Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

Eigentlich wollte ich NUR einen Wohnwagen! Kleine Reparaturen - kein Problem!

Gesagt - getan - gekauft! Den leichten Bugschaden - kriegen wir hin. Nachdem ich schon ein paar Berichte hier gelesen hatte bzgl. Wasserschäden, abdichten etc. - war ich schon etwas vorgewarnt - aber es kam schlimmer!

Nun, gestern TAG 1 an unserer "Jule", erst mal die erste Sitzbank ausgebaut und Bodenbelag entfernt - SCH.............................

Aber ich wär ja nicht TOOLTIME wenn ich mich von so etwas demotivieren lassen würde. Freue mich jetzt schon auf die Restauration und das Ergebnis!

Das gute Stück in schönem Zustand:

Bild

Bild

Bild

Bild


Doch dann das Erwachen und die zukünftige Operation am offenen Herz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier muss ich noch etwas genauer scheuen - vielleicht ne tickende Zeitbombe - und wenn dann machen wir es gleich richtig:

Bild

So, nach 2 Bier und einigem Hirnschmalz verbraten - Plan erstellt zum weitermachen.
Muss also erst mal die Aussenhaut entfernt werden. Alle Fenster raus. Den Bugrahmen (Dichtung) habe ich bereits rausgemacht, kommt ne neue rein, soll ja wieder richtig dicht werden. Zum Schluss noch angefangen die Rahmenleiste weg zu machen und den alten Kleber abzuschaben. Doch dann wurde es bereits ein wenig duster und ich hab Feierabend gemacht.

So, werde weiter berichten und freue mich über Tipps.

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  wohnwagen-otto

Oha, da hast Du Dir viel Arbeit vorgenommen. Wünsche gutes Geligen.

Zum Bug-Fenster:
Die Wahrscheinlichkeit ein Orginalfenster zu bekommen halte ich für sehr gering.
Mach Dir eine Dauer-Suche bei ebay.
Paralel bei -->Bunse Marsberganrufen (nicht mailen).
Ggf. ein ähnliches Fenster nehmen, den Ausschnitt in der WW-Außenwand anpassen(vorne oder hinten, Fenster müsste umhängbar sein) und ein neues Gummi einbauen.
----
Einzelne Risse in Fenstern lassen sich -mit Restsichtbarkeit- reparieren:
http://www.promobil.de/ratgeber/acrylfenster-doch-reparabel-95416.html
Fehlende Teile am Rand, lassen sich durch Spachtel-Material aus der Zahntechnik ergänzen.
Der Rand wird dann schwarz lackiert. Siehe dazu
das Thema "Der Wohnwagenumbau für Scootertreffen [Teil 2] mit LMC 640 F/TM" Seite 215
Im wohnwagenforum.de, daher wegen den Linkregeln bitte mit dem Threat-Titel bei Google eingeben.

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  SinFal

Hallo,

ein Saure Münsterland.... -Der "kleine" Bruder von meinem :D Schwachstellen sind sämtliche Leisten Außen, Rangiergriffe, Fenster und die Komplette Beleuchtugsbohrungen.

Fenster, bzw. Original Teile zu bekommen ist fast Unmöglich..... -Habe mir die Finger Blutig gesucht, nix gefunden.

Ich wünsche viel Spass und Erfolg, die Saure sind schöne Wagen, mache was draus...

LG
Falko

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

wohnwagen-otto hat geschrieben:Oha, da hast Du Dir viel Arbeit vorgenommen. Wünsche gutes Geligen.

Zum Bug-Fenster:
Die Wahrscheinlichkeit ein Orginalfenster zu bekommen halte ich für sehr gering.
Mach Dir eine Dauer-Suche bei ebay.
Paralel bei -->Bunse Marsberganrufen (nicht mailen).
Ggf. ein ähnliches Fenster nehmen, den Ausschnitt in der WW-Außenwand anpassen(vorne oder hinten, Fenster müsste umhängbar sein) und ein neues Gummi einbauen.
----
Einzelne Risse in Fenstern lassen sich -mit Restsichtbarkeit- reparieren:
http://www.promobil.de/ratgeber/acrylfenster-doch-reparabel-95416.html
Fehlende Teile am Rand, lassen sich durch Spachtel-Material aus der Zahntechnik ergänzen.
Der Rand wird dann schwarz lackiert. Siehe dazu
das Thema "Der Wohnwagenumbau für Scootertreffen [Teil 2] mit LMC 640 F/TM" Seite 215
Im wohnwagenforum.de, daher wegen den Linkregeln bitte mit dem Threat-Titel bei Google eingeben.



Herzlichen Dank für die Tipps. Die Idee ist gut mit dem Fenstertausch, denn vorn ist ja mehr Druck auf der Scheibe. Da bau ich die reparierte dann doch lieber ans Heck.
Ne gute Idee mit dem überlackieren. Hatte ich auch schon im Auge. War aber bei der Reparatur auf Glasfasermatten am Rand eingestellt und hatte die Idee von innen einen Metallrahmen aufzukleben zur Stabilität. Mal sehen wie ich es genau umsetze.

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

SinFal hat geschrieben:Hallo,

ein Saure Münsterland.... -Der "kleine" Bruder von meinem :D Schwachstellen sind sämtliche Leisten Außen, Rangiergriffe, Fenster und die Komplette Beleuchtugsbohrungen.

Fenster, bzw. Original Teile zu bekommen ist fast Unmöglich..... -Habe mir die Finger Blutig gesucht, nix gefunden.

Ich wünsche viel Spass und Erfolg, die Saure sind schöne Wagen, mache was draus...

LG
Falko


Danke für die Auflistung - hoffe es wird nicht ganz so schlimm. Ja, morgen geht es weiter und mal sehen was so noch an morschem zu Tage kommt. Die "Jule" soll uns ja noch ne Weile aushalten, deshalb mit Bedacht und dem Sachverstand aus dem Forum ans Werk.

LG
Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  wohnwagen-otto

Tooltime hat geschrieben:
wohnwagen-otto hat geschrieben:...
Fehlende Teile am Fensterrand, lassen sich durch Spachtel-Material aus der Zahntechnik ergänzen.
Der Rand wird dann schwarz lackiert. Siehe dazu
das Thema "Der Wohnwagenumbau für Scootertreffen [Teil 2] mit LMC 640 F/TM" Seite 215
Im wohnwagenforum.de, daher wegen den Linkregeln bitte mit dem Threat-Titel bei Google eingeben.

... War aber bei der Reparatur (der Fensterscheibe) auf Glasfasermatten am Rand eingestellt ...

Das war in dem Thema auch angedacht, aber Glasfasermatten/ Harz verbinden sich nicht ausreichend mit dem Scheibenkunststoff.

Mit -->Zahn-Prothesenkunststoff (ebay, kleines Gebinde) hat es gut geklappt.
Härtet halt zahnfleischrosa aus, deshalb das überlackieren des Randes.

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

wohnwagen-otto hat geschrieben:
Tooltime hat geschrieben:
wohnwagen-otto hat geschrieben:...
......

Mit -->Zahn-Prothesenkunststoff (ebay, kleines Gebinde) hat es gut geklappt.
Härtet halt zahnfleischrosa aus, deshalb das überlackieren des Randes.


Ja, ich kenn das Zeug, hab mal Aushilfsweise in einem Dentallabor gearbeitet - muss ich malmeinen Kumpel fragen - der soll mir was mitbringen.

Gruß & Danke
Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

Ich hab mal ne Frage an die Experten!

Tag 2 der OP am offenen Herz
Nachdem ich am Heck auch mal ein wenig gegraben habe, bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen:
Sämtliche Seitenbeplankungen raus! Habe also unterhalb der Regale und Hängeschränke alles abgemacht. Gottseidank hab ich das gemacht - da kamen noch mehr modrige Stellen zum Vorschein (Bilder folgen). Wird also jetzt ne absolute Generalüberholung. "Jule" hat dann Neu-Charakter!

Aber was jetzt? Ich muss die Wände ja wieder neu zumachen - was nehme ich. Original-Dekorplatten? Wahrscheinlich wenn überhaupt noch zu bekommen - Sch.........-teuer. Andere Dekorplatten - was mixen mit den Regalhintergründen und der Decke? Sollte also neutral sein. Alternativen müssen her z.B. Sperrholzplatten 3 mm - aber was dann drauf, was den Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel mitmacht. Dachte da an Glasfasertapete mit überlackieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Oder sonst gute Ideen / Erfahrungen?

Bin für Tipps und Brainstorming wirklich dankbar.

Danke im Voraus Gruß Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  turbokurtla

Tag
Bei OBI gibts beschichtete Sperrholzplatten für wenig Geld.
Gruß Kurt

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Bei OBI gibts beschichtete Sperrholzplatten für wenig Geld.
Gruß Kurt


Danke -schau ich mir an.

Gruß Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

TAG 2
So, es geht weiter wie versprochen. Allerdings ist dies der Bericht vom 29.06. - hatte leider keine Zeit da ich noch ein anderes Projekt (Vespa für meine Frau mal kurz generalüberholen) fertigstellen musste.

Den Bug habe ich ja bereits auseinandergenommen, heute war da Heck dran. Also wieder Bodenbelag entfernt - OOOOJJJJJEEEEE - die gleich Sch... wie vorne. Der Vorgänger hat auch im Heck einfach auf das morsche Holz mal wieder Glasfasermatten gebebbt. Na was solls. Dann die Wände kontrolliert und auch da alles Butterweich unten herum. Gut, also Vertäfelung entfernt - aber leider musste ich dann doch höher gehen wie die Sitzbank. WAS NUN? Entscheidung gefällt -Wand komplett entkleidet, mal sehen was sonst noch alles zum Vorschein kommt. Und wenn wir schon neu Verkleiden müssen, dann machen wir es wenigstens gleichmässig von vorn bis hinten. Aber ich hatte heute wenigstens einen fleißigen Helfer. So, jetzt die Bilder dazu:

Bild

Bild

Mein fleißiger Helfer:
Bild

Dann noch Schutt beiseite geräumt und Feierabend. Jetzt erst mal ein paar Gedanken machen wie es weitergeht.

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

TAG 3 (und noch 40 Tage bis zum Urlaub)

Nachdem ich beim letzten Ausbeinen noch eine dunkle nasse Stelle hinter dem Schrank entdeckt habe, habe ich mich gleich an Turbokurtlas Bericht bzgl. den Radkästen erinnert. Also das untere Verkleidungsblech abbauen und schauen was genau los ist.

Und - es war genau so - alles zugeschmiert und total verhärtet. Da muss Wasser rein und drin rumfaulen:

Bild

Dann dann Blech weg:
Bild

So, jetzt kommt mal richtig Luft an die Sache:
Bild

Dann hätten wir da noch ne Stahlplatte die von unten rangeschraubt wurde (damit man nicht durchbricht) - weg damit:
Bild

Der Schrotthändler freut sich - und ich bekomm ein paar Euro zur Restauration bei solch einer Platte:
Bild

Jetzt wird es noch luftiger:
Bild

Also hier gibt es kein Hölzchen hier oder da - ne da brauch ich schon qm am Stück. Also noch die restlichen Wandverkleidungen entfernt damit ich ein klein wenig vorwärts komme. Und siehe da, neben der Eingangstüre auch ein feuchtes Eck:
Bild

Aber den Schrank wollte ich eigentlich nicht ausbauen - muss mal überlegen wie ich das hin bekomme???

Also Schluss für heute und wieder Gedanken machen.

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

Hallo und Guten Abend an die Expertenrunde.

Muss jetzt mal Material bestellen. Da ich ein Gewerbe habe dürfte es ja keine Probleme geben den CARAVAN-KLEBER 145/31 HV zu bestellen. Jetzt aber die Frage:
Mit diesem Kleber verbinde (zusätzlich Tackern) ich zum einen die Holzkonstruktion und zum Schluss in einem dünnen Bett mit Zahnspachtel aufgetragen wird die Innenwand damit vollflächig verklebt. Was brauch ich nach Eurer Erfahrung an Tuben/Kartuschen bei ca. 20 qm? Oder anders gefragt, wieviel kalkuliert Ihr pro qm? Nach Herstellerangabe wird mit 250 - 350 gr. / qm benötigt - also ca.1 Kartusche pro qm - deckt sich das mit Eurer Erfahrung?

Für die Leisten rundrum und die Fenster wieder eindichten dachte ich an Dekalin. Wieviel sollte man da kalkulieren pro laufender Meter? Gut, gibt sicherlich einen Unterschied im Verbrauch bei den Scheiben und den Aluleisten.

Brauche ich sonst noch was an Kleber oder Dichtmittel????

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  turbokurtla

Tag Uli
Schwierig zu sagen, wieviel Kleber.
Auf jeden Fall brauchst mit nem Zahnspachtel zu viel, ich machs immer mit glattem Spachtel und zieh es relativ dünn ab. Bei ganz neuen und glatten Oberflächen reicht ganz, ganz wenig. Musst ausprobieren. Du wirst es im Laufe der Arbeiten sehen.
Bestellen würd ich erstmal 12 Kartuschen, das ist ein Karton.
Besorg Dir jede Menge gehobelte Dachlatten in der entsprechenden Stärke. Zusätzlich noch breitere Bretter ( bis 12 cm ), die wirst Du hie und da mal brauchen.
Mit denen baust dann die Holzkonstruktion wieder neu auf. Keine Eisenwinkel einbauen, sondern die Latten stirnseitig nur verkleben. Wo es geht mit ganz einfachen Spax zusätzlich, und nur fürn ersten Halt, verschrauben. Richtig fest wirds erst, im nächsten Arbeitsschritt, mit dem Aufkleben der inneren Platte. Erst dann klebst das Styropor in die entstandenen Felder von außen rein. Hierbei auch stirnseitig etwas dünnen Kleber auftragen.
Ev. könnte man zum Schluss das Blech auch noch aufkleben, dann wirds noch stabiler.
Gruß Kurt

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

turbokurtla hat geschrieben:Tag Uli
.............Richtig fest wirds erst, im nächsten Arbeitsschritt, mit dem Aufkleben der inneren Platte. Erst dann klebst das Styropor in die entstandenen Felder von außen rein. Hierbei auch stirnseitig etwas dünnen Kleber auftragen.
Ev. könnte man zum Schluss das Blech auch noch aufkleben, dann wirds noch stabiler.
Gruß Kurt


Hallo Kurt,

herzlichen Dank für die genaue Beschreibung - wie immer perfekt.

D.h. ich sollte die komplette Außenhaut entfernen? Dachte eigentlich diese zusätzliche Arbeit könnte ich mir sparen. Ist der Grund ggf. das das Styropor auf jeden Fall flächig an der Innenwand aufgeklebt ist?? Das Blech dann auch wieder vollflächig aufkleben? oder reicht es dann auf dem Holzgerüst? Bei Vollflächig müsste ich ja dann fast 2 Kartons bestellen.

Ach und noch ne 2.te Frage bzgl. Deinem Tipp mit OBI und den Dekorplatten:
Hab mal nachgeschaut, und es sieht folgendermaßen aus
- Dekorplatte beschichtet nur als HDF-Dekorplatte -> Ist so etwas zu empfehlen?
- Sperrholzplatten gibt es bei uns nur NICHT Feuchtigkeitsbeständig verleimt. Feuchtigkeitsbeständig verleimt gibt es nur Birke-Multiplex ab 4 mm. Auf was wäre hier zu schauen bzw. zu beachten?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  turbokurtla

Nein, nur da wo Du das Blech schon entfernt hast. Die anderen Stellen kannst von innen machen.
MDF kannst ohne Probleme nehmen, ist nur 0,5 mm dünner als das Original. Also möglichst große Flächen ohne viele Kanten.
Bestell einen Karton, dann schaust weiter.
Kurt

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

Herzlichen Dank.

Gruß Uli

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  spleiss53

Tooltime hat geschrieben:............... Muss jetzt mal Material bestellen. Da ich ein Gewerbe habe dürfte es ja keine Probleme geben den CARAVAN-KLEBER 145/31 HV zu bestellen. Jetzt aber die Frage:.............

>>>>> ob du das Bier in Kisten bestellen sollst?

- jup - wenn "turbokurtla" kommt einen mehr - weil - bin mir nicht sicher ob er von meinem etwas abbekommt :D

Laie kauft Wohnwagen - Restauration Münsterland 420 BJ 1976  Tooltime

spleiss53 hat geschrieben:
Tooltime hat geschrieben:............... Muss jetzt mal Material bestellen. Da ich ein Gewerbe habe dürfte es ja keine Probleme geben den CARAVAN-KLEBER 145/31 HV zu bestellen. Jetzt aber die Frage:.............

>>>>> ob du das Bier in Kisten bestellen sollst?

- jup - wenn "turbokurtla" kommt einen mehr - weil - bin mir nicht sicher ob er von meinem etwas abbekommt :D


Wenn das alles ist - dann bin ich gerüstet - und ne gute Wurst vom Grill geht auch immer kurzfristig :D




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron