Kühlschrank defekt

Kühlschrank defekt  PeVi

Hat schon mal jemand einen Dometic RM 7290 Kühlschrank aus einem Knaus Südwind aus- und wieder eingebaut um Ersatzteile auzutauschen?

Kühlschrank defekt  turbokurtla

Schon mal darüber nachgedacht "Grüß Gott" zu sagen.

Kühlschrank defekt  PeVi

Hallo zusammen,
sorry, habe noch keine Erfahrung mit Foren. Habe mich zum ersten mal bei einem Forum angemeldet und weiß noch nicht wie das hier so läuft.
Viele Grüße,
PV

Kühlschrank defekt  turbokurtla

Na dann
hallo PV
Die Kühlschränke sind meist nach rechts und links zu den daneben liegenden Schränken verschraubt.
Oft muss man das darüber liegende Kochfeld ausbauen oder zumindest locker schrauben.
Gas- und Stromleitungen trennen, meist durch die äußeren Lüftungsgitter.
Ist also nicht ganz einfach. Für eine genaue Anleitung braucht es min. den genauen Typ des Wowas
oder noch besser Bilder.
Manche Fehler kann man aber auch durch die Lüftungsgitter reparieren,
kommt immer drauf an was er hat.
Gruß Kurt

Kühlschrank defekt  PeVi

Hallo Kurt,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Gibt es tatsächlich Anleitungen für solche Reparaturen?
Es handelt sich um einen "Knaus Südwind EU500, Bj. 2010" und es ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen (Ammoniak). Lt. Hersteller Dometic (C40/110) müssen folgende Teile ausgetauscht werden: Aggregat, Brenner, Gasröhrchen, Thermoelement, Gaszufuhrröhrchen. Die Teile Kosten insgesamt ca. 500,00 €, die Werkstätten verlangen für den Austausch 109,00 €/ Std., schätzen den Aufwand auf ca. 5-6 Stunden und machen keinen Festpreis. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, aber ein neuer Kühlschrank müsste ja auch aus- und eingebaut werden und ob man die Reparatur ohne große Fachkenntnisse mit handwerklicher Begabung selbst überhaupt durchführen kann? Gerne sende ich bei nächster Gelegenheit Fotos vom Kühlschrank. Bin für jeden Tipp dankbar :)
Gruß
Peter

Kühlschrank defekt  turbokurtla

PeVi hat geschrieben: und es ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen (Ammoniak).

Dann ist er Schrott und Reparatur lohnt sich nicht.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron