Heizung heiss oder aus

Heizung heiss oder aus  meisterjäger

Hallo -
ich war jetzt zum 1. mal mit meinem WW im Winter weg. Nachts habe ich zuerst den Regler der Truma auf 6 - 7 gestellt. Nachdem sie gut gepowert hat und es im WW 28 Grad waren - habe ich den Regler auf 3 runter gestellt. Nach ca. 20 Min. ging die Heizung dann ganz aus. Ich musste sie neu zünden. Danach das selbe Spiel nochmal. Erst auf 5 - zu warm - dann auf 3 - aus. Ne gesunde Mitte konnte ich nicht einstellen. Den Regler auf 3 oder kleiner - dann geht die Heizung nach ca. 20 Min aus - den Regler auf grösser 3 - wirds mächtig warm.
Wer weiss - was mit dem Dingen los ist ???

Heizung heiss oder aus  Gast

Kommt auch drauf an was Du für eine Heizung hast. Ich vermute mal - dass mit Deiner Heizung alles i.O. ist. Fast alle Heizungen haben - vorausgesetzt sie ist nicht gerade sehr alt und exotisch - einen automatischen Temperaturregler. Der zündet dann nach erreichen der eingestellten Temperatur oder Zahl die Heizung dann wieder von selbst. Ich denke das Du nur nicht lange genug auf das automatische zünden der Heizung gewartet hast.

Schreib mal etwas genauer was Du für ein Modell hast - dann wird es mit dem antworten auf Deine Frage auch etwas einfacher -)

Achja... und herzlich willkommen im Forum

Heizung heiss oder aus  meisterjäger

Man - man - man - hier gehts ja rasant zu.
Besten Dank für die flotte Antwort. Also zum Modell kann ich heute nichts genaues mehr sagen. Da bin ich zu faul - jetzt noch rauszugehen.
Aber die Heizung ist komplett ausgegangen - und die Temperatur im WW ist bis auf 12 Grad runtergegangen - ohne das die Heizung von selbst wieder angesprungen ist.
Der WW ist n LMC 420 von `89. Die Heizung ist von Truma. Hilft das weiter - sonst schaue ich morgen mal genauer nach.
Ach ja - und besteb Dank für die freundliche Begrüssung hier im Forum.
Gruss Jo

Heizung heiss oder aus  turbokurtla

Servus und willkommen Jo
Ich vermute mal das ist eine 3000er mit Piezozünder - nachdem Du von neu zünden geschrieben hast.
Ist aber egal.
Keinesfalls darf sie beim zurückdrehen ganz ausgehen.
Wenn der Drehknopf mit der langen Metallstange richtig drin ist - das merkt man an den Endstellungen ( nicht das Du bei 3oder 4 schon ausgeschaltet hast ) - dann gehe ich von einem Defekt des Reglerventiles aus. Das würde ich als Laie nicht angehen - sondern eine Werkstatt aufsuchen.
Das einzige was Du ev. machen kannst - ist das Teil mit Pressluft mal richtig sauber blasen. Von unten unter dem Wowa - innen bei abgenommener Blende und von oben in den Abgaskamin. Ich befürchte aber - dass das nichts bringt.
Tut mir leid
Gruß Kurt

Heizung heiss oder aus  Gast

Hallo Jo -

willkommen im schnellsten Forum.

Wenn die Heizung von alleine ausgeht - siehst Du dann das rote LED am Zündautomat blinken??. Hören kann man es eigentlich auch??

Schau mal auf Deinen Druckminderer an der Gasflasche. Wenn der Gasdruck nicht stimmt - springt bei kleiner Gasmenge die Mangelsicherung zu früh an und die Heizung schaltet ab. Ist dort alles ok dann vermute ich - das der Regler festhängt. Wenn Du den gereinigt hast - wie von Kurt beschrieben - sprüh ihn mit Silikonöl ein und bewege ihn ein wenig hin und her. Auch rauf und runter - um das Ventil richtig gängig zu machen.

Sollte dann eigentlich wieder funktionieren.

Gruß
Jürgen

Heizung heiss oder aus  jonathan

Verwechselt die Heizung nicht mit den gebräuchlichen Kombiheizungen - wie sie heute meist in WoMo eingebaut sind. Da is nix mit LED usw-die arbeiten völlig stromlos. Es wird so sein - wie turbokurtla geschrieben hat - vor allem - da es sich um einen 89er Wohnwagen handelt-die hatten die Dinger immer drin (WoMos in dieser Zeit übrigens auch)
Werner

Heizung heiss oder aus  Gast

Hallo Jonathan.

Ich rede schon von der ganz alten C3002Truma. Dort ist im Batteriekasten der Zündeinheit eine Glühlampe (sorry - das ich LED gesagt habe) - welche blinkt - wenn die Zündung betätigt wird - oder die Gasmangelsicherung anspricht.
Das ist auch praktisch - da Gasflaschen immer nachts leer werden und man das Blinken sehr gut sehen kann. :D

Gruß
Jürgen

Heizung heiss oder aus  jonathan

Hast ja recht - Jürgen. Aber die meisten dieser Heizungen wurden über Piezo-Zünder gezündet. Kennst noch das Geräusch? PLOING PLOING PLOING :?
Werner

Heizung heiss oder aus  meisterjäger

Hallo -
ich habe heute mal nachgeschaut - was für ein Modell es ist. Bei der
"Trumatic SL 3002" ist auch die Metall-Reglerstange richtig drin.
Also ist es doch wohl ein Reglerdefekt. Lass ich bei Zeiten mal nachschauen oder ich werde es bei der nächsten Gasprüfung mal erwähnen. Vielleicht haben die ja Kenne davon.
Tja - es geht das nächste mal zu Pfingsten leider erst wieder los. : (
Aber bzgl. der Heizung kann ich sagen "Zum Glück" :razz:
Denn Pfingsten sollte normalerweise die Heizung aus bleiben.
Schönen Sonntag noch -
Jo

Heizung heiss oder aus  turbokurtla

Ja Jürgen
Werner hat recht - damals hatten so 50 % der Wägen - meist die einfachen Ausführungen - einen Piezo Zünder und noch keinen Zündautomat mit Batterie.
Aber - Jo - an der Gas Vermutung von Jürgen könnte schon auch was dran sein. Bevor Du in die Werkstatt gehst - kannst Du es ja mal mit einer anderen Flasche ausprobieren. Aber vorher wie beschrieben sauber blasen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron