?  jonathan

Hallo-und erstmal herzlich willkommen hier im Forum !
Haste schon mal bei Fiamma geschaut ? Die haben doch so viel an Aussenanbauzubehör.
Gruß
Werner

Leiter der Länge nach klappbar?  Gast

[quote:77e5ff3587="jonathan"]Hallo-und erstmal herzlich willkommen hier im Forum !
Haste schon mal bei Fiamma geschaut ? Die haben doch so viel an Aussenanbauzubehör.
Gruß
Werner[/quote:77e5ff3587]

RICHTIG
zum Beispiel hier
http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... 4cc8d.html

Leiter der Länge nach klappbar?  peter-held

Bevor man Löcher in die Aussenhaut bohrt um eine seltsame Konstruktion zu befestigen - würde ich mir sowas in den Staukasten legen: http://www.xtendandclimb.com/
Kostet ca. 120 Euro - 2 -60m

Leiter der Länge nach klappbar?  weltcamper

Bei dem Link ist - glaube ich - :?: die Breite der Leiter angegeben.
Die Befestigungsdinger sind sind vielleicht breiter.
Vor Bestellung besser mal das Stichmaß für die Schraublöcher erfragen.

Gruß Andreas

Leiter der Länge nach klappbar?  turbokurtla

Tag
Ich gebe Peter-Held absolut recht !
Ein Wohnwagen ohne entsprechende Befestigungspunkte wie z. B. an der Reeling oder unten - ist für eine Leiter nicht ausgelegt.
Wenn man nur ans Heck eine hinschraubt und 3 x raufsteigt ist die Fensterleiste oder die Verschraubung definitiv undicht.
Außerdem entsteht beim Wowa durchs Schaukeln beim Fahren hinten so eine große Hebelwirkung - dass selbst ein Fahrradträger alles undicht reißen kann.
Würde ich nie machen !
Gruß Kurt

Leiter der Länge nach klappbar?  weltcamper

Klar -
in der normalen wand hält nix.
Da geht man nur einmal drauf.
Man muß schon holz oder besser noch Alu bleche von innen einsetzen.

Einfach ist die Lösung von peter.
Und denk ich akzeptabel.

Gruß Andreas

Leiter der Länge nach klappbar?  jonathan

[quote:1397bdcb4c="turbokurtla"]Tag
Ein Wohnwagen ohne entsprechende Befestigungspunkte wie z. B. an der Reeling oder unten - ist für eine Leiter nicht ausgelegt.
Wenn man nur ans Heck eine hinschraubt und 3 x raufsteigt ist die Fensterleiste oder die Verschraubung definitiv undicht.
Gruß Kurt[/quote:1397bdcb4c]
Hallo Kurt !
Wie siehts denn da bei unserem Hobby-WoWa mit serienmässiger Heckleiter zur Dachreling aus ? Darf man die besteigen-oder ist es nur Zierrat ? Unser Sohn (ca. 60 kg) ist dort schon oft rauf und runter-und ich mit lockeren 110 kg auch.....
Trocken ist´s in dem Bereich jedenfalls (noch)
Werner

Leiter der Länge nach klappbar?  turbokurtla

Schönen guten Morgen
Wenn das Ding im Original montiert ist - dann hängt sie oben an der Reeling. Das überträgt schon mal das meiste Gewicht auf die seitlichen Befestigungspunkte der Reeling. Und das ist dann gerader Druck von oben und nicht so schlimm.
Doch auch unten entsteht eine Art Scherenwirkung auf die Befestigung. Hier ist bei Womo`s oft eine Holzeinlage drin - dann kann man die Durchgangsschrauben richtig anziehen.
Bei Dir Werner - gibts somit keine so große Gefahr im oberen Bereich - sondern eher unten.
So - wenn man jetzt ohne Reeling eine Leiter an der Heckwand montiert - gibts keinen Druck von oben - sondern nur die Scherenwirkung - oben wie unten. Zum Befestigen hat man nur die kleine - schmale Holzleiste unter der Fensterleiste zur Verfügung ( wenn überhaupt ). Die ist so 3 cm breit und wenn man Glück hat erwischt man beim Bohren gerade noch nen halben Zentimeter. Ja - und unten ist nur Styropor. Das kann man selbst mit 5 cm Scheiben zusammenziehen wie Butter !
Jetzt stellt Euch mal vor was in der Wand passiert - wenn da ein richtiger Mann - so wie Werner oder ich da rauf steigen.
Also ich habe selbst bei gut befestigten Womo Leitern immer ein sehr schlechtes Gefühl - und nehme lieber eine Anlegeleiter.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron