Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  Moosbewohner

Hallo
Das das Freistehen mit dem WoWa etwas verzwickt ist hab ich kapiert hab verstanden das ich mal knapp 10 h meine Fahrtüchtigkeit wieder herstellen darf und dan weiter muss.... soweit so gut.
Klar is das ich einen Platz auswähle wo ich stehen darf, jetzt meine Frage
Muss ich den WoWa angekoppelt lassen evtl sogar Stützen oben lassen oder darf ich den auch neben mein auto stellen um nicht soviel Platz zu brauchen.
In Deutschland oder auch anderwo kann sowas sicher entscheident sein habe darüber so nix gefunden vieleicht weis das jemand, danke schon mal
mfg
Manu

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  soul

wenn du das bei google eingibst. bekommst ausreichend treffer.
einen zb.: https://www.caravaning.de/ratgeber/ratgeberuebernachten-unterwegs-parken-erlaubt/

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  FreistehHeidi

freistehen gibt es nicht. Parken ist ohne alles. Camping ist Wohnwagen abhängen, Stützen runter Abwassertank raus stellen. Einstieg vor die Türe, Antenne vor den Wohnwagen. Bin seit 2011 freisteher und einmal 40 euro bezahlt

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  DoReNo

Hallo Heidi
Du schreibst freistehen gibt es nicht aber dann weiter....bin seit 2011 Freisteher!
Wie soll man das dann verstehen?
Stellst Du Dich da nut angehängten WoWa irgendwo auf einen Parkplatz oder Rastplatz? Ver-und Entsorgung??

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  4WD

Ich interpretiere das so: Den Begriff "Freistehen" gibt es im juristischen Sprachgebrauch nicht.
@FreistehHeidi hat das entsprechend interpretiert und die "richtigen" Begriffe erläutert.

Welcher Wortwahl wir uns bedienen, steht da eher nicht zur Debatte.

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  ABurger

Es ist nicht nötig, beim Parken abzuhängen und Stützen herunter zu drehen,
damit daraus Camping wird.
Parken zu einer Übernachtung bleibt Parken, auch wenn die Stützen herunten sind und ein Tritt vor der Tür steht.

Erst wenn da Stühle und Tische vor den Wohnwagen gepackt werden,
Sonnensegel oder Markise aufgespannt werden, das Parken länger dauert, als eine Übernachtung mit anschl. Frühstück,
dann kann man im Sinne des Gesetzes von Camping sprechen und abkassiert werden.

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  DoReNo

Aet 4WD
Und was sagt mir jetzt Dein Kommentar?
Freistehen gibt es nicht aber sich als langjährige Freisteherin bezeichnen!?!?
Mein Kommentar war eine Frage wie sich "freistehen/parken" vom campen dann noch unterscheidet wenn man es nur so macht, also mit dem Wohnwagen nie campen tut?! und wie Freistehheidi es denn so mit der Entsorgung und Versorgung hält? Dann mal schnell in die Büsche oder "freistehen/parken"? nur auf Rastplätzen mit Entsorgung ? Ist das dann campen auf dem Rastplatz?
Übrigens, der lieben Freistehheidi hat es dann schnell die Sprache verschlagen, denn gehört hab ich diesbezüglich nix mehr von ihr!

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  4WD

Vielleicht hat da ja jeder seine eigene Interpretation, denn es scheint sich ja nicht um einen genormten Begriff zu handeln.

Ich interpretiere den Unterschied zwischen Freistehen und Campen wie folgt:
- Campen alles das ist, was sich auf einem bezahlten oder zumindest speziell dafür vorgesehenen Platz abspielt,
- Freistehen hingegen findet dort statt, wo keine besondere Fläche für diesen Zweck ausgewiesen ist.

CU, Axel

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  DoReNo

Hallo Axel
Ja ich verstehe schon was Du meinst..aber ich verstehe Freistehheidi nicht...sie hat auf die Frage der TEin geantwortet, dass freistehen eigentlich nicht "erlaubt" ist, sie dies aber praktiziert. Darüber hinaus scheint sie nur freizustehen, wobei sich dann die Frage stellt wie Ver-und Entsorgung vonstatten gehen.
Ich habe Freistehheidi's Kommentare bzw Beiträge gelesen...sie fährt hauptsächlich kostenlose Stellplätze an. Warum sie dies dann als freistehend bezeichnet entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bin gegen die chronischen "richtigen" Freisteher welche sich auf Feldwegen, Wiesen und an den Seen breit machen, dort nächtelang campieren, diese dann in Foren wie diesen auch noch bekanntmachen und zur Nachahmung aufrufen und damit die Akzeptanz für WoMo und WoWa bei den Anwohnern dieser, meist landschaftlich schönen Ecken überstrapazieren, weil irgendwann alles vermüllt wird. Das Ergebnis ist dann, dass man nirgendwo mehr halten darf und mal ein paar Stunden wandern kann.

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  4WD

@DoReNo da hast Du sicherlich ganz recht, Renata.
Wobei die Wohnmobilisten und WoWa-Nutzer ihren Müll ja problemloser wieder mitnehmen können und sollten (!) als die fußläufigen Wanderer und Zelter.

Ich sehe das auch an den Autostränden (beispielsweise in Dänemark), die recht sauber hinterlassen werden, auch wenn es da immer wieder auch Ausnahmen gibt.
Ich selber bezeichne mich ggf. auch als "chronischen Freisteher", schon weil ich mit dem Wohnmobil in erster Linie OffRoad unterwegs bin, und Marokko bereist habe sowie u.A. verschiedene Militärwege in den Alpen bis hoch auf 3.000m.
Die Plätze sind aber selbstverständlich immer zur Übernachtung erlaubt und niemals irgendwie illegal benutzt.

Ein Campingplatz, womöglich als Dauergast, ist zumindest für mich völlig abwegig, aber das ist ja eine Philosophie, die nicht jeder teilen muß,
gerade in einem WoWa-Forum, in dem sicherlich viele Leute einfach nur an ihren Wochenenden mal raus wollen.

CU, Axel

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  DoReNo

Hi Axel
Ich weiß was Du meinst, trotzdem wenn man am Wochenende nur mal schnell raus will wäre ein Kastenwagen oder Wohnmobil doch praktischer, oder?
Es stimmt was Du bezüglich Müll usw sagst aber von den ortsansässigen Leuten werden nur wir mit unserer "Weissware" wahrgenommen als Schuldige, due Wanderer bleiben da eher "im Dunkeln" :mrgreen:

Es ist wie überall..es werden einfach zu Viele!

Bin gerade wie jedes Jahr einige Monate in den USA. Nicht campen! Wohne da!
Hier konnte man früher auf jedem Walmart Parkplatz eine Nacht stehen. Jetzt nicht mehr da irgendwann nicht ein Wohnmobil stand sondern gleich mehrere!
Da ging sie dann dahin.. die Akzeptanz!

Deine Touren finde ich super! Aber etwas mühsam mit Wohnwagen.
Mit einem Kastenwagen, schön ausgebaut, würde 7ch dies auch gerne mal machen.

Uch wünsche Dir noch ganz viel Freude bei Deinen Touren und immer unfallfreie Fahrt.

Beste Grüße z. Zt aus den USA

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  DoReNo

Überlese bitte meine Fehler.. die sind der, für mich zu kleinen Tastatur, meines Tablets geschuldet und da ich fast blind bin...schwer zu lesen :oops:

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  Moosbewohner

Hallo sind ja doch noch ein paar Antworten zusammen gekommen,danke

Mir waren inzwischen auch paar mal unterwegs und hatten nie Probleme wenn wir wo Abends auf einen Parkpaltz (kein Verbot für WOWA oder Ähnliches) stehen geblieben sind und haben die Stützen runtergedreht aber angekuppelt gelassen, geschlafen gefrühstückt und weiter...

Wäre nur mal Intresannt ob jemand mal die erfahung gemacht hat und aus Platzgründen abgekuppelt und auto daneben gestellt zum "Wiederherstellen der Fahrtüchtigkleit" ?

Gruß
Manuel

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  Troll

Moin,
ich denke wie es in den wald hinein schallt so schallt es raus.
Wenn mal die Oberförster anklopfen und man freundlich und höflich ist gibt es keine Problem. Z. B. "Wir waren den ganzen Tag wandern und sind nun zu kaputt um noch heim zu fahren. Das machen wir gleich morgen früh!" Da werden die wenigsten Ordnungshüter was gegen sagen.

Ich denke auch wenn man abgehängt hat weil es der Parkplatz nicht anders her gibt wird niemand daran Anstoß nehmen. Es sei denn der Parkplatz ist rappel voll. Dann könnte es Erklärungsbedarf geben.

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  Moosbewohner

@troll
Ja da hast du recht mit Wald hinein usw...
so is es aber in allen lebenslagen und auch die beste Lebenseinstellung Bist du Freundlich sinds andre auch
Uns fehlen halt noch viele erfahrungen da eben auch erst seit letztes Jahr da mit dabei --- und uns dreien gefällts :D
Meine Frau hat zwar manchmal Ideen die Weltfremd sind aber naja.

Ich denk mir auch mal abkuppeln daneben stellen wird uns keiner gleich Steinigen.

Gruß
Manu

Mit Wohnwagen freistehen, hätte da eine Frage  turbokurtla

Da geb ich euch uneingeschränkt Recht,
wenn man sich freundlich verhält gibts wenig Probleme.
Und, man braucht einen guten Blick für den Stell/Parkplatz.
Könnte es jemand stören, könnte ich jemand im Weg sein, u.s.w.
Natürlich auch Verbotsschilder beachten.
Ich selbst stehe auch gern und oft frei. O.K., mit Womo ist das etwas anders aber ähnlich.
Bin sehr oft in Tirol, da ists das eigentlich überall verboten. Trotzdem hatte noch nie Probleme.
O.K., einmal klopfte früh ein P Wächter an die Tür. Da stand ich, konnte man abends nicht sehen,
auf dem Wendeplatz der Skibusse. Freundlich und sofort weggefahren, war kein Problem.
Gerne nutze ich Wander Parkplätze die oft außerhalb von Ortschaften sind. Natürlich bezahle ich die üblichen 3 .-
Auch hier noch nie Probleme.
Gruß Kurt




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron