Fotovoltaik beim Wohnwagen

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

Hallo zusammen!
Ich habe einiges im Forum durchgeblättert aber nichts aus jüngster Zeit gefunden zum Thema "elektrisch autark im WohnWAGEN".
Ist das >>kein Thema<< oder habe ich schlecht gesucht?

Freue mich über Rückmeldungen

Liebe Grüße
Gerhard N.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  soul

ist für den großteil der wowa-besitzer auch kein thema.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  gespeert

Warum nicht?
PV Module aufs Dach, Regler auf die Batterie, und je nach Fahrtgebiet mal mehr oder weniger Ertrag.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  soul

gespeert hat geschrieben:Warum nicht?
PV Module aufs Dach, Regler auf die Batterie, und je nach Fahrtgebiet mal mehr oder weniger Ertrag.


weil es keinen sinn mach. wenn ein abwassertank vorhanden, ist der jämmerlich klein. damit bist auch schon fertig mit autark stehen. noch dazu ist das eh überall verboten.
bin nach 30 jahren motorrad mit zelt / kasten/womo vor 10 jahren auf wohnwagen umgestiegen und denke mir: hätte ich schon 20 jahre vorher machen sollen.
da konnte ich zumindest 3-4 tage frei stehen. wo die womobesitzer, die so super freisteher sind alles ablassen ist eine frage für sich. deswegen gibt es auch immer mehr verbote.
ich fahre einen cp an und dann kann ich gemütlich von dort meine ausflüge mache. ich bin auch schon 4 wochen auf meinem leiblingsplatz gestanden, weil ich es einfach brauchte. nur entspannen.
und dann kamen die teuren womos, von der polizei vertrieb und standen dann ein paar tage am cp und wussten nicht, wie sie zur nächsten taverne kommen.
in summe: braucht keiner am wowa, wenn er sich in den klassischen urlaubsgebieten herumtreibt.
deswegen sieht man das auch nicht auf den wowas. ist vielleicht der uneterschied zu womos: wir lassen gerne tolle campingplätze leben und verschmutzen nicht die umwelt.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  ABurger

In den allermeisten Region Europas hat es sich was, mit "frei stehen", wozu eine Autarkie Sinn machen würde.

Das ist mal der erste Punkt.
Wie Soul schon schrieb, wie kann man "autark" stehen, mit einem kleinen Abwassertank, noch kleinerer WC-Kassette
und ebenfalls "kleinem" Frischwasser-Vorrat?
Schonmal pi mal Daumen überschlagen, was eine Person an Wasser verbraucht und an Abwasser "produziert"?
Das wäre der zweite Punkt gewesen.

Und nun zur elektrischen "Autarkie", dem dritten Punkt.
Wenn ich mit meinem Wasser gerade mal zwei-drei Tage frei stehen könnte, so ich denn dürfte,
wieviel an Elektro "brauche" ich denn dabei?

Gekocht und gekühlt wird über Gas, draußen kann ich ebenfalls eine Gaslampe anmachen oder ich verleuchte Benzin oder Petroleum.
Also bleiben mal ein paar Stunden für LED-Licht, evtl. mal Radio oder TV und Handy laden, ab und zu die Wasserpumpe laufen lassen.

Wer einen Mover an Bord hat, hat auch i.d.R. einen Akku verbaut, den man ggf. so auswählen kann,
daß er noch Reserven für vorgenannte Mini-Verbraucher bietet. Idealerweise einen LiFePo mit 100Ah, das sollte reichen,
die zwei bis drei Tage, solange ich Wasser habe und nis die Abwassertanks / die WC-Kassette voll sind.
Was steht dann an? -- Richtig ... auf einen CP fahren, sich dort einmieten und das Wassergeschäft erledigen,
das Landstromkabel an die Säule stecken und Strom haben inklusive Akku laden - ganz ohne Sonnenkraft.
Solange ich auf dem CP stehe, brauche ich den Saft aus dem Akku sowieso nicht.

Ergo ... die Mehrausgaben für die PV-Anlage (Sokarpanels und Laderegler) werden sich erst nach Jahren amortisieren,
denn selbst bei einem kWh-Preis von 1,--€ oder einer Pauschale für Strom von 5,--€ pro Tag rechnet sich die PV-Anlage noch lange nicht.
Vernaschlagen tu ich hierbei einen Sockelbetrag die Panels (200Wp) mit ca. 250/300€, der Regler wird so 120/150 Euro kosten,
der Kleinkram (Kabel, Kleber usw.) nochmal 50-100€ und dann wäre da noch der Stromspeicher mit mind. 200-500E (Gel-LiFePo).
Das wäre jetzt aber noch nicht eine excellente PV-Anlage, sondern eher "unterer Durchschnitt".

So, stelle diese Investition mal hin und teile durch 5, das wären so 100-120 Tage, die Du wirklich "autark" stehen müßtest,
damit es sich rechnen würde, den Stecker auf dem CP nicht in die Säule zu stecken, um reinen Sonnenstrom zu ernten,
sodenn die Sonne auch wirklich scheint. Willste das auch einkalkulieren, brauchst mehr Panels und mehr Akku-Kapazität.
Wieviel Tage urlaubt man so im Jahr im WoWa? -- Also 100 geteit durch 20 Tage, wären das 5 Jahre wenigstens.
Ist der Strom auf dem CP billiger als 5,-€/Tag, dauert die Amortisation noch länger ...

Mit einem Wohnwagen reist man eben nicht, wie mit einem Selbstfahrer-Caravan,
also wäre so eine PV-Anlage eher eine Spielerei und keinesfalls eine Notwendigkeit.

Für WoMo-Reisende, die heute hier und morgen dort übernachten, sieht das schon mal anders aus und macht da auch wirklich Sinn.
Aber auch hier, gebe ich zu bedenken, daß man ein dementsprechend großes Fz benötigt, um alles unter zu bringen,
was eine mehrtägige Autarkie realistisch ermöglicht, denn selbst LiFePo-Akkus wiegen einiges, das Dach muß Platz für die Panels haben
und erst recht braucht es Gewichts- und Platzreserven für die Wasser- und Abwasserschlacht sowie WC-Geschichte.
(Umgebaute) Kastenwägen oder Vans/Busse sind da auch mal schnell am Limit.
Für einen spontanen WEAusflug mag das reichen, aber für ausgedehnte Rundfahrten eher nicht, wenn man nicht alle zwei Tage
auf einen Standplatz für WoMos mit Service-Station andocken möchte.

Die Werbung für Freiheit und Abenteuer ist halt die eine, die Realität aber die andere Seite der Medaille.

So sehe ich das ...

Fotovoltaik beim Wohnwagen  gespeert

Um die Batterie bei Laune zu halten, braucht man keine große Anlage.
Zumindest nicht in Standardausstattung und "normalem" Betrieb 2 Wochen, Urlaubsfahrt Rest Standzeit im Carport (ich kenne einen Eigentümer der seinen abgestellten Wowa in der Halle über Spiegel mit Sonnenlicht versorgt).

Hat jemand aber das Teil in Dauernutzung, macht eine große Anlage Sinn. Bspw. Jonson.
In diesem Fall kann das Zugfahrzeug die Ver-und Entsorgung mit Wasser übernehmen, während das WC eine TTT ist und somit kein Wasser benötigt.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

soul hat geschrieben:... wo die womobesitzer, die so super freisteher sind alles ablassen ist eine frage für sich. deswegen gibt es auch immer mehr verbote.
... und verschmutzen nicht die umwelt.


Dir werd ich gleich den Hintern versohlen. 8)

Es gibt auch viele anständige Womo Fahrer.
Leider, und da muss ich dir Recht geben, gabs zuletzt sehr viele Neulinge, die die schönsten Freistehplätze überrannten.
Dadurch ergaben sich viele Sperren.
Ich persönlich liebe tolle Freistehplätze, besonders hoch droben in den Bergen. Natürlich stehe ich auch oft auf off. Stellplätzen.
Wenn man sich anständig verhält, gibts nirgends Probleme, nicht mal in Tirol.
Großglockner, Drei Zinnen Auronzo, Samnaun oder dergleichen mehr bin ich sehr oft,
da darfst du gar nicht hin. :baetsch:
O.K., zum Thema.
Ich hab ne Büttner Solaranlage mit 2 Stück 95 ah AGM Batterien. Dadurch bin ich mehrere Tage völlig autark, selbst mit E-Bike laden.
100 l Wasser und 100 l Abwasser,
da brauch ich nirgends was in die Botanik lassen.
Ich hab übrigens auch mal klein angefangen 8) :baetsch: :kuller: und war 25 Jahre mit Wohnwagen unterwegs.
So, und jetzt trinken wir eins zusammen.
:bia:

Fotovoltaik beim Wohnwagen  soul

turbokurtla hat geschrieben:Es gibt auch viele anständige Womo Fahrer.


zähle mich auch nach vielen jahren womo dazu. leider machen die schwarzen schafe alles kaputt. oder eben die - und das sind mittlerweile eine sehr große gruppe - die glauben, sie müssten ihre kosten für die womos dadurch reinbekommen.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

soul hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Es gibt auch viele anständige Womo Fahrer.


zähle mich auch nach vielen jahren womo dazu. leider machen die schwarzen schafe alles kaputt. oder eben die - und das sind mittlerweile eine sehr große gruppe - die glauben, sie müssten ihre kosten für die womos dadurch reinbekommen.



Ich war auch WoMo-Fahrer und kenne das Thema. doch in diesem Blog geht es um etwas anderes. Okay?!

Fotovoltaik beim Wohnwagen  soul

neurohrg hat geschrieben:Ich war auch WoMo-Fahrer und kenne das Thema. doch in diesem Blog geht es um etwas anderes. Okay?!

das hier ist kein blog. deine antworten hast bekommen. okay?
zusammenfassung: interessiert nur eine minderheit am wowa, daher auch keine themen dazu.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  neurohrg

Danke an alle für die Beiträge! :!:

Daß eine PV nicht wirtschaftlich ist, steht außer Zwiefel. Und wie es geht ist mir auch klar: ich hatte eine PV auf meinem WoMo.

Ich bin jetzt aus verschiedenen Gründen auf Hänger umgestiegen. Den einen oder anderen Nutzen könnte ich mir schon versprechen. Insbesondere bei längeren Anreisen an den Zielort wenn ggf. eine Übernachtung auf Privatgrund erforderlich ist oder ähnliches. Ich dachte mir, dass vielleicht jemand mit dem WoWa auch solche Reisen unternimmt, privat irgendwo zu stehen und von dort die Gegend zu erkunden. Nicht jeder Private (Bauer o.ä.) kann gleich einen Stromanschluß zur Verfügung stellen. Das habe ich in Frankreich mehrfach erfahren und war froh, eine PV am Dach zu haben. Ich werde es mal ohne PV auf dem WoWa-Dach aber mit starker Batterie probieren.

Danke nochmal an alle.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

Sicher kann man auf nen Wowa ne Solaranlage draufbauen, falls gewünscht.
Geht genau so wie auf nem Womo.
Wowas sind halt aber auch bauartbedingt eher für CP`s ausgelegt, einmal mit Strom und einmal mit Wasser.
Hilft halt nix, wennst PV Strom für 5 Tage hast aber nur 20 l Wasser im Kanister und fürs Abwasser einen Eimer drunter.
Autark ist anders.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  gespeert

Zum Testen hole Dir ein paar billige Gebrauchtmodule und lege die Dir aufs Dach, sichere die evtl. Durch aufgeklebte Stücke von Airlineschienen.
Notizzettel für die Abreise nicht vergessen sonst fliegt das Modul.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  Paulebaer1979

Moin moin.

Wir wollen unserem Friedel auch ne PV-Anlage spendieren. Paßt sehr gut zu unserem Nutzungsprofil vom WW: nach dem Wachwerden Kaffee aus der Senseo trinken, netten Ort zum frühstücken suchen, danach entweder wandern/schwimmen oder auf die Straße und die Welt (bzw. Deutschland) erkunden. Nachmittags/abends wird nochmal essen gegangen und dann ne ruhige Stelle für die Nacht gesucht.
So waren wir jetzt nach dem Kauf des WW ne Woche (davon 2 Nächte auf nem CP) unterwegs. Wasserverbrauch für Kaffee und Trinkwasser für 2 Hunde: ca. 8l - 20l hatten wir mit. Paßte gut. Bis auf den Defekt der Kühlbox. Jetzt kommt ne Absorberbox ran und dazu wohl ne Zelle/Platte auf´s Dach, da sonst die Batterie im WW nach knapp über 2 Tagen leer ist.

Gruß Paul

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

Ne Absorberbox kannst nicht mit Batterie und Solar betreiben.
Nur ne kleine Kompressorbox.
Gruß Kurt

Fotovoltaik beim Wohnwagen  Paulebaer1979

Wieso geht das nicht? Die von D**** haben sowohl 220 als auch 12v Anschluß. Ziehen maximal 75Watt. Das sollte doch machbar sein?

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

Weil sie einfach zu viel Strom brauchen.
Rechne es doch mal aus. Wird selbst mit nem großen Paneel und großer Batterie knapp,
theoretisch. In der Praxis klappt das auf Dauer nie.

Fotovoltaik beim Wohnwagen  Paulebaer1979

Laufen die nicht wie ein Kühlschrank zu Hause nur bei Bedarf an? Klar bei 24/7 auf 75Watt ist das nicht machbar. Die Frage ist wohl eher, wie oft läuft so ein Ding Volllast bei 20-25° Umgebungstemperatur?

Fotovoltaik beim Wohnwagen  turbokurtla

Warum wohl sind die Absorber in jedem Womo über 12 V nur mit laufendem Motor zu betreiben ?

Fotovoltaik beim Wohnwagen  Paulebaer1979

Alles klar. Dann ist so ne Box für uns ja witzlos. PV kommt trotzdem aufs Dach. Strom kann man immer brauchen ;-)

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron