Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

Hm, ob ich jetzt in der Rubrik richtig bin mit meinem Anliegen?! Ich versuch´s einfach mal... Es wird ein langer Text mit vielen Fragen, also haltet euch fest- loooooooooooos geht´s. :lach:

Ich habe im Internet gelesen, daß die Wohnwägen der Fa. Kabe am besten isoliert (Doppelisolierung) sind und ab Werk eine Heizung haben. Nun meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit Wohnwägen von Kabe? Welche Alternativen gibt es in Sachen "gut isoliert"?

Ich habe 3 Hunde und fahre mit dem WW 1x monatlich 1400km (gesamt), auch im Winter. Auf dem Stellplatz habe ich keinen Stromanschluss und der Platz ist recht klein- ich kann also mit dem Auto nur reinfahren aber nicht wenden und müßte den WW dann abkoppeln. Anmerkung: ich bin eine Frau. ;) Taugt so ein "Mover" was- die Dinger sind ja krass teuer?!

Im Sommer brauche ich eine Klimaanlage weil ich meine Hunde immer mal wieder zeitweise auch tagsüber im WW lassen muss. Falls es da ab Werk nix gibt, wie läuft das mit dem Nachrüsten? Kann man das in einer Kfz-Werkstatt machen lassen oder gibt es spezielle WW-Werkstätten? Welche Klimaanlage taugt was? Wie funktioniert das mit der Stromversorgung (Solar?)?

Die Heizung im Winter ist auch wichtig... Was gibt es da für Varianten? Sind die eingebauten Heizungen ab Werk gut? Wer hat Erfahrung mit Wintercamping?


Auf meinem Online-Merkzettel habe ich folgende Modelle gespeichert: was meint ihr dazu, kennt ihr das ein oder andere Modell;
welcher wäre aus eurer Sicht für meinen Bedarf der Beste?

-Fendt Diamant 590 Bj. 2007
-LMC Dominant 545 / 560, Klima, Mover, Sat, Markise Bj. 2004
-Hymer-Eriba Nova 520A Bj. 2005
-Hobby 460 UFe Ecxellent Erle Easy Klimaanlage Bj. 2001
-Fendt Platin 620 Klima Bj. 2005
-Chateau Cantara 520, Klima, Mover, Vorzelt, 100km/h Bj. 1998
-Tabbert Comtesse 565 De Luxe Bj. 2005
-Weippert 455 luxus mit Mover mit Funkfernbendienung Klima Bj. 2000
-Kabe Smaragd, Mover, Alde Warmwasser, Bj. 2004
-Kabe Opal Bj. 1995


Ach ja, noch ne Frage: ich habe meinen Führerschein 1998 gemacht, habe also Klasse B. Darf ich damit überhaupt ein größeres Gespann fahren oder gibt es da Beschränkungen?

Mein Auto ist ein Opel Astra Caravan von 2007, der bisher keine AHK hat. Muss ich da was spezielles beachten wenn ich die in der werkstatt nachrüsten lasse?

Ich sag schon mal DANKE an euch!!!

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  bertel

Hallo,
da hast du aber schon sehr viel recherchiert.
Ich habe aber Bedenken was dein Zugfahrzeug betrifft.
Normalerweise hat der Astra allerhöchstens 1300kg Anhängelast und die von dir ausgesuchten Wohnwagen sind weitaus schwerer, dürfen also von dir überhaupt nicht gezogen werden.
Bevor du dir spezielle Gedanken machst, sollten auch die Voraussetzugen gegeben sein.
Gruß
Bertel

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  maeh1

Hallo,
hier ein text aus "fahrschule 123":
Entscheidend bei dieser Frage ist in erster Linie das Gewicht des Wohnwagens. Hier zählt allerdings nicht – wie man vielleicht im ersten Moment vermuten würde – das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens, sondern das zulässige Gesamtgewicht. Liegt dieses unterhalb von 750kg, kann jeder der einen normalen Autoführerschein der Klasse B hat einen solchen Anhänger ziehen. Allerdings dürften nur wenige und extrem kleine Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 750kg haben.

"Liegt das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens über 750kg wird es etwas komplizierter. Dann darf man den Wohnwagen ziehen, wenn dessen zulässiges Gesamtgewicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet und die Summe der zulässigen Gesamtmasse von PKW und Wohnwagen 3,5t nicht überschreitet. In diesem Fall ist ebenfalls nur der Führerschein der Klasse B nötig.

Geht diese Rechnung nicht auf, braucht man einen Führerschein der Klasse BE um den Wohnwagen zu ziehen. Mehr Informationen zum so genannten Anhängerführerschein haben für hier bereit gestellt: Anhängerführerschein."

Die meisten von dir genannten Wohnwagen überschreiten mit ihrem max. zulässigen Gesamtgewicht aber sowieso das Gewicht deines Astra. Also entweder nach kleineren Modellen schauen oder Zugwagen ändern.
Zu den beschriebenen Modellen kann ich generell nur sagen: falls du jemanden kennst, der sich etwas mit Wohnwagen auskennt, dann nimm Ihn in jedem fall mit, wenn du dich ernsthaft für ein Modell entscheidest : wichtiger als jede noch so tolle Isolation ist die Dichtigkeit und der technische Zustand. Man sollte die neuralgischen Punkte kennen, um jegliche Undichtigkeiten aufzuspüren.
Und jeder Hersteller hat schon "Montagsprodukte" aus seinen Hallen rollen lassen, das kann dir jeder Altcamper bestätigen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche !

Gruß Stefan

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

bertel hat geschrieben:Hallo,
da hast du aber schon sehr viel recherchiert.
Ich habe aber Bedenken was dein Zugfahrzeug betrifft.
Normalerweise hat der Astra allerhöchstens 1300kg Anhängelast und die von dir ausgesuchten Wohnwagen sind weitaus schwerer, dürfen also von dir überhaupt nicht gezogen werden.
Bevor du dir spezielle Gedanken machst, sollten auch die Voraussetzugen gegeben sein.
Gruß
Bertel


Oh... :( Danke für die Info, Bertel! Ja, da hab ich einfach nach "großen" Wohnwägen geschaut weil ich mich in so ner kleinen Kiste mit meinen 3 Monstern fühle wie in ner Sardinenbüchse. Blöd... Muß ich nochmal genauer überlegen, ob dann besser der Astra rausfliegt... :) DANKE!!!

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

maeh1 hat geschrieben:Hallo,
hier ein text aus "fahrschule 123":
Entscheidend bei dieser Frage ist in erster Linie das Gewicht des Wohnwagens. Hier zählt allerdings nicht – wie man vielleicht im ersten Moment vermuten würde – das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens, sondern das zulässige Gesamtgewicht. Liegt dieses unterhalb von 750kg, kann jeder der einen normalen Autoführerschein der Klasse B hat einen solchen Anhänger ziehen. Allerdings dürften nur wenige und extrem kleine Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 750kg haben.

"Liegt das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens über 750kg wird es etwas komplizierter. Dann darf man den Wohnwagen ziehen, wenn dessen zulässiges Gesamtgewicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet und die Summe der zulässigen Gesamtmasse von PKW und Wohnwagen 3,5t nicht überschreitet. In diesem Fall ist ebenfalls nur der Führerschein der Klasse B nötig.

Geht diese Rechnung nicht auf, braucht man einen Führerschein der Klasse BE um den Wohnwagen zu ziehen. Mehr Informationen zum so genannten Anhängerführerschein haben für hier bereit gestellt: Anhängerführerschein."

Die meisten von dir genannten Wohnwagen überschreiten mit ihrem max. zulässigen Gesamtgewicht aber sowieso das Gewicht deines Astra. Also entweder nach kleineren Modellen schauen oder Zugwagen ändern.
Zu den beschriebenen Modellen kann ich generell nur sagen: falls du jemanden kennst, der sich etwas mit Wohnwagen auskennt, dann nimm Ihn in jedem fall mit, wenn du dich ernsthaft für ein Modell entscheidest : wichtiger als jede noch so tolle Isolation ist die Dichtigkeit und der technische Zustand. Man sollte die neuralgischen Punkte kennen, um jegliche Undichtigkeiten aufzuspüren.
Und jeder Hersteller hat schon "Montagsprodukte" aus seinen Hallen rollen lassen, das kann dir jeder Altcamper bestätigen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche !

Gruß Stefan


Wow, so viel input- DANKE, Stefan! Hab mal eben meinen Führerschein rausgekramt... Also ich hab Klasse B, C1, BE, C1E, CE... und Traktorfahren darf ich auch.:D) Scheint zu funktionieren, also vorschrifttechnisch.. Cool! Jetzt muss ich nur mal wegen dem Zugfahrzeug schauen- das hat´s nicht drauf meine "Wunsch-Wohnwägen" zu ziehen...
Nee, ich kenne niemand, der einen Plan von WWs hat. Hast Du mir einen Tip wie man die Dichtigkeit und den technischen Zustand auch als Laie überprüfen kann? Also so ganz technisch planlos bin ich ja auch wieder nicht, wenn man mir sagt wo ich genau schauen muss, schaff ich das. :)

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  maeh1

das schaffst du locker. wenn du die entscheidenden stellen prüfst, ist das keine hexerei. du fängst im ww an und schnüffelst alles durch, wo du deine nase hineinbekommst - auch wenn du dich dabei etwas verrenken mußt. achte auf feuchten, moderigen oder unangenehmen geruch. dann per sicht- u. tastprüfung (taschenlampe und kleiner spiegel sinnvoll) alle karosseriedurchbrüche (fenster, türen, stauklappen, lüfter, luken, zwangsbelüftungen in bodenplatte, ablassventile, heizungsrohre, außensteckdosen, frischwassereinfüllstutzen usw) kontrollieren : weiche stellen, verfärbungen, fehlende oder rissige dichtmasse. das gleiche an allen wandecken (auch in oberschränken, sitztruhen etc.), vor allem in den vorderen und hinteren außenecken durchführen. dann wasser- u. abwasserleitungen und deren schellen/verbindungsstücke bis in die hinterste ecke kontrollieren, ob fester sitz oder restfeuchtigkeit. auf schimmel achten u. wiederum nase benutzen.
weiter am unterboden (liegematte !!! mitnehmen) :
sichtprüfung aller durchbrüche auf spalten, poröse dichtmasse sowie tastkontrolle auf weiche stellen an kanten, äußeren ecken der bodenplatte, radläufen, kurbelstützen usw.
deichselkasten von innen in allen ecken (evtl per spiegel und taschenlampe) nach wasserlaufspuren, schimmel u. farbveränderungen absuchen und abtasten. danach kantenleisten des aufbaus, rangiergriffe, gummidichtung aller fenster und blechübergänge per sichtkontrolle prüfen sowie hervorquillende dichtmasse auf porosität und risse kontrollieren. alle weiteren anbauten wie leitern, dachreling, fahrradträger und auch die rangiergriffe auf festen sitz prüfen (ruhig ordentlich zufassen und dabei die dichtmasse an den verschraubungsstellen beobachten).
auf dem dach (leiter nicht vergessen) kontrollierst du den zustand der dachhauben auf risse und bruch sowie alle durchbrüche auf den verwitterungszustand der dichtmasse (bröselig, rissig etc.).
achte auf ungleichmäßigkeiten der kantenleisten : beulen, dellen usw deuten meistens auf einen rangierschaden hin, welcher schnell zu schleichendem wassereintritt führen kann. solltest du in der glücklichen lage sein und dir ein gutes feuchtemeßgerät ausleihen können, wäre das natürlich der knaller. genaue anleitung dafür findest du hier im forum in "turbokla's" ausführlichem beitrag incl aufgeführter vergleichsmessungen.
mehr kannst du in punkto feuchtigkeitskontrolle eigentlich nicht machen. 100%tige sicherheit gibts eh nicht, aber so hast du das gröbste ausgeschlossen.
die prüfung aller technischen an- u. einbauten am ww ist wieder eine andere sache. fahrwerk, bremsen, schlingerkupplung, heizung, klima, therme oder boiler, elektroinstallation, gasleitungen, kocher usw. sprengen hier den rahmen.
aber nichts an deinem zukünftigen lieblingsstück kann dich auf dauer mehr ärger und geld kosten als ein feuchtigkeitsschaden. alles andere sind eher die sprichwörtlichen "peanuts" dagegen......
hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas unterstützung für die kommenden "inspektionen" deiner ins auge gefassten schätzchen liefern.
viel erfolg, gruß stefan ps: "tastkontrolle"=fest drücken, nicht streicheln :-))

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  maeh1

sorry wegen tippfehler : ich meinte natürlich "turbokurtla's" !

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

[quote="maeh1"]das schaffst du locker. wenn du die entscheidenden stellen prüfst, ist das keine hexerei.

Huiiiiiiiiiiiiiiiiii, ich bin entzückt! Herzlichen Dank, Stefan!!! Ich hab´s mir eben schon ausgedruckt, Kosmetikspiegel, Taschenlampe und die Yogamatte zum drunterkriechen bereitgelegt. Jetzt kann´s losgehen am Montag mit den Besichtigungen- Dank Dir!!! ;) Das mit dem feste drücken dürfte kein Problem darstellen- bei den Hunden, mit denen ich so arbeite, darf man auch nicht zimperlich sein. ;D Ein Feuchtemessgerät wird´s wohl nicht geben- ich verlass mich auf meine Nase!

(Das Zugfahrzeug bleibt übrigens, sonst sprenge ich mein Budget ins Unermessliche und werde nun vom geräumigen Wunsch-WW auf "Sardinenbüchse" umsteigen.)

Viele liebe Grüße,
Caro

P.S. Weißt Du zufällig ob man diese scheußlichen Holzoptik-Innenraumtüren neu lackieren kann und was man da für einen Lack nehmen muss?

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  bigpit

Ohne Stromansschluss klappt aber das Thema Klimaanlage und Hunde im WoWa lassen, im Sommer nicht, Selbst wenn Storm da wäre, hätte ich Bedenken meinen Hund im WoWa zu lassen. Wenn bei praller Sonne aus irgendeinem Gunde der Strom ausfällt, gehs dem Hund ans Leben. Auch wenn ich Mehrzahl Hunde lese und mir den begrenzten Raum im WoWa vorstelle.............. dazu dann addiere dass es sich offenbar um kräftige, große Tiere handelt, dannsehe ich da noch Überlegungsbedarf.

Gar kein Problem dürfte die Heizung sein. Gefrohren haben wir in den letzten 28 Jahren noch nie, auch nicht bei minus 22°c draußen.

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

bigpit hat geschrieben:Ohne Stromansschluss klappt aber das Thema Kilimaanlage und Hunde im WoWa lassen, im Sommer nicht, Selbst wenn Storm da wäre, hätte ich Bedenken meinen Hund im WoWa zu lassen. Wenn bei praller Sonne aus irgendeinem Gunde der Strom ausfällt, gehs dem Hund ans Leben.



Genau DAS ist ja das Problem- ich lasse meine Hunde ja nicht mal wenn´s heiß ist und ich im Schatten parke, im Auto wenn ich vorher 2 Stunden in der Sonne gefahren bin. Selbst das ist dann schon zu heiß!

Was ist mit der Alternative Solaranlage- hast Du damit schon selbst Erfahrungen gemacht oder kennst Du Dich da aus welches System das Beste für den Standbetrieb ist?

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  volley97

Also,
es wurde ja bereits viel geschrieben, daher greife ich mal das Thema Auto an - Du solltest Dir definitiv überlegen, ein 4-Radgetriebenes Fahrzeug zu holen,
speziell im Winter ist dies sicher für Vielreisende sehr wichtig. Bei dem Kauf solltest Du Dir Reifen / Felgengrößen aussuchen, wo es Schneeketten gibt!
Viele sagen Schneeketten hinten montieren, ich persönlich montiere immer vorne, da Heckrutschen nicht so dramatisch ist, wenn es aber Bergab geht, und Auto / Gespann
schiebt Dich gerade aus, dann wird es in Kurven sehr unlustig :eek: :roll: :wink:

Ein Mover ist sicher Hilfreich, hier lohnt es sich Qualität zu holen. Insgesamt solltest Du bei Deinem WW vor allen die Zuladung im Auge behalten, bei Deinen Wünschen!!!
Isolierung, Klimaanlage, Mover haben nämlich Gewicht, wenn Markise dazukommt und ggf. ein Autarkpaket summiert sich dies sehr schnell. Ein Autarkpaket wird sicher wichtig für Dich,
wenn kein Stromanschluss da ist, wie schon Bigpit schrieb, reicht dies nicht aus! Da gibt es noch die Möglichkeit, einen Stromerzeuger zu verwenden, wenn dies von der Geräuschkullise
erlaubt ist.

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

volley97 hat geschrieben:Also,
es wurde ja bereits viel geschrieben, daher greife ich mal das Thema Auto an - Du solltest Dir definitiv überlegen, ein 4-Radgetriebenes Fahrzeug zu holen,
speziell im Winter ist dies sicher für Vielreisende sehr wichtig. Bei dem Kauf solltest Du Dir Reifen / Felgengrößen aussuchen, wo es Schneeketten gibt!
Viele sagen Schneeketten hinten montieren, ich persönlich montiere immer vorne, da Heckrutschen nicht so dramatisch ist, wenn es aber Bergab geht, und Auto / Gespann
schiebt Dich gerade aus, dann wird es in Kurven sehr unlustig :eek: :roll: :wink:

Ein Mover ist sicher Hilfreich, hier lohnt es sich Qualität zu holen. Insgesamt solltest Du bei Deinem WW vor allen die Zuladung im Auge behalten, bei Deinen Wünschen!!!
Isolierung, Klimaanlage, Mover haben nämlich Gewicht, wenn Markise dazukommt und ggf. ein Autarkpaket summiert sich dies sehr schnell. Ein Autarkpaket wird sicher wichtig für Dich,
wenn kein Stromanschluss da ist, wie schon Bigpit schrieb, reicht dies nicht aus! Da gibt es noch die Möglichkeit, einen Stromerzeuger zu verwenden, wenn dies von der Geräuschkullise
erlaubt ist.


Stimmt, über die Rutschpartie im Winter habe ich noch nicht mal ansatzweise nachgedacht- Danke für den Hinweis! :idea:

Autarkpaket... Gibt´s das bei ner Wohnwagen-Werkstatt? Und was ist mit der Solaranlage für die Klimaanlage?

Geräuschkulisse wäre nebensächlich solange die Hunde es schön kühl haben! ;)

Brauche ich den Mover zwingend auch für so ne kleine Kiste mit 1300kg? Oder könnte man sich hier das zusätzliche Gewicht sparen?

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  volley97

ich glaube nicht, dass eine Solaranlage für die Klimaanlage ausreichend ist! Es gibt hier verschiedene Berechnungen, welche das Gegenteil sagen, schaue mal im Forum unter Autark :wink:
Im Winter unter Schnee, ist auch nix mit Sonne, da dürfte die sinnigste Lösung (wenn Geräuschpegel auf Campingplatz erlaubt ist) ein Notstromaggregat sein - die haben aber schon Rasenmäherlautstärke.
Klar bieten die Werkstätten dies an - alles eine Frage des Preises, daher hier gut vergleichen, denke Du benötigst große Zusatzbatterie, bei Deinem Vorhaben - die Konstellation ist nicht einfach, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, welche man gegenüber stellen muss.
Habe einen Freund, der arbeitet mit 3 Batterien, stellt die dann immer in Absprache beim Betreiber ein, zum laden - aufwendig, aber für Ihn funktioniert es.


Mover muss nicht sein, die Frage ist nur, wenn mit Auto Ende ist (Platz etc.) und keiner da - wie bewegst Du 1300 kg??? Und im Schnee wird das nicht leichter :wink:

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  maeh1

hallo caro,
du kannst jeglichen, für innenräume geeigneten lack nehmen. ich würde - wegen der sehr hohen innentemperaturen im ww und den damit verbundenen stärkeren ausdünstungen - auf einen lack mit möglichst wenig lösungsmitteln bzw. guter umweltverträglichkeit achten. manche ww haben übrigens noch echtholzfurnier, andere wiederum holzimitat (kunststoff) als möbeloberfläche. nimm sicherheitshalber einen lack, der für beides taugt.
viel spass
gruß stefan

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

volley97 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass eine Solaranlage für die Klimaanlage ausreichend ist! Es gibt hier verschiedene Berechnungen, welche das Gegenteil sagen, schaue mal im Forum unter Autark :wink:
Im Winter unter Schnee, ist auch nix mit Sonne, da dürfte die sinnigste Lösung (wenn Geräuschpegel auf Campingplatz erlaubt ist) ein Notstromaggregat sein - die haben aber schon Rasenmäherlautstärke.
Klar bieten die Werkstätten dies an - alles eine Frage des Preises, daher hier gut vergleichen, denke Du benötigst große Zusatzbatterie, bei Deinem Vorhaben - die Konstellation ist nicht einfach, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, welche man gegenüber stellen muss.
Habe einen Freund, der arbeitet mit 3 Batterien, stellt die dann immer in Absprache beim Betreiber ein, zum laden - aufwendig, aber für Ihn funktioniert es.


Mover muss nicht sein, die Frage ist nur, wenn mit Auto Ende ist (Platz etc.) und keiner da - wie bewegst Du 1300 kg??? Und im Schnee wird das nicht leichter :wink:


Ok, ich mach mich mal bei den Autark-Spezialisten schlau, Danke! Nee, im Winter brauch ich die Klima ja nicht. Meine 3 Hunde + ne kleine Heizung reichen da völlig, um Wärme zu produzieren. :) Mit den Batterien muss ich mich auch noch genauer informieren- das Notstromaggregat kommt sicher nicht in Frage (das kenne ich von Gartenfesten und ohne die Musik ist das die Hölle!). Hm... wir werden sehen.. Knifflige Sache...

Na reinfahren kann ich auf den Platz- das ist quasi ein kleiner landwirtschaftlicher Hof mit ner Parkfläche. Wenn dann am nächsten morgen die anderen Teilnehmer kommen, können die schieben helfen- das würde also ohne Mover gehen. Ich erkundige mich aber mal wegen dem Gewicht- wenn´s nicht allzu dramatisch ist, ist das schon ne feine Sache.

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

maeh1 hat geschrieben:hallo caro,
du kannst jeglichen, für innenräume geeigneten lack nehmen. ich würde - wegen der sehr hohen innentemperaturen im ww und den damit verbundenen stärkeren ausdünstungen - auf einen lack mit möglichst wenig lösungsmitteln bzw. guter umweltverträglichkeit achten. manche ww haben übrigens noch echtholzfurnier, andere wiederum holzimitat (kunststoff) als möbeloberfläche. nimm sicherheitshalber einen lack, der für beides taugt.
viel spass
gruß stefan


Das klingt gut! Und.. Danke, Spaß werde ich sicher haben- vor allem beim Abkleben. ;D

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  bigpit

Wenn Du das Strom und Klimaanlagenproblem gelöst hast, kümmer Dich mal um was vernünftiges an Zugwagen. Hier wäre der Preisrahmen wichtig zu wissen, in dem Du suchst.
Hier bist Du dann an einer Stelle, wo Du schnell richtig viel Geld in den Sand setzen kannst.
Ich fahre seit über 20 Jahren alle möglichen und auch UNmögliche Allradler und bin in diversen Foren und Clubs zu Gange. Hier kann ich ev.mit Rat und Tipps helfen und Schaden verhindern.

Manche Kisten sollte man erst garnicht ansehen.....die sind schön, hören sich auch toll an, machen auch richtig Spaß......Aaaaaaber, der Spaß hört oft gaaanz schnell auf.

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  KunterbunteHunde

Komme gerade von meiner ersten "Gespann-Probefahrt" zurück. Herjee, das war vielleicht anstrengend! :-o Und wenn ich dann noch die Problematik mit dem neuen Zugfahrzeug, etc. dazu nehme- dann wächst mir das doch gerade mächtig über den Kopf...

Nun überlege ich erntshaft, doch auf ein WoMo umzusteigen. Ich werde nach der Recherche mal ein neues Thema dazu eröffnen! ;D

Danke schon mal an euch alle für eure hilfreichen Tipps, die nun auch zu dieser Entscheidungsfindung beigetragen haben!!!

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  bigpit

Da erreichst Du auch nix mit, im Gegenteil.
Wird teurer, du fährst immer mit dem Riesentrumm zum Brötchenkaufen um dann festzustellen das Du da nicht parken kannst, dazu kommt, das WoMo in der günstigen Preisklasse unter 15´ oft Kernschrott und Feuchtbiotope sind und die Umweltplakettenthematik ist noch gar nicht angesprochen.
Wenn Du dass alles bedenkst und dazu dann noch ein normales Auto haben musst, also 2x Steuer, 2x versicherung, kriegst Du Tränen in die Augen.
Strom hast Du auch noch keinen und und und.

Versuch doch mal zu klären, ob du den WoWa nicht am WE stehen lassen kannst. Weiterhin gibt es SEHR lange Stromkabel und extra Zähler. Der Bauer ist bestimmt bestechlich und ist für Geld zu kaufen :)

Kaufberatung: winterfest und gut gekühlt :)  Maggie

KunterbunteHunde hat geschrieben:Geräuschkulisse wäre nebensächlich solange die Hunde es schön kühl haben! ;)
?

Nur solange du keine Nachbarn hast, denn sonst hast du gleich Feinde :eek: .

Mover legen wir uns grad zu, weil wir in die Jahre kommen und es z.B. auf feuchtem Untergrund schon grenzwertig wird.
Und du willst alleine fahren ...

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron