Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  Haggy

Hallo,
ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen und stehe vor folgendem Problem:
Nach einiger Suche haben wir einen Hymer Eriba Nova 491 gefunden, der uns sehr gut gefällt! Gesehen und quasi verliebt! Leider sind bei fast allen Fenstern die Scheiben, wegen Porosität, undicht. Ein auswechseln der gesamten Fenster würde den Kostenrahmen bei weitem überschreiten. Gibt es die Möglichkeit so etwas selbst zu reparieren? Natürlich muss man vorher noch mal genau den Wohnwagen überprüfen, ob nicht bereits Wasserschäden vorhanden sind. Ich dachte da z.B. an einen Lack der vielleicht das Fenster abdichten kann.
Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen! :D

Viele Grüße
Haggy

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  soul

kenne keine undichten scheiben. kenne aber, dass sich die zwei scheibenteile trennen und dadurch wasser zwischen die scheiben kommt. da kommt aber auch weiterhin nichts in den wowa.
wie immer: fotos helfen.

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  ABurger

Mir dünkt, der TE hat mal so gar keinen Plan.
Man sollte ihm direkt vor Ort auf die Sprünge helfen.

Mir dünkt aber auch, daß der Nova 491 schon mind. mal 25-30 Jahre auf dem Buckel hat.
Dafür gäbe es vermutlich eh nüscht mehr an Fenstern zu kaufen und selbst wenn,
dann wäre das in der Tat dem altersgerechten Kaufpreis wegen, eh eine rechnerisch
sinnbefreite Geschichte.

Wahrscheinlich werden sich bei dem WoWa ganz andere Sachen offenbaren,
wobei die Fenster das weitaus geringere "Problem" darstellen.

Vermutlich meint der TE diese fast mikroskopisch kleinen Spannungsrissleins
in den Ecken der Plexiglasscheiben, wie sie bei DEM geschätzten (!!!) Alter
sowieso immer zu finden sind und keiner besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Ansonsten unterschreibe ich meinem Vorredner.
Fotos würden helfen, wenn es geht nicht so sparsam damit,
wie auch mit den anderen Infos zu der betagten Dose ...
(wer mag schon Salamitaktik?)

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  Haggy

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sorry hatte den Link für das Bild nicht kopiert.
Ja der wowa ist schon etwas älter und ich kann die Bedenken natürlich verstehen. Dennoch würde ich gern wissen, ob es so etwas wirklich gibt. Für mich ist es eigentlich auch nicht nachvollziehbar, das eine Scheibe porös werden kann und damit Wasser durchlässt. Wenn dann müssten Risse die Ursache sein. M.E. wollte der Verkäufer uns hinters Licht führen. Wir haben den wowa so natürlich nicht gekauft.

LG
Haggy

Bild

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  Plumper68

Guten Morgen
Zuerst einmal, jeder Kunststoff enthält Weichmacher, um den Kunststoff überhaupt formbar zu machen und dauerhaft biegbar zu halten. Dieser Weichmacher verschwindet mit der Zeit aus dem Kunststoff und deshalb härtet Kunststoff mit den Jahrern immer mehr aus. Das macht Kunststoff immer empfindlicher. Stetige Sonneneinstrahlung und viel Wärme beschleunigen den Prozess. Solltest den Besitzer mal fragen ob er oft und heufig im Süden gewesen ist. Das schlimmste was einem Kunststofffenster zumuten kann, ist wenn man es unter Spannung stellt. Egal auf welche weise. Oder, wie früher gern gemacht, diese selbst gemachten Gummibilder ans Fenster macht. Die Farbe dringt in das Fensterkunststoff ein und man bekommt es fast nie wieder raus. Nur mit starkem Polieren vielleicht eine Chance.
Zu dem Bild. Warum ist der untere Halter abgeschraubt und warum ist unter dem Fenster gestrichen worden ? Und noch einen Fehler den ich schon des öffteren gesehen habe. Die Fenster sind während der fahrt, auch auf der Autobahn, entweder nicht richtig verschlossen oder mit Absicht offen gelassen worden. Mir wurde gesagt zum lüften :gruebel:
Das ist natürlich für die Fenster und den WW Tödlich.

Gruß Plumper

PS: Finger weg und weiter suchen

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  Haggy

Hallo Plumper,
besten Dank für deine Erläuterungen und insgesamt für eure Hilfe. Wir werden weiter suchen und es ist schön das es solche Foren gibt um das ein oder andere klären zu können :D .

LG Haggy

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  turbokurtla

Haggy hat geschrieben: Wir haben den wowa so natürlich nicht gekauft.

Gute Entscheidung.
Nochmal zu deiner Frage, sowas gibt es nicht.
Man kann vielleicht Klarlack oder Ähnliches drüber schmieren,
dicht bringt man es aber nicht. Diese Fenster sind definitiv kaputt, warum auch immer.
Wahrscheinlich ist da auch noch mehr kaputt bei diesem Wowa.
Gruß Kurt

Grundsatzfrage:Sind poröse Fenster (nicht Gummi) reparierbar  ABurger

Upps ...
Das Foto zeigt nichts Gutes - das ist schon deutlich mehr, als ich annahm.
Es sieht auch nicht danach aus, als daß das noch lange halten würde.
Der Rest auf dem Foto ist ebenfalls alles andere als vertrauenserweckend.
Gut so, daß Ihr die Finger von dem WoWa laßt!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron