Keine Besucher erlaubt, ist das rechtens?

Keine Besucher erlaubt, ist das rechtens?  Apfelwonne

Hallo zusammen,
Erstmal herzliche Grüße in die Runde, ich bin ganz neu hier :)

Seit einem Jahr sind wir stolze Dauercamper in Baden Württemberg, seit Mitte Mai dürfen wir auch wieder dort übernachten, ABER Besucher (Freunde, Verwandte) ist der Besuch (also auch nur stundenweise) nicht gestattet, leider kann/will auch die Besitzerin keine Angaben machen, wann Besucher wieder erlaubt sind. Auf anderen Plätzen ist das soweit ich weiß gar kein Problem. Meine Frage ist nun, ob das überhaupt rechtlich möglich ist, Besuch zu untersagen? (Klar muss der Besuch geimpft oder genesen oder getestet sein ;)

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Apfelwonne

Keine Besucher erlaubt, ist das rechtens?  DoReNo

Hallo
Das entscheidet der Betreiber des Campingplatzes je nach Notwendigkeit.
Schauen Sie in Ihren Pachtvertrag da ist mit Sicherheit bezüglich Besucher niedergeschrieben was erlaubt ist.
Egal was dort steht... mit Ihrer Unterschrift haben Sie diese Regelungen akzeptiert.

Wenn wegen Corona der Platzbetreiber andere Regelungen eingeführt hat wird er seine Gründe haben. Er hat wahrscheinlich keine Lust bis 25000 Euro Bußgeld zu zahlen wenn er diese gesetzlichen Regelungen nicht einhält.

Wenn Ihnen die neuen Regelungen nicht passen, dann könnten Sie ja dagegen klagen aber dann endet Ihr Pachtvertrag zügig zum nächstmöglichen Zeitpunkt denn Querulanten hält sich kein Betreiber auf dem Platz.

Die anderen Camper auf dem Platz scheinen ja kein Problem mit den Regeln zu haben oder doch?
Wenn ja, tut Euch zusammen und fragt als Gemeinschaft den Betreiber wann die Regelungen wieder auf den alten Stand zurück gesetzt werden.
Wenn man freundlich fragt bekommt man meistens auch freundliche Antworten.

..und kleiner Rat..sparen Sie sich Ihr...."ist das rechtens?" Das kommt nicht gut rüber!

Keine Besucher erlaubt, ist das rechtens?  DoReNo

Nachtrag
...je nach Notwendigkeit (bezüglich Corona Vorschriften) und den laut Pachtvertrag geltenden Regeln!

War vielleicht falsch zu verstehen!

Keine Besucher erlaubt, ist das rechtens?  ABurger

Der Platzbetreiber und sonst niemand ist den Behörden gegenüber verantwortlich
und hat obendrein das alleinige Recht (Husrecht!), Besucherregeln zu erlassen
und auf ihre Einhaltung zu bestehen - auch ohne Corona und mit erst recht.

Wobei ich zugeben muß, daß ich kein Jurist bin und diese Frage sicher nur ein solcher die Frage beantworten könnte.
Wir sind nämlich hier in einem Wohnwagen-Forum, nicht bei der gerichtlichen Rechtsberatung.

Man kann sich über so manche Corona-Regeln aufregen und sie unangemessen finden, sich darüber ärgern,
aber auch lassen und die weitere Entwicklung einfach mal abwarten, finde ich.

Ansonsten würde ich meinen, daß meine Vorredner schon ganz gut beschrieben hat,
wie man die Frage angehen könnte.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron