Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

Hallo Experten,

bin Neuling im Bereich WW. Hatte bisher nur Wohnmobile (geliehen). Dieses Jahr soll es im Urlaub nach Kroatien mit einem Hobby 495UL gehen. Das Maximalgewicht des WW liegt bei 1400kg.

Nun brauche ich dieses Jahr aber auch noch ein neues Auto :) . In der engeren Wahl sind Ford C-Max und Kuga. Jeweils mit 2.0 TDi, Automatikgetriebe und 163 PS. Da ich nicht oft im Jahr mit dem Anhänger sondern meist Solo fahren werde, muss das Auto also mehr für den Altagsbetrieb ausgelegt sein. Daher tendiere ich eher zum C-Max.

Bei zugwagen.info habe ich mal beide mit dem WW "berechnen" lassen. Dabei sind beim Kuga alles grüne Sterne beim C-Max 5x gelb. Zitat: "... dieser Wohnwagen ein wenig schwer ist für das Auto."
Der C-Max hat bei dieser Motorisierung eine Anhängelast von 1500kg (PKW Leergewicht 1550kg). Ist also für den 1400kg (Gesamtgeicht) WW eigentlich ausreichend und mit 163PS sollte er auch genügend Kraftreserven haben.

Was meint Ihr? Macht es wegen 1-2 Mal im Jahr WW fahren Sinn, den größeren Kuga (Anhängelast 2100kg) mit Allrad zu nehmen oder reicht der C-Max aus?

Danke und Grüße

Browserlauser

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  bigpit

Also, für 1-2 mal im Jahr zu fahren reicht ohne zweifel der C-Max. Wenn man bedenkt, mit was man vor 20 jahren fuhr, ein Quantensprung.
Ich fuhr mit einem 90PS Ford Granada Kombi und einem 1100kg Wohnwagen durch 1/2 Europa, kam (fast) überall hin und war der Meinung sicher zu sein.

Heute fahrte ich nur noch Allradler. Es liegen Welten dazwischen und Du denkst garnichtmehr darüber nach, wo Du parkst. und wenn es Nachts Hunde & Katzen schüttet, Du hängst am nächsten Tag Dein Päckchen an und fährst los.
Allerdings oft etwas verspätet, weil Du vorher andere Camper aus der Soße ziehst.