Schutz vor Hitze

Schutz vor Hitze  rebe

Hallo Zusammen,
nachdem es im Herbst um den Schutz vor Kälte ging, geht es mir jetzt um den Schutz vor Hitze.

Mein neuer (älterer) Wohnwagen mit ausgebautem Vorzelt steht auf einem Dauer-Jahresplatz ungeschützt vor Sonne, und ich denke, es gibt noch mehr als die eingeschaltete Kühlung dagegen?

Über dem WW ist ein Schutzdach gespannt. Vielleicht hilft das auch, was gibt es noch zu tun?
Schonmal danke.

Schutz vor Hitze  wohnwagen-otto

Hallo,
handelsübliche Fenstermarkisen verwende ich nicht mehr.
Ich behaupte: Der Zug der Fenstermarkisen an der Dachübergangsleiste, ist einer der Gründe für undichte Dachübergangsleisten.

Ich benutze seit ~2 Jahren metallbeschichtete Auto-Windschutzscheiben-Folie. Rückseite mit Schaumstoff.
Die Folie lege ich einfach um das Fenster. Die Gummis werden ineinander gehängt ggf. kurzgeknotet.
Bei starkem Regen oder starkem Wind muss man die Folie abnehmen.
Gegenüber dem alubeschichteten Rollo, kann bei dieser Variante das Fenster zu Durchlüftung geöffnet werden.
Bild

Schutz vor Hitze  LowCostDriver

Tja, viel kann man da nicht machen.
Such dir bei Ankunft einen Schattenplatz, was natürlich nur beim Touristencamping funktioniert.
Als Dauercamper bleibt nur das Schutzdach als Sonnnenfang und Puffer zum eigentlichen Dach und eben das Abdunkeln mit isolierenden bzw. reflektierenden Materialien für die Fenster, damit die Sonne nicht in den Innenraum scheint.
Gut und strategisch lüften ginge sicherlich noch, auch könnte das Rundherum abschotten des Unterbodens etwas bringen. Durch den Dauerschatten ist es unter dem Wowa etwas kühler, sodass auch der Boden vielleicht ein auf zwei Grad Abkühlung bringt. Aber viel ist es natürlich nicht.
Beste Alternative: Campingplatz mit Pool suchen und regelmäßig zur Abkühlung reinspringen!
:D

Schutz vor Hitze  rebe

hallo Leute
und Danke.

Das mit den metallbeschichteten "Vorhängen" gefällt mir gut. Im Winter hatte ich sie gegen die Kälte eingesetzt, jetzt also gegen die Sonne.
Ich denke auch, je weniger ich anbohre, je weniger kann anrosten o.ä.

Es dreht sich übrigens in der Hauptsache um die hintere Längstseite, auf die die Sonne am späten Mittag / frühen Nachmittag brät, und zur Nacht sich nicht immer herauslüften lässt.
In den tropischen Ländern sah ich interessante Architekturen (bei Häusern), es waren überall Vorsprünge und Ecken hereingebaut, so dass die Wände immer wieder teils im Schatten lagen.

Könnte man nicht auch innen Folie o.ä. anbringen?

Schutz vor Hitze  DirtyHarry

Ja die Idee ist gut, nur das sieht nicht so gut aus :D Nur provisorisch.
Hier ein paar Bildchen wie es echt gut aussieht :dance2:Bild
Hab ich alle selber gemacht :mrgreen: ist nicht schwer.Bild
Markisenstoff gibt es im Internet günstig, abmessen und Nähen ist mit einer normalen Nähmschiene kein Problem.

Schutz vor Hitze  DirtyHarry

rebe hat geschrieben:hallo Leute
und Danke.

Das mit den metallbeschichteten "Vorhängen" gefällt mir gut. Im Winter hatte ich sie gegen die Kälte eingesetzt, jetzt also gegen die Sonne.
Ich denke auch, je weniger ich anbohre, je weniger kann anrosten o.ä.

Es dreht sich übrigens in der Hauptsache um die hintere Längstseite, auf die die Sonne am späten Mittag / frühen Nachmittag brät, und zur Nacht sich nicht immer herauslüften lässt.
In den tropischen Ländern sah ich interessante Architekturen (bei Häusern), es waren überall Vorsprünge und Ecken hereingebaut, so dass die Wände immer wieder teils im Schatten lagen.

Könnte man nicht auch innen Folie o.ä. anbringen?


Wir gehen auch nur auf Campingplätze mit Bäumen, wenn die Sonne lacht ist es sonst viel zu heiss, und bis die Hitze draussen ist, ist die Nacht um. Da hielft nur eine Klima.

Schutz vor Hitze  beatnik

Hallo, genau dasselbe Problem habe ich in Bezug auf die Dachluken. Wer hat hier eine brauchbare Lösung?
Das Hitzeproblem an den Fenstern habe ich gut gelöst, nämlich so, wie schon seit 28 an unserem Camper: gepolsterte Silberfolien habe ich auf Grösse geschnitten, mit Band eingefasst, oben auf ein Keder genäht und auf der Innenseite quer über die Ecken ein Gummiband gelegt, das an der Einfassung angenäht ist. Das Gummiband schiebe ich bei offenem Fenster innen über die Feststeller, so hält es auch bei starkem Wind und das Fenster lässt sich auch noch schliessen: wunderbar beschattet, auch bei ganz ausgestellten Fenstern! Mit diesen Folien steht unser WW in den Ferienpausen auch draussen auf dem Abstellplatz gut vor Hitze geschützt. Auf der Fahrt rolle ich die Folien alle ineinander zusammen, Band drum und im Bettkasten verstaut. Wo's mit den Standardkedern nicht ging, haben wir selber eine Kederschiene mit Sikaflex angebracht.
Wie gesagt, die Fenster sind bei uns reichlich beschattet, aber was bietet sich an bei den Dachluken?
Unser Händler hat uns gewarnt vor dem Zuziehen des blickdichten Rollos bei dierekter Sonnenbestrahlung, noch viel mehr vor dem Anbringen von Silberfolien auf der Fensterinnenseite. Er hat uns eine Frontscheibe eines WW's gezeigt, die sich unter dem grossen Hitzestau unter der innenliegenden Folie "aufgebläht" hat und nicht mehr geschlossen werden konnte. Sah aus wie eine aufgeblasene Flunder!
Dank für brauchbare Anregungen betr. Dachluken,
beatnik

Schutz vor Hitze  regentrude

moin.
betr. Dachluken


ich hab 2 x ca.50 x 50 dachhauben mit doppelscheiben-klarglas.

eine im alkoven,
da ziehe ich im sommer immer das verdunklungsplissee tagsüber vor, wenn sie offen ist.
lüften geht ja dann über die seitenlamellen trotzdem.
zwei ausstellfenster rechts und links bieten dann querlüftung.
aufs klarglas würde ich hier nie verzichten, wg. der sterne in der nacht.

eine zweite im wohnraum.
die heizt wirklich sehr auf..
ich werde sie demnächst ersetzen durch eine grau-getönte.
licht von oben brauch ich da nicht.
sollte die grautönung nicht reichen, sehe ich kein problem, sie mit den von dir genannten winterschutzdingern abzudecken.
warum sollte da was schmelzen? die folie reflektiert doch?

lg magda




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron