- Anzeige -
Avtex 47cm To 55.9cm TV Tragetasche Wohnwagen Wohnmobil Ak894sb Ersatz Ak854
Avtex 47cm To 55.9cm TV Tragetasche Wohnwagen Wohnmobil Ak894sb Ersatz Ak854
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspieg Renault Scenic III Grand ab 2012 NEU 100301
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspieg Renault Scenic III Grand ab 2012 NEU 100301
Thule Gelenkarm rechts für Markise Omnistor 5000 Markisenarm L883
ALKO AL-KO STÜTZRAD PROFI STARR FÜR ANHÄNGER 60mm Ø 500kg STÜTZLAST WOHNWAGEN
4x Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Kleinbus Kastenwagen Pritsche Kappen
4x Radzierblenden 16" Zoll Ford Transit Kleinbus Kastenwagen Pritsche Kappen

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  The_furious82

Hallo zusammen.

Vor kurzer Zeit beim Waschen stelle ich Löcher im außen Alublech fest. An der gleichen Stelle innen (im Bad) war die Dekorfolie sehr wellig und das Holz da drunter weich. habe dann das Bad demontiert und die Innere Holzplatte entfernt. Der Waagerechte Balken (der genau über der Stoßstelle von den Alublechen sitzt) war schon arg angegriffen und verfault also habe ich diesen ebenfalls entfernt. Die Löcher in der Außenhaut habe ich dann von innen mit Polyester-Harz zugeschmiert. Die Senkrechten Balken am Heck und an der Tür sehen noch gut aus, also wollte ich diese trocknenlassen. Als ich dann mal bei Regen im Wohnwagen war viel mir auf, das die Stoßstellen des Alublechs von innen feucht wurden. Habe dann noch einmal nach Löchern im Alublech geschaut konnte aber keine mehr entdecken. Einige Tage später als die Stoßstelle im Alu getrocknet war habe ich von außen mit einer Gießkanne nochmals Wasser über die Stoßstelle laufen lassen und es wurde wieder innen Feucht.

Wie dichtet man die Stoßstelle ab? Das Wasser scheint sich über Kapillarwirkung durch die Stoßstelle zu ziehen. Ich Lade gleich mal noch ein Bild der Stoßstelle hoch.
Es handelt sich um einen Hobby 400 Wohnwagen Bj 2002.

Vielen Dank im Vorraus
Marco

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  The_furious82

Bild
Bild

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  Gunterdieter

Ich könnte mir vorstellen, das eine neue Holzleiste mit Ruderer Caravankleber auf den Falz geklebt den Blechfalz dicht macht, weil der Kleber mit Feuchtigkeit aushärtet und sich bis zum Aushärten mit Kraft überallhin ausdehnt. Da wird er auch etwas in den Falz " kriechen" bis er hart ist.
Gruß Gunterdieter

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  turbokurtla

... aber der Caravankleber ist wasserdurchlässig.
Wenn so, dann mit Sika.

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  The_furious82

Leider kamen die Antworten ein wenig spät habe die Rille von oben Sauber gemacht und so ein 2K Polyesterharz reinlaufen lassen. Das hält auf Alu sehr gut. Das sollte erst mal Dicht sein. Die Löcher im Alublech habe ich damit auch von Innen dicht gemacht. Dannach dann das übliche Latten geklebt Styropor geklebt und die Wand wieder mit Holz verschlossen. Trotzdem Danke für die Antworten.

Bis dann
Marco

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  The_furious82

Hier mal noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild

Fehlt jetzt nur noch ein Stück Wand und die Tür.

MFG
Marco

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  turbokurtla

Schaut gut aus.
Ich würde allerdings im/am Heck von außen alles neu abdichten.
Nicht das da Wasser von dort ins Bad läuft.
Gruß Kurt

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  The_furious82

Hallo Kurt und alle anderen die mitlesen

hatte von der Rückwand auch ein Brett los siehe Bild 1 oder Bild 3 (das dunkle Brett). Die Latten sahen aus wie neu und waren trocken. An der Seitenwand ist es wohl durch den Feststeller der Tür gealaufen, den hatte wohl der Vorgänger mit Silikon abgedichtet :evil: . Ich habe jetzt an der Seitenwand die Vorzelthacken und die Umrißleuchte neu abgedichtet. Insgesamt hatte ich bei dem Wohnwagen jetzt schon mitlerweile ALLES wirklich alles schon ab und mit Dekalin neu abgedichtet. Im 2. Urlaub damals lief es durch die Fensterdichtung, also alle Fenster neu abgedichtet. Danach der Urlaub war die Dachluke undicht. Beim Umbau einer Sitzecke zu einem Festbett (Wohnwagen hatte 2 Sitzecken) bemerkt das Vorne eine Ecke Feucht und schon komplett verrottet war. Diese komplett neu gemacht und alle Aluleisten über den Fenstern neu eingedichtet. Danach wurde die Ecke auf der anderen Seite, auch Vorne Feucht, daraufhin alle Kunststoffleisten untenrum, wo der Streifen eingezogen wird, dass man nicht unter den Wohnwagen schauen kann neu abgedichtet. Also habe ich mitlerweile alles was sich außen am Wohnwagen befindet neu abgedichtet. Ich hoffe, dasss ich jetzt mal ein paar Jahre lang Ruhe habe. Das einzige, was mich die ganze Zeit hochgehalten hat, war dieses Forum mit den Zahlreichen Tipps und Anleitungen und die Tatsache, dass ich für den Wohnwagen damals nicht viel bezahlt hatte.

Bis dahin
Marco

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  turbokurtla

Na dann,
hoffe ich das Beste für dich.

Hobby Stoßstellen im Alu abdichten.  Gunterdieter

Ich mag Leute, die nicht immer gleich alles wegschmeißen !! Lob für Deine Arbeit !! Daher auch meine neue Internetseite um ein bischen dazu beizutragen.
Gruß Gunterdieter http://www.wiencirz.de




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron