- Anzeige -
Wm Aquatec Stsn-100 Silbernetz Zur Automatischen Wasserkonservierung Für Frisch
3X(Solar Edelstahl Abluft Ventilator Caravan Camper Baldachin Abluft RV Dach O7)
3X(Solar Edelstahl Abluft Ventilator Caravan Camper Baldachin Abluft RV Dach O7)
Wohnwagen Ausstellfenster/Fensterflügel/Fenster Dethleffs 178x77 bug fenster top
EMUK Caravanspiegel Wohnwagenspiegel 5er BMW E60 E61 incl. Tasche 100060
EMUK Caravanspiegel Wohnwagenspiegel 5er BMW E60 E61 incl. Tasche 100060
Caravanstützen ,Wohnwagenstützen. 4 Stück u.2 Kurbeln

Innovative Stützlastmessung

Innovative Stützlastmessung  CamperJoe

Hallo Zusammen,

wir sind eine Gruppe von Studierenden der Dualen Hochschule, die im Rahmen
unseres Maschinenbaustudiums ein Innovationsprojekt durchführen.

Ziel unseres Projekts ist es, eine Anhängerkupplungen mit integrierter Stützlastmessung zu entwicklen.
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es bereits Systeme für die Messung der Stützlast, für diese muss
jeodch der Anhänger vom Zugfahrzeug abgekuppelt werden.
Unsere Idee ist es nun, die Sensoren für die Messung direkt in der Anhängerkupplung zu integrieren.

Im Rahmen unseres Projektes ist es nun notwendig, eine Marktumfrage durchzuführen.
Hierfür würden wir euch bitten, unsere Umfrage unter folgendem Link auszufüllen:

https://www.umfrageonline.com/s/VIP-Projekt-Caravan

Die Umfrage ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

Wir danken euch schonmal dafür und wünschen euch eine gute Woche! ;D

Innovative Stützlastmessung  soul

CamperJoe hat geschrieben: für diese muss
jeodch der Anhänger vom Zugfahrzeug abgekuppelt werden.


blödsinn, das passiert vor dem ankuppeln.

Innovative Stützlastmessung  ABurger

Hallo Joe,
streiche mal "werden" und setze "sein" - dann wird auch ein grammatikalischer Schuh draus.

Werte Damen und Herren der studierenden Zunft:

Nehme an, so war es auch gemeint?

Ermutet ein Ex-Hauptschüler, ohne Quali, Jahrgang 56 ....


Aber mal davon ab
und laßt dies auch bitte in Eure Fragestellung zur gestellten Aufgabe
(und z.B. auch in die Online-Umfrage) einfließen:

Es ist in der Praxis so, wie von meinem Vorschreiber beschrieben.
Die Stützlast wird VOR dem Ankuppeln ermittelt.
Alles andere macht keinen Sinn.

Klar, kann ich das auch nach der Reise erledigen
oder zwischendrin, während der Fahrt von A nach Z tun, ergibt aber keinen Sinn.

Die Stützlast ist ein fahrtechnisch sicherheitsrelevanter Wert und muß VOR Abfahrt
und somit unbedingt VOR dem Ankuppeln erledigt werden.

Punkt.

Bezgl. der Umfrage noch folgenden Verbesserungsvorschlag:
Die Auswahl der Häufigkeit, wie oft im Gespannbetrieb gefahren wird,
ist relativ praxisfern für Caravan-Urlauber,
denn es gibt "unter uns" durchaus Caravaner, die mehrmals übers Jahr in Urlaub fahren,
dabei aber weder "wöchentlich" noch "monatlich" ankreuzen können ...
"Mehrmals im Jahr" oder eine "offene Antwort" vermisse ich somit bei den Antwortmöglichkeiten.

"Während der Fahrt" brauche ich keine Anzeige der Stützlast, sie ist irrelevant.

;-)

Innovative Stützlastmessung  Speckwuerfel

Naja, eine kontinuierliche Anzeige während dem Laden des Wohnwagens wäre evtl. schon praktisch. Dann könnte man gleich sehen, an welcher Stelle man das eine oder andere Gepäckstück unterbringt.
Aber für die wenigen Tage an denen man diese Messung braucht gleich einen Sensor in der Anhängekupplung einzubauen kommt mir übertrieben vor.
Diese Deichselräder mit eingebauter Waage machen doch genau das - nur ohne Auto, ohne Elektronik und ohne noch eine Handyapp.

Aber jetzt denke ich an die Reifendrucksensoren bei neueren Autos, die von allen 4 Reifen kontinuierlich den Reifendruck im Kombiinstrument anzeigen.
Früher brauchte das auch keiner, da hat es gereicht alle paar Wochen an der Tanke mal nachzumessen.

- Speckwuerfel

Innovative Stützlastmessung  ABurger

Naja ...
Früher ..
Heute, wo man im Ausland produzieren läßt und sich nach hier die Schufter per Green-Card holt,
brauchen wir halt Innovationen, die man aus dem Boden stampft, ob sie nun Sinn machen oder nicht.
Schließlich brauchen unsere Studenten als künftige und die breits da sitzenden Ingenieure
ja auch ihre Daseinsberechtigung und ihre Aufgaben. Aber nur am PC bzw. 3D-Drucker.
Die Serie wird dann wiederum im Ausland produziert bzw. das Patent in die VRC verkauft.

Macht aber nix ... lass sie machen.
... ich habe mein Stützlastwaage, mechanisch, funktioniert und kostete unter 10,--€


Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron