Hobby (kmfe) Serienfehler Bodenplatte?!

Hobby (kmfe) Serienfehler Bodenplatte?!  lc4

Hallo liebe MitCamper,

nachdem mein Hobby uns nun 5 Jahre treu war (10 Jahre alt als Erstzulasser gekauft, sah aus wie neu,
selbst die Popel auf den Reifen waren noch drauf), macht er mir nun Sorgen, was mich veranlasste,
im letzten Urlaub (Nahe am Bodensee) mal mich unter ein paar baugleiche WWs zu legen und siehe da,
alle haben genau das gleiche Problem! Wir haben (glaube ich) Baujahr 99, ich kann es grad nicht finden.
Es ist der, der innen so schön in blau gehalten ist.

Korrekt, ich rede von dem Wasser in den hinteren Ecken-Problem. Mein Vorbesitzer muss da auch schon was
Feuchtes gesehen haben, denn hinten links hat er ein bischen Unterbodenschutz verteilt, beim Kauf war das Holz
darunter aber noch "hart" und stabil, so dass ich mir dabei nichts dachte.

Ich habe hier schon ein paar ähnliche Threads gefunden, wie zB.
hobby-545-tl-wasser-in-den-ecken-t44078.html
oder
post635301.html?hilit=bodenplatte%20abdichten#p635301

aber die betrafen nicht den KMFE. Ich finde es ungeheuerlich, dass eine Firma wie Hobby solche Konstruktionsfehler
sich leistet. Ich habe aber eine andere Vermutung für die Ursache des Problems. Das das Wasser seitlich unter die Platte läuft,
glaube ich bei mir eher nicht. Vielmehr denke ich ist das Problem, dass die Feuchtigkeit "gefangen" ist dadurch, das die
Stossstange rumgezogen ist unter die Bodenplatte und das direkt verschraubt ist. Damit hat man eine Fläche wie eine Zigarettenschachtel
groß, wo die Plaste auf die Holzplatte drückt.
Wirklich kaputt ist bei mir "nur" die linke Ecke, aber als ich gerade meinen Workaround eingebaut
habe, nämlich eine 1cm Hülse zwischen Bodenplatte und Plaste, die die permanente Belüftung sicherstellt und das Wasser nicht zwischen
Holz und Plaste einsperrt, habe ich das rechts auch gleich getan....und siehe da...von aussen gar nicht sichtbar und klopfbar ist nach dem Abschrauben
genau an der Stelle (und NUR DA) wo die Plaste auflag, das Holz inzwischen auch weicher...

Das das Wasser von weiter oben kommt, schliesse ich eigentlich aus. Weder sieht man innen Wasserflecken noch ist unter dem Metall der Wand
irgendwas weich oder hol. Scheint ein lokales Problem zu sein.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das angegriffene Holz vor dem weiteren Verfall schützen? Unterbodenschutz will ich nicht nehmen, damit wirds
glaube ich nur schlimmer und ich vermute auch, dadurch ist es bei mir in der linken Ecke viel schlimmer mit der "Torfplatte" als rechts, weil
mein Vorbesitzer durch das aufbringen des Zeugs damit die Feuchtigkeit in der Platte gehalten hat.

Nichts desto trotz werde ich mir das mit der zusätzlichen Abtropfkante noch überlegen, schaden kann es auf keinen Fall.
-->Link


Ob ich die marode Ecke wirklich raussägen will, weiss ich noch nicht, die Fläche hält sich ja in Grenzen, nur schlimmer
sollte es auf jeden Fall nicht mehr werden. Oder was sagt ihr?

Die "schlimmere" Ecke:
-->Link

und "nur weich" unter der Plaste mit sichtbaren neuen Abstandshalter:
-->Link

Gibts vielleicht inzwischen sogar eine offizielle Stellungnahme von Hobby oder einen Workaround?

Vielen Dank und liebe Grüße aus der Hauptstadt :-)

Kay

Hobby (kmfe) Serienfehler Bodenplatte?!  turbokurtla

Tag
Garantiert die Fensterleiste.
Schneid nur die untere Bodenplatte raus, lass es austrocknen und dichte oben alles neu ab.
Gruß Kurt

Hobby (kmfe) Serienfehler Bodenplatte?!  lc4

Ahoi

die Fensterleiste??? In der Ecke wo die Platte hin ist, ist gar kein Fenster. Das Kinderbettfenster ist viel weiter vorne, da ist gar kein bischen der Bodenplatte
defekt...es ist wirklich nur die Ecke.

Ich habe jetzt die Plaste von der Stossstange mit einem Abstandshalter montiert, damit sich kein Wasser dazwischen festsetzen kann
und an der Aussenseite, also nicht hinten sondern an den Wänden rechts und links Bleche eingeschoben und mit Silikon eingeklebt, so das eine Regenabtropfkante
von 2cm "Tiefe" entsteht, damit das Wasser der rechten und linken Wand abtropft und sich nicht unten um die Ecke zur Bodenplatte zieht

Das behalte ich jetzt mal im Auge. Aber womit kann ich die "Reste" der Bodenplatte behandeln....ich will jetzt erstmal beobachten, ob es
"trockener" ist und dann entscheiden,wie es weiter geht.

lg kay

Hobby (kmfe) Serienfehler Bodenplatte?!  turbokurtla

Letzter Versuch.
Mach ein Bild vom Heck und ich zeig Dir wo die Brühe reinläuft.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron