Frage zur Elektroinstallation 230 V

Frage zur Elektroinstallation 230 V  Subi

Ich habe da mal eine Frage:

Bild

ist eine solche Installation für 230 V in Ordnung?
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einer Lüsterklemme, in der auf der einen Seite 5 Adern verklemmt sind, ohne das sie verlötet wären, und auf der anderen Seite nur eine Ader, zu Übergnagswiderständen kommen kann und in deren Folge zum Brand.
So eine Klemme ist doch größenmäßig für eine bestimmte Anzahl von Adern ausgelegt und man sieht doch,das für 5 Adern dort gar kein rechter Platz ist, oder täusche ich mich da? Anderseits dürfte eine einzelne Ader nicht sauber verklemmt sein, wenn der Platz füpr 5 Adern vorgesehen ist.
Gibt es einen Fachmann oder eine Fachfrau im Forum, der/die mir helfen kann?

Bild

Sympathischer ist mir jedenfalls diese Art der Installation

Gruß Subi

Frage zur Elektroinstallation 230 V  turbokurtla

Tag Subi
Bin zwar kein Elektriker, hab aber schon sehr, sehr viele Instalationen gesehen und daran gearbeitet. Und die sind immer so.
Hab auch noch nie von Bränden oder Dergleichen gehört.
Die flexiblen Kabel sind auch O.K., die gehören da rein.
Gruß Kurt

Frage zur Elektroinstallation 230 V  sabesto

Hallo Subi,

fachlich gesehen ist das in Ordnung, solange alles fest ist.
Wenn man sowas "schön" machen will, gibt es heutzutage Verbindungsklemmen für flexible Leiter.
Diese Klemmen sind auch von Laien problemlos zu verwenden, da "Plug and Play"...
Bekommen kannste sie im gut sortierten Baumarkt oder beim örtlichen Elektriker.

-> http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-DDEC39B4-3A987414/wago/style.xsl/deu-2631.htm

Bild

-> http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-DDEC39B4-3A987414/wago/style.xsl/deu-2640.htm

Bild

-> http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-DDEC39B4-3A987414/wago/style.xsl/deu-2641.htm

Bild Bild Bild

Der Hersteller schreibt ja selbst :
Flexibel Verbindung vorverdrahteter Fertigelemente, wie z. B. in Wohnmobilen.


So kann man sehr "sauber" seine Abzweigdosen verdrahten.