Hobby mit Riss über Tür

Hobby mit Riss über Tür  Sauerpurzel

HAllo, wir haben einen Hobby Wohnwagen Bj 95 zu unschlagbar günstigem Preis angeboten bekommen, die Ausstattung und Zustand sind top. Allerdings hat er von der Tür nach oben laufend zwei ca 10cm Risse, nciht tief aber sichtbar. Auch innen schient etwas verzogen zu sein eine Klappe neben der Tür klemmt leicht.
Da ich bisher wenig Erfahrung mit Wohnwagen habe hier mal die Frage: kann das ein Problem werden , Dichtigkeit oder sogar Stabilität?
Ich würde den Wohnwagen gerne kaufen will mir aber kein Problem an den Hals hängen. Bisher keine Feuchteschäden zu entdecken, allerdings stand er wohl überwiegend im Trockenen.
Kaufen, oder Finger weg?

Hobby mit Riss über Tür  soul

ohne bilder wird dir keiner etwas raten können.

Hobby mit Riss über Tür  ABurger

eine Klappe neben der Tür klemmt leicht.
Stauklappe?
Auch innen schient etwas verzogen zu sein
Geht es noch ungenauer?
Was denn und woran erkennst Du das?

Liegt die geschlossene Tür rundherum bündig an und im Türrahmen,
von außen, wie von innen betrachtet ...?

Hast Du den Hilfsrahmen, wo der WoWa-Aufbau drauf sitzt, inspiziert?
Auffällige Reparaturstellen, Farbauftrag, Stoßstellen, verbogenes Metall ...?

Heckleuchte, Rückwand ... noch original?

Wie sehen die Dichtstreifen rundherum aus?
Wurde am Innenmöbel geschraubt, Wandverkleidung ab gewesen ...?

Könnte ein Rahmenschuß sein, Unfall, wo dran gerumpelt beim Rangieren ... usw.

Was agt der jetzige Besitzer dazu? Haste ihn überhaupt gefragt?

... wie Du siehst, büschen Details und Bilder sollten schon sein.

Hobby mit Riss über Tür  turbokurtla

Sauerpurzel hat geschrieben:Kaufen, oder Finger weg?

Wenn der Preis passt kaufen.

Solche Risse entstehen durch Verwindungen des Aufbaus, ev. durch falsche Beladung und fahren auf schlechten Straßen.
Wenn man sich die Seitenwand als ganze Fläche anschaut, erkennt man die kleinste Fläche des Bleches über/unter der Tür.
Wenn man sich jetzt vorstellt der Wagen wäre vorne und hinten, also falsch, vollbeladen und man fährt über ein Schlagloch,
dann würde sich der Wagen vorne und hinten nach "unten biegen". Ist schwierig zu erklären, aber ist so.
Dann entsteht oberhalb der Tür eine Spannung an der Sandwichwand und somit auch am Blech. Durch fehlende, größere eingebaute Hölzer
reißt dann das Blech rechts und links oberhalb der Tür schräg ein.
Sowas gabs auch mal über Jahre bei bestimmten Womos.
Ist kein großes Problem und lässt sich wieder reparieren so das es auch wieder dicht ist.
Gruß Kurt

Hobby mit Riss über Tür  AlterLachs

Das ist kein großes Problem. Habe ich an meinem Hobby Bj.1986 nach einigen Jahren auch gehabt. Über der Tür ist die kleinste Fläche der Außenwand. Jede Bewegung überträgt sich auf die Wand. Ich habe dann am Ende der Risse je ein kleines Loch ins Alu gebohrt, mit Dekasil bzw. Sikaflex abgedichtet und zusätzlich über den Riss ein Stück Zierleiste geklebt und abgedichtet. Hat noch Jahre gehalten.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron