[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91 : - Wohnwagenforum

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

An alle Fachleute des Forums,
ich bin der Michael und neu hier im Forum. Gruß an alle!
Ich hoffe, ich bin mit meinem, im nachfolgenden beschriebenen Problem in der richtigen Rubrik des Forums gelandet. Ich habe einen Hobby Prestige Classic 530TE Bj91, bei dem Feuchtigkeit in den Ecken der Bodenplatte nach oben steigt und das Holz faulen läßt. Es hört sich nun dramatischer an als es ist. Von inner her, bzw. von oben kommt die Feuchtigkeit definitiv nicht. Durch Kapilarwirkung bedingt "zieht" sich die Feuchtigkeit nach oben. Speziell nachdem der Wagen im Regen gefahren wurde und einige Tage draußen steht passiert dies. Bei dem dünnen Holz der Bodenplatte weicht dies schnell auf und verrottet. Wenn ich den Wagen dann wieder ins Trockene stelle, dann trocknen diese Stellen wieder sehr schnell weg. Nichts desto trotz, muss ich das Holz an dieser Stelle erneuern. Die aufsteigenden Holzelemente sind bis auf eine Höhe von 5 cm an einer Ecke verfault. Ich habe den fantastischen Bericht von Kurt alias "turbokurtla" gelesen und muss ihm Respekt zollen, vor seiner hochwertigen und professionellen Arbeit. Hatte basierend auf seinen Beschreibungen überprüft, ob an meinem WoWa irgendwelche Indizien daraufhindeuten, dass Wasser von oben kommen könnte, in der von ihm beschriebenen Weise oder auf andere Art - Gott sei Dank absolute Fehlanzeige! Es ist bei meinem WoWa auch so, dass umlaufend an den äußersten Blechkanten der Außenwände ablaufendes Regenwasser sich leicht an den umlaufenden, äußersten am Wandblech anstoßenden Bodenplatten-Kanten sammelt und zu einer kurzzeitigen Aufweichung führen. Meine Analyse führt dazu, dass Regenwasser nicht sauber abropfen kann und Kapillarwirkungs-bedingt hier und da nach oben zieht und anfängt die Bodenplatte in den Randbereichen weich zu machen. Nun habe ich 5 Fragen:
1. Wie kann 100%-tiges Abtropfverhalten ereicht werden?
2. Wie kann ich an der einen Ecke das senkrechte Holz (wie gesagt es sind nur 3-5 cm) füllen und auch das restliche Holz der querliegenden Verstrebung 1 cm tief 6 cm lang und 3 cm breit, um dann ein neues Bodenplattenholz einzukleben (ca. 20x20cm). Was für Holz nimmt man hierzu?
3. Mit was soll der Unterboden behandelt werden, damit er nach unten zwar offenporig aber 1A imprägniert ist?
4. Sollten die Anschlußbereiche Bodenplatte/Wandblech von unten mit Silikon (Dekalin, MEM Power Gum, Sikaflex - sind alle gleichwertig?) "verbunden" und abgedichtet werden, oder läßt man den Stoß luftfrei?
5. Kann es sein, dass unmittelbar im Eckbereich des Wohnwagen Wasser zwischen Alu-Außenwand und Styropor nach unten läuft und dort auf das Holz der Bodenplatte trifft, ohne dass dies zunächst einmal in den Innenbereich gelangt und dort sichtbar wird?
Danke für jedwede Rückmeldung, die mir weiterhilft!
Gruß, Michael
Zuletzt geändert von miyalutisu am 30 Jul 2011 13:41:49, insgesamt 2-mal geändert.

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  jonathan

Moin, Michael!
Herzlich willkomen hier- und, ja, du bist an der richtigen Adresse. Deine Frage hat -so meine ich-Kurt im vorwege und durch seine vielen, detaillierten Reparaturbeschreibungen schon besser beantwortet, als Alles, was jetzt nei hier geschrieben werden kann. geh einfach mal im Forum auf die Suche nach Kurts Beiträgen, dann findest du auf alle deine Fragen die passenden Antworten. btw: ich glaube kaum, daß Kurt der Theorie Glauben schenken kann, das das Wasser von unten kommt....... In 99% aller Fälle kommt es i m m er von irgendwo oben.
Werner

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

Hallo Werner, danke für Deine Antwort. Ich habe aber alles überprüft. Verkleidungen teilweise abgenommen. Es ist weiter keine Feuchtigkeit zu finden. Kein Geruch, keine Verfärbungen und was noch für meine Theorie zu sprechen schein, ist die Tatsache, dass die Feuchtigkeit wenn man "von unten nach oben geht" rasch aufhört, das heißt, es wird trocken. Ebenso, das rasche Abtrocken, sobald der Wohnwagen wieder unterm Dach steht macht dies deutlich.
Gruß, Michael

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  wohnwagen-otto

miyalutisu hat geschrieben:1. Wie kann 100%-tiges Abtropfverhalten ereicht werden?

Hobby hat lange Jahre die Kederbänder unten am Boden festgetackert. Rote Umrandung.
Das Wasser lief dann am Kederband entlang bis unten an den Holzboden.
Die Tackerklammern müssen ab und das Kederband ganz unten mit einer kleinen VA-Schraube am Aluprofil gesichert werden. Grüner Punkt
erstes Bild
---
Ich bin überzeugt, daß zusätzliche Abtropfbleche in den Ecken dafür sorgen, das kein Wasser um die orginale Blechkante an den Unterboden laufen kann.
Da werden einfach kleine Blechstücke zwischen Außenblech und Holzboden geschoben und verklebt bzw.verschraubt.
Bei mir hat noch der WW-Händler wie im 2. Bild grün schraffiert Bleche eingeschoben.
---
Die Bilder zeigen den Zustand vor dem Kauf.
Die Holzleisten darunter waren noch stabil.
Der WW-Händler hat zur Übergabe noch neues Sperrholz ca 15 x15cm eingeklebt und abgedichtet.
---
Zu Punkt 5
guck mal in diesen -->Bericht Riss am Bugkasten.
Dateianhänge
135++ (Mobile).JPG
135++ (Mobile).JPG
135-1-1 (Mobile).JPG
135-1-1 (Mobile).JPG

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  turbokurtla

miyalutisu hat geschrieben:Hatte basierend auf seinen Beschreibungen überprüft, ob an meinem WoWa irgendwelche Indizien daraufhindeuten, dass Wasser von oben kommen könnte, in der von ihm beschriebenen Weise oder auf andere Art - Gott sei Dank absolute Fehlanzeige!


Tag Michael
Was hast Du überprüft ?
Hast Schrauben aus der Fensterleiste entnommen und auf Rost untersucht ?
Erst wennst das gemacht hast und es ist nix, glaub ich das es von unten kommt.
Deine Fragen sind alle in meinem Fred erklärt.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

Hallo Wohnwagenotto,
ich danke Dir recht herzlich für Deine Informationen, Anregungen und Links, denen ich bereits gefolgt bin.
Was ich definitiv machen werde, ist sämtliche Schienen und Leisten profilaktisch zu lösen und neu einzudichten.
Es stellt sich nun für mich die Frage, wie ich den durchfaulten Bereich behandele. Wie kann ich diesen auffüllen, um anschließend die Bodenfläche 20x20cm zu erneuern. Sie beigefügtes Foto. Ca. bis auf 5 cm konnte das aufsteigende, weich Holz weich entfernt werden, dann wird es trocken und hart.
Was kann ich als Füllstoff verwenden?
Danke, Michael
Dateianhänge
SAM_0087_1.jpg
Aufgeweichte Ecke, bis in eine Höhe von ca. 6 cm.
(156.54

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

turbokurtla hat geschrieben:
miyalutisu hat geschrieben:Hatte basierend auf seinen Beschreibungen überprüft, ob an meinem WoWa irgendwelche Indizien daraufhindeuten, dass Wasser von oben kommen könnte, in der von ihm beschriebenen Weise oder auf andere Art - Gott sei Dank absolute Fehlanzeige!


Tag Michael
Was hast Du überprüft ?
Hast Schrauben aus der Fensterleiste entnommen und auf Rost untersucht ?
Erst wennst das gemacht hast und es ist nix, glaub ich das es von unten kommt.
Deine Fragen sind alle in meinem Fred erklärt.
Gruß Kurt


Hi Kurt,
ich muss gestehen, dass ich noch nicht alle Leisten demontiert habe und mir die Schrauben angesehen habe. Das werde ich nun ohnehin tun, alleine um diese prophylaktisch neu abzudichten. Von innen läßt sich nichts feststellen. Habe auch den Linoleuumboden an den Ecken entfernt. Keine Verfärbung der Wände, des Boden, nichts...
Bitte sehe Dir doch auch die Antwort an Wohnwagenotto an und das Bild, dass ich hochgeladen habe.
Die Antwort zu der an Wohnwagenotto geschriebene Fragestellung interessiert mich ungmeine.
Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Danke Dir im voraus,
Michael

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  turbokurtla

Moin
Wenns so ist, wie Du sagst, dann einfach nur austrocknen lassen und ne neue 3 mm Platte von unten draufkleben.
Zeig mal ein Bild vom inneren Eck.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

N'Abend Kurt,
ich habe ein Bild beigefügt, aus dem Du die Ecke von innen betrachten kannst. Der dunkle Fleck ist Kleber, keine durchnässte Bodenplatte. Ist komplett trocken und hart und kann mit etwas Druck und Spiritus abgewischt werden. Wie ist Dein Urteil?
[attachment=1]
SAM_0093_1.jpg
Ecke hinten links.
(129.51
[/attachment]
Ich habe noch ein weiteres Bild beigefügt. Wie bekomme ich diese umlaufende Leiste ab? Habe die Schrauben gelöst und die sitzt einfach fest. Gibt es da einen Trick. Üb rigens, die Schrauben sind am Schaft nicht verrostet. Lediglich hier und da ist ein Schraubenkopf "ankorodiert". Ich möchte dennoch alle Leisten demontieren und neu eindichten als Prophylaxe. Aber wie krieg ich die ab?
[attachment=0]
SAM_0096_1.jpg
Wie kriege ich die umlaufende Leiste ab?
SAM_0096_1.jpg
[/attachment]
Dannke für weiter Tipps und Gruß,
Michael

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  turbokurtla

Also Michael
Das mit dem inneren Eck und trocken kannst vergessen. Man sieht doch deutlich dunkle Ränder, Wasserflecken und die dunkle, nasse Stelle an der Oberplatte des Bodens. ich bin mir sicher, dass auch weiter oben in der Ecke Wasserflecken zu sehen sind. Mach mal 2 Bilder weiter rauf.
Also ich weiß wo es herkommt.
Und die Leiste kann man nach dem Lösen aller Schrauben, von unten her, abziehen, die pappt nur etwas am Gummi.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

turbokurtla hat geschrieben:Also Michael
Das mit dem inneren Eck und trocken kannst vergessen. Man sieht doch deutlich dunkle Ränder, Wasserflecken und die dunkle, nasse Stelle an der Oberplatte des Bodens. ich bin mir sicher, dass auch weiter oben in der Ecke Wasserflecken zu sehen sind. Mach mal 2 Bilder weiter rauf.
Also ich weiß wo es herkommt.
Und die Leiste kann man nach dem Lösen aller Schrauben, von unten her, abziehen, die pappt nur etwas am Gummi.
Gruß Kurt



Hallo Kurt,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war aber die Woche über außer Haus. Ich habe Dir noch diese Bild beigefügt.
[attachment=0]
SAM_0095.JPG
(122.69
[/attachment]
Auch oberhalb der im Bild abgebildeten Stelle ist alles sauber und trocken.
War eben am Wohnwagen und hatte auch mittlerweile die Leisten ab. Es ist dort alles trocken.
Du sagst Du weißt wo es herkommt? Dann bitte erzähle es mir doch. Du sagst man sieht die nasse Stelle an der Bodenplatte des Bodens. Ich hatte Dir aber vorher geschrieben, dass diese Stelle staubtrocken ist und sich der dunkle Fleck mit Spiritus und etwas Druck abreiben läßt. Diese Stelle ist knüppelhart und da ist nichts ansatzweise vermodert oder gammelig. Die Bodenplatte von unten, da sieht es anders aus.
Was kann ich machen?
Gruß, Michael

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  turbokurtla

Sorry Michael
Ich will hier bestimmt nicht oberlehrerhaft klingen oder einen Wasserschaden herbeireden.
Doch durch die vielen, vielen Begutachtungen, Messungen, Öffnen und Reparaturen solcher Schäden, habe ich ein Auge für solche, fast unsichtbaren, Flecken.
Ein Laie wird dies meistens als "kein Fleck" und "trocken" einschätzen. Trocken deswegen, weil durch nur kurzzeitiges Abnehmen des PVC`s die Oberfläche des Bodens abtrocknet und händisch trocken erscheint. An der Wand kommt natürlich permanent Luft an die Innenseite, deshalb erscheint die immer trocken.
Oft steckt allerdings in der Tiefe des Sandwiches Nässe unsichtbar versteckt.
Dies kann man dann aber nur mit einem guten Meßgerät erkennen.
Klar auch, dass es schwer ist Bilder richtig rüberzubringen. Durch meine vielen Bilddokumentationen weiß ich das nur zu gut. Ein falscher Winkel, zu viel oder zu wenig Licht, ein Schatten und schon erscheint alles ganz anders.
Auf Deinem letzten Bild sieht man z.B. von der Ecke Seitenwand gar nix ( zu schräg fotografiert ). Am Heck scheint mir aber deutlich ein Wasserfleck zu sein, und zwar ca. 6 - 8 cm breit ( aus dem Eck raus ) über die ganze Länge der schrägen Platte nach unten. Hier ist die Dekorplatte etwas dunkler. Könnte natürlich ein Schatten sein, was der Eigner auch gerne hätte, wäre aber aus meiner Sicht ein typisches Zeichen für den von mir vermuteten Schaden.
Bilder genau aufs Eck gerichtet, 45 ° zur Seitenwand und 45 ° zum Heck, mit gutem Licht ( mal mit Blitz versuchen und mal ohne ) und keinem Möbelteil davor, würden hier viel deutlicher sein. Das Gleiche auch noch weiter oben, bis Höhe Oberkante Fenster, ev. in mehreren Schritten und ganz nah ran gehen.
Nochmal kurz auf das Bild des Oberbodens im Eck. Man sieht hier ganz deutlich das helle, gute Holz. Allerdings auch das dunklere. Wäre es immer trocken gewesen, wäre alles hell. Die dunklen Flecken sind oder waren nass, zu 100%.
O.K.,
Ich sag also, aufgrund dieser Bilder, dass dies ein typischer ( nicht nur für Hobby ) Wasserschaden ist. Die Eintrittsstelle ist zu 99 % eine undichte Fensterleiste. Kann natürlich zusätzlich noch was anderes sein.
Wie sowas unter den vermeintlich "trockenen Wänden" ausschaut und wie man es repariert, kannst Du in diesem
-->Link
Threat anschauen.
Sicher war dieser Hobby in der Entwicklung des Schadens weiter, doch ich garantiere Dir, dass Deiner nach einem weiteren Winter im Freien genauso ausschaut, wennst es nicht richtig machst.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

Hallo Kurt,
danke nochmals für Deine ausführliche Antwort. Der Wohnwagen steht leider nicht bei mir um die Ecke, so dass es verm. ein paar Tage dauern wird, bis ich besgate Bilder in enstprechender Qualität anfertigen kann. Deinen Bericht zu dem Link kenne ich bereits ausführlich und ich hatte ihn mir schon ausgedruck und abgeheftet mit allen wichtigen Kommentaren und Bildern, bevor ich meinen Thread startete. Er ist perfekt und nimmt einem Praktiker die erste Sorge "Wie ist eigentlich der Aufbau von einem WW". Alles andere kein Problem, wenn man handwerklich was auf dem Kasten hat. Also, ich halte Dich auf dem Laufenden ... kann allerdings immer etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ein neuer Comment zu dem jeweils aktuellen Sachstand kommt.
Ich hatte vor alle Leisten sowieso abzumontieren und dann werde ich ja sehen was Sache ist. Es bleibt spannend!
Gruß vom Michael
Zuletzt geändert von miyalutisu am 15 Aug 2011 06:37:29, insgesamt 1-mal geändert.

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

turbokurtla hat geschrieben:Sorry Michael
Ich will hier bestimmt nicht oberlehrerhaft klingen oder einen Wasserschaden herbeireden.
Doch durch die vielen, vielen Begutachtungen, Messungen, Öffnen und Reparaturen solcher Schäden, habe ich ein Auge für solche, fast unsichtbaren, Flecken.
Ein Laie wird dies meistens als "kein Fleck" und "trocken" einschätzen. Trocken deswegen, weil durch nur kurzzeitiges Abnehmen des PVC`s die Oberfläche des Bodens abtrocknet und händisch trocken erscheint. An der Wand kommt natürlich permanent Luft an die Innenseite, deshalb erscheint die immer trocken.
Oft steckt allerdings in der Tiefe des Sandwiches Nässe unsichtbar versteckt.
Dies kann man dann aber nur mit einem guten Meßgerät erkennen.
Klar auch, dass es schwer ist Bilder richtig rüberzubringen. Durch meine vielen Bilddokumentationen weiß ich das nur zu gut. Ein falscher Winkel, zu viel oder zu wenig Licht, ein Schatten und schon erscheint alles ganz anders.
Auf Deinem letzten Bild sieht man z.B. von der Ecke Seitenwand gar nix ( zu schräg fotografiert ). Am Heck scheint mir aber deutlich ein Wasserfleck zu sein, und zwar ca. 6 - 8 cm breit ( aus dem Eck raus ) über die ganze Länge der schrägen Platte nach unten. Hier ist die Dekorplatte etwas dunkler. Könnte natürlich ein Schatten sein, was der Eigner auch gerne hätte, wäre aber aus meiner Sicht ein typisches Zeichen für den von mir vermuteten Schaden.
Bilder genau aufs Eck gerichtet, 45 ° zur Seitenwand und 45 ° zum Heck, mit gutem Licht ( mal mit Blitz versuchen und mal ohne ) und keinem Möbelteil davor, würden hier viel deutlicher sein. Das Gleiche auch noch weiter oben, bis Höhe Oberkante Fenster, ev. in mehreren Schritten und ganz nah ran gehen.
Nochmal kurz auf das Bild des Oberbodens im Eck. Man sieht hier ganz deutlich das helle, gute Holz. Allerdings auch das dunklere. Wäre es immer trocken gewesen, wäre alles hell. Die dunklen Flecken sind oder waren nass, zu 100%.
O.K.,
Ich sag also, aufgrund dieser Bilder, dass dies ein typischer ( nicht nur für Hobby ) Wasserschaden ist. Die Eintrittsstelle ist zu 99 % eine undichte Fensterleiste. Kann natürlich zusätzlich noch was anderes sein.
Wie sowas unter den vermeintlich "trockenen Wänden" ausschaut und wie man es repariert, kannst Du in diesem
-->Link
Threat anschauen.
Sicher war dieser Hobby in der Entwicklung des Schadens weiter, doch ich garantiere Dir, dass Deiner nach einem weiteren Winter im Freien genauso ausschaut, wennst es nicht richtig machst.
Gruß Kurt



Sodele Kurt,
also, ich war jetzt wieder am WoWa und ich denke ich habe die Schwachstelle gefunden. Bitte sehe Dir beigefügte Bilder an.
Das Wasser findet beim seitlichen Herunterlaufen an der Leiste, die die Seitenwand mit der Rückwand verbindet ... [attachment=7]
IMG00181-20110814-1707.jpg
Verbindung Seitenwand / Rückwand
(234.47
[/attachment]; [attachment=0]
IMG00189-20110814-1713.jpg
Ecke ohne Dichtmittel hinter Gummileiste, die hinter der Alu-Eckleiste sitzt.
(274
[/attachment], die Möglichkeit genau dort in das Eck zu laufen. Die Abdichtung war mangelhaft bis gar nicht vor handen. Du kannst dies an der Gumileiste sehen, die unter der Aluleiste liegt. Du siehst, dass bis auf eine Höhe von 10 cm kein Abdichtmittel vorhanden ist... [attachment=5]
IMG00182-20110814-1707.jpg
Gummileiste die unter der Alu-Eckleiste liegt aber ohne Dichtmittel im Bereich der unteren 10 cm
(263.79
[/attachment] Fließt an dieser Stelle Wasser vorbei, so reicht eine kleine aber stetige Menge, um bis an das Holz zu gelangen und dieses weich zu machen. Ich habe mir alle vier Ecken angesehen und die Schwachstelle sieht mehr oder minder überall gleich aus. Die untere Bodenplatte ist davon betroffen. Da in Höhe des Bodenplattenstyropor die Abdichtung wieder gut ist, ist die obere Bodenplatte nicht betroffen. Ich habe extra ein Bild beigefügt anhand dessen ich zeigen möchte, dass die Bodenplatte zu keinem Zeitpunkt nass war. Ich habe den Linoleum-Leim lediglich abgekratzt und es erscheint trockenes, helles Holz! ...[attachment=6]
IMG00185-20110814-1710.jpg
tatsächliche "Holz"-Situation unter vermeindlich nassem Holz
(470.47
[/attachment]
Du batest mich darum weitere Bilder zu machen von weiter oben liegenden Bereichen. Bitte siehe hier. ...[attachment=4]
IMG00184-20110814-1708.jpg
Ecke 1
(308
[/attachment] ...[attachment=3]
IMG00183-20110814-1708.jpg
Ecke 2
(316.51
[/attachment] ... [attachment=2]
IMG00188-20110814-1711.jpg
Ecke 3
(348.64
[/attachment] ... [attachment=1]
IMG00186-20110814-1710.jpg
Ecke 4
(299.68
[/attachment].
Ich habe auch ein Bild von einer Schraube beigefügt. Die sehen alle etwa so aus [attachment=8]
IMG00190-20110814-1714.jpg
Schraube
(249.91
[/attachment]... der Schaft ist sauber und rostfrei, während der Kopf selber verrostet ist. Teilweise habe ich starke Probleme diese rauszuschrauben, bzw. es geht gar nicht mehr. Ist Aufbohren die einzige Alternative?
Gruß, Michael

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  turbokurtla

Moin Michael
O.K., schaut wirklich noch gut aus. Keine Flecken innen.
Ich bin mir aber trotzdem zu 100 % sicher, dass der was hat. Ist halt, gottseidank noch in der Entstehungsphase.
Von der, von Dir gedachten, Stelle kommt der Schaden nicht, das weiß ich. Dichtmittel kann übrigens nicht an der Leiste sein, denn es ist unter dem Gummi. Und die Schraube, die wahrscheinlich aus der Kantenleiste stammt, hat doch an der Spitze einen Rostansatz. Die Frage ist nur, in welcher Höhe steckte sie drin ?
Das die Köpfe angerostet sind ist ganz normal. Ich geh hier nie mit einem Schrauber ran, sonst ist der Kopf sofort kaputt. Als erstes mit einer Spitze das Kreuz auskratzen. Genau passenden Pozidrive Schraubenzieher ansetzen und nach einem Hammerschlag hinten drauf, mit der Hand lösen. Das geht gut.

Deine Bilder der geöffneten Kante zeigen mir zu 100 % an, dass ich Recht hab. Das ist ganz typisch so für einen Wasserschaden der von der Fensterleiste kommt. Das Wasser läuft schnell nach unten ab und hinterlässt erstmal noch keine Flecken. Aber es baut sich von unten her im Rahmenholz auf. Rost, Aufquellungen und Fäulnis im Eck, von unten beginnend sind ganz einfach typisch.

Nimm die Fensterleiste ab, mach Bilder von Leiste, Blech und Schrauben, da siehst dann wo es reinläuft.
Tja, und dann solltest Du alles moglichst offen und lange zum Austrocknen stehen lassen.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  miyalutisu

turbokurtla hat geschrieben:Moin Michael
O.K., schaut wirklich noch gut aus. Keine Flecken innen.
Ich bin mir aber trotzdem zu 100 % sicher, dass der was hat. Ist halt, gottseidank noch in der Entstehungsphase.
Von der, von Dir gedachten, Stelle kommt der Schaden nicht, das weiß ich. Dichtmittel kann übrigens nicht an der Leiste sein, denn es ist unter dem Gummi. Und die Schraube, die wahrscheinlich aus der Kantenleiste stammt, hat doch an der Spitze einen Rostansatz. Die Frage ist nur, in welcher Höhe steckte sie drin ?
Das die Köpfe angerostet sind ist ganz normal. Ich geh hier nie mit einem Schrauber ran, sonst ist der Kopf sofort kaputt. Als erstes mit einer Spitze das Kreuz auskratzen. Genau passenden Pozidrive Schraubenzieher ansetzen und nach einem Hammerschlag hinten drauf, mit der Hand lösen. Das geht gut.

Deine Bilder der geöffneten Kante zeigen mir zu 100 % an, dass ich Recht hab. Das ist ganz typisch so für einen Wasserschaden der von der Fensterleiste kommt. Das Wasser läuft schnell nach unten ab und hinterlässt erstmal noch keine Flecken. Aber es baut sich von unten her im Rahmenholz auf. Rost, Aufquellungen und Fäulnis im Eck, von unten beginnend sind ganz einfach typisch.

Nimm die Fensterleiste ab, mach Bilder von Leiste, Blech und Schrauben, da siehst dann wo es reinläuft.
Tja, und dann solltest Du alles moglichst offen und lange zum Austrocknen stehen lassen.
Gruß Kurt


Danke Dir Kurt, für Deine weiteren Ausführungen.
Nun muss ich erst einmal sehen, wie ich die verdammten Schrauben rausbekomme. Dein Tipp kommt leider zu spät. Ich denke die Köpfe sind durch den Schraubendreher bereits zerstört. Ich werde sie wohl "rausbohren" müssen.
Sobald die Fensterleiste frei liegt, teile ich Dir rmeine neuen Erkenntisse mit. Ich finde es einfach genial, dass Du immer am Ball bleibst und wissen willst, was die Problemfälle, denen Du Dich angenommen hast, so machen. Danke Dir dafür!
Du hörst von mir.
LG, Michael

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  jonathan

Jaaaa, der Kurt ! Der hat Ahnung :ja:
jonathan

Feuchtigkeit an den Ecken: Hobby Prestige Classic 530TE Bj91  Hobby545TLer

Ich bin mir bei der Schadensschilderung sicher, dass er zusätzlich ein ebensolches Problem hat wie ich. es hatte ...




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron