Loiblpass (A/SLO) mit WoWa erlaubt?

Loiblpass (A/SLO) mit WoWa erlaubt?  hoppix

Hallo Camper :hallo:
Ich plane gerade unsere Reiseroute nach Kroatien. Dabei würde ich gerne mit unserem Wohnwagen (zul. Gesamtgew. < 1 to.) über den Loiblpass fahren. Ich kenne den Pass ein wenig, weil ich ihn letztes Jahr schon mit dem Motorrad unter die Räder genommen habe, da aber natürlich auf die Richtlinien für Wohnwagen nicht geachtet habe. :oops:
Nun sind meine Informationen widersprüchlich. Einmal lese ich von einem generellen Wohnwagenverbot, dann lese ich woanders, mit Anhänger unter 1,2 to. erlaubt. Kann mit hier jemand verlässlich sagen, ob ich aktuell mit Wohnwagen (< 1 to.) nun über den Loiblpass darf oder nicht? :?

Danke und einen schönen Sommer allen.

Loiblpass (A/SLO) mit WoWa erlaubt?  Molitor

Siehe hier aus Wikipedia:
"Der Loiblpass (auch Loibl, slowenisch: Ljubelj) ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der slowenischen Oberkrain. Die Straße über den Loibl (1.367 m) ist die kürzeste Verbindung zwischen Ferlach und Tržič (Neumarktl). Er liegt in den östlichen Karawanken, unweit des Hochstuhls.

Der Loiblpass war jahrhundertelang einer der wichtigsten Übergänge über die Karawanken, seit der Eröffnung des Karawankentunnels verlor er jedoch stark an Bedeutung. Die Loiblpass-Straße B91 beginnt an der Gemeindegrenze von Klagenfurt (Weiterführung der Rosental Straße B85, bis 1918 auch Laibacher Straße genannt), führt von Kirschentheuer über Unterloibl zum Kleinen Loibl, weiter in das Loibltal und über steile Kehren auf den Loiblpass, unterhalb dessen Österreich und Slowenien durch den Loibltunnel verbunden sind. [b]Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot"
[/b]
Gruß Wolfgang

Loiblpass (A/SLO) mit WoWa erlaubt?  spleiss53

Da sagt der ADAC etwas anderes: Nämlich: dass dies durchaus
möglich ist! Weil ich da mal vor Jahren mit Bus und Anhänger
drüber bin, hab ich geguckt ob dies auch Heute noch geht.
Und siehe da, es geht. :) Halt eben bis zu 1000 kg:

Bild





Zurück zu Reiseberichte





cron