- Anzeige -
EMUK Spiegel Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Ford S-Max ab 09/2015 100627 NEU 
Touring Wohnwagen Abdeckung 4 Ply Elastischer Saum & Riemen 7m - 7.5m M mit
Touring Wohnwagen Abdeckung 4 Ply Elastischer Saum & Riemen 7m - 7.5m M mit
EMUK Spiegel Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Ford Galaxy ab 09/2015 100627 NEU 
EMUK-SPIEGEL 100093 BMW 1er 2er 3er 4er X1 WOHNWAGENSPIEGEL ANHÄNGERSPIEGEL
Klappenschloss weiß?34,44?/St. 2x gleichschließend Türschloß Schloß 524466r NEU

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  Jack Sparrow

Moin alle,
ich hatte gedacht das die Scheibenprobleme beim Hobby nur in der Premiumklasse vorhanden sind. Da musste ich jetzt etwas anderes Erfahren.
Unser 2017er Hobby Excellent hat an der Heckscheibe ( 80x160cm) nun eine Wölbung nach aussen in der unteren mitte. Der Schließer springt über die Arretierung hinweg so das dort etwa 5mm ein Spalt entsteht und die Scheibe nicht richtig schließt. Festgestellt erst letzten Monat. Scheint so, das die neuen gegossenen Scheiben auch schwächen haben, wie die alten Premium Scheiben.
Anfang Dezember wird die Scheibe getauscht auf Garantie, mal sehen. Da die neuen Scheiben rund doppelt so dick sind wie die alten von Hobby, dachte ich es gäbe damit keine Probleme zumal die gegossen und nicht Heissverformt werden.
Allerding scheint auch die dunklere Tönung der Scheiben zu diesem Problem beizutragen.

Werde weiter darüber Berichten.

LG
Harry

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  turbokurtla

Interessant

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  Jack Sparrow

Es gibt was neues!
Nachdem ich den Schaden am Heckfenster festgestellt hatte , habe ich hier im Rhein Main Gebiet einen großen Hobby Händler angerufen, zwecks Garantiefall.
Im September wurde ein Termin für den 14ten Dez. klargemacht. Jetzt kommt der absolute Hammer. Letzte Woche wurde uns der Termin telefonisch abgesagt, durch Personalmangel und Überbelastung der Werkstatt könne der Termin nicht eingehalten werden, ohne einen neuen Termin zuzusagen. Klasse, wir wollten am 19ten in Winterurlaub fahren. Bei meinem Rückruf wurde mir gesagt das die Werkstatt schon voll ausgelastet sei und nur " Eigenkunden " noch bedient werden könnten. Auf meine Frage hin ob es daran liege, dass bei Garantiefällen kein Geld verdient würde, bekam ich die Antwort das aus besagtem Personalmangel nur die eigenen Kunden bearbeitet werden und ich sollte mich gefälligst an den Händler wenden wo der Wohnwagen gekauft wurde. Also habe ich direkt Hobby kontaktiert und um Hilfe gebeten, allerdings kann da Hobby nichts machen da es freie Händler sind, der hiesige Händler allerdings dort auch schon damit aufgefallen und bekannt ist ( so der Techniker).
Also, bei meinem Händler in Papenburg angerufen und das Problem erklärt.
Sofort die Bestätigung erhalten das er sich darum kümmert und bei Hobby in erfahrung bringt ob die Heckscheibe lieferbar ist, auch ein Termin kurz vor Weihnachten sei noch möglich. Warte jetzt auf das OK und Termin. Also den ganzen Urlaub umgeworfen und statt zum Arterhof zu fahren, gehts jetzt 420 Km in den Norden. Ist ja auch schön da oben, besonders Papenburg und Oldenburg sind eine Reise wert. Werftbesuch unbedingt einplanen, Karten kann man am CP verbilligt bekommen oder sind im Wochenpaket mit drinnen.
Der Händler hier, ist für mich gestorben, zumal er in Google ziemlich schlechte Bewertungen hat, wie " nach der Reparatur kaputter als vorher" zu finden sind.
Hier soll wohl nur Verkauft werden, selbst Eigenkunden haben Probleme in Garantiefällen bei diesem Händler wie zu Lesen ist.

So, nun zu den 2 Entfeuchtern die im Wohnwagen stehen.
Durch das verzogenen Heckfenster habe ich im hinteren Bereich aufgestellten Entfeuchter ca. 1 Ltr Wasser und im vorderen etwa 1/4 Ltr Wasser nach knapp 2 Monaten ausgeschüttet. Das Feuchtigkeit im Wowa herscht iss ja klar, aber so viel hatte ich noch nie entfernen müssen. Gesagt sei, dass er im freien steht, also der täglichen Witterung ausgesetzt ist.
Trotzdem finde ich es zu viel Flüssigkeit die sich da sammelt.
Berichte aber weiter
LG
Harry

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  turbokurtla

Tag Harry
Vielleicht solltest Du Deinen Urlaub in Fockbek verbringen. :D
Aber ist interessant.
Bezügl. Feuchtigkeit weißt Du schon, dass Du durch die Zwangsbelüftungen und das Öffnen der Tür immer wieder die Feuchtigkeit
von außen aufsaugst.
Vielleicht habe ich deshalb so einen trockenen Hals. :eek: :D
Gruß Kurt

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  Jack Sparrow

Sodele,
Dienstag war Termin beim Händler. Scheibe war schon da, musste aber nicht getauscht werden.
Der Luigi im Werk hatte die falschen Klötzchen an der Heckscheibe montiert, also kleine mit 3mm Fuß, nicht die hohen mit 1cm.
Darum sprangen die Verriegler immer darüber.
5 neue Klötzchen für runde 5 Euros montiert und gut war es, alles war in 15 min erledigt.
Kleine Sache mit großer Wirkung.
Also zur Info: An großen Scheiben müssen hohe Klötzchen montiert sein, nicht die flachen mit 3mm Fuß.
Eigentlich eine peinliche Sache.

Toll, wegen dem Vollpfosten hier im RMG bin ich runde 950 Km gefahren und das wegen 5 Euro und einer Unaufmerksamkeit eines Monteures im Hobbywerk.
Knapp 12 Std auf der Autobahn verbracht und mich über unzählige Schleicher auf der Mittelspur mit 85 Km/h geärgert.
So könnte ich mir auch ein neues Hobby vorstellen.

LG

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  turbokurtla

Aber was hat das denn mit der Wölbung zu tun ?

Hobby 2017er Modell Heckscheibe verzogen  Jack Sparrow

turbokurtla hat geschrieben:Aber was hat das denn mit der Wölbung zu tun ?

Hallo Kurt,
also alle etwas größeren Scheiben sind, wie ich jetzt erfahren habe, leicht Konkav hergestellt. Das hat den Vorteil der besseren Schließung der Fenster. Also werden die Seiten etwas mehr an die Gummidichtung gedrückt. Im oberen Bereich ist ja die Aluleiste die die Scheibe praktisch gerade an die Dichtung anpresst. Auch ist immer etwas Verzug ( 2-3 mm) in den Scheiben der Produktionsbedingt in der Herstellung ist. Der Techniker vor Ort war überaus Kompetent und hat mir das sehr gut erklärt und an mehreren Modellen auch gezeigt. Er war nur sehr verwundert das der Fehler im Werk nicht aufgefallen ist und bei der Endkontrolle.
Naja, wenigstens ist hinten alles dicht und ich muss keine Angst haben duch Spritzwasser beim Fahren hinten mir zig Ltr. Wasser in den Wowa zu pumpen.

Allerdings werde ich noch einen Brief an Hobby senden, mal sehen was die dazu sagen. Wenn auf Kulanz wenigstens ne Inspektion raus kommt ist es ja auch OK.

LG und allen ein Frohes Fest und Besinnlichkeit in Kreise der Familie.

Bei uns ist leider die Stimmung an Nullpunkt, da wir am Mittwochabend unseren Goldi nach fast 12 Jahren einschläfern lassen mussten.

Harry




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron