Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

Hallo Experten,

bin Neuling im Bereich WW. Hatte bisher nur Wohnmobile (geliehen). Dieses Jahr soll es im Urlaub nach Kroatien mit einem Hobby 495UL gehen. Das Maximalgewicht des WW liegt bei 1400kg.

Nun brauche ich dieses Jahr aber auch noch ein neues Auto :) . In der engeren Wahl sind Ford C-Max und Kuga. Jeweils mit 2.0 TDi, Automatikgetriebe und 163 PS. Da ich nicht oft im Jahr mit dem Anhänger sondern meist Solo fahren werde, muss das Auto also mehr für den Altagsbetrieb ausgelegt sein. Daher tendiere ich eher zum C-Max.

Bei zugwagen.info habe ich mal beide mit dem WW "berechnen" lassen. Dabei sind beim Kuga alles grüne Sterne beim C-Max 5x gelb. Zitat: "... dieser Wohnwagen ein wenig schwer ist für das Auto."
Der C-Max hat bei dieser Motorisierung eine Anhängelast von 1500kg (PKW Leergewicht 1550kg). Ist also für den 1400kg (Gesamtgeicht) WW eigentlich ausreichend und mit 163PS sollte er auch genügend Kraftreserven haben.

Was meint Ihr? Macht es wegen 1-2 Mal im Jahr WW fahren Sinn, den größeren Kuga (Anhängelast 2100kg) mit Allrad zu nehmen oder reicht der C-Max aus?

Danke und Grüße

Browserlauser

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  bigpit

Also, für 1-2 mal im Jahr zu fahren reicht ohne zweifel der C-Max. Wenn man bedenkt, mit was man vor 20 jahren fuhr, ein Quantensprung.
Ich fuhr mit einem 90PS Ford Granada Kombi und einem 1100kg Wohnwagen durch 1/2 Europa, kam (fast) überall hin und war der Meinung sicher zu sein.

Heute fahrte ich nur noch Allradler. Es liegen Welten dazwischen und Du denkst garnichtmehr darüber nach, wo Du parkst. und wenn es Nachts Hunde & Katzen schüttet, Du hängst am nächsten Tag Dein Päckchen an und fährst los.
Allerdings oft etwas verspätet, weil Du vorher andere Camper aus der Soße ziehst.
Den Kuga habe ich jetzt paarmal gefahren und finde, man bekommt hier von Ford viel Auto fürs Geld. Das Teil geht gut, verbrauch ist auch angemessen und läuft wie auf Schienen. Dann vergleiche VOR Kauf mal den Wertverlust des C-Max und des Allrad. Da wird der Kuga der Sieger sein. Die andern Dinger bekommt man nach kurzer Zeit für kleines Geld nachgeworfen. Die SUV halten den wert dagegen gut.

Fahr mal beide und die Entscheidung ist einfach. Unabdingbar brauchen tut man den 4x4 selten, aber es ist gut zu wissen das man ihn hat.


BigPit
Das Leben ist zu kurz um nur vernünftig zu sein.
Zuletzt geändert von bigpit am 22 Jan 2012 14:07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  meier923

Hallo
Erst einmal , eine gute Wahl :!: Kraftprobleme wirst Du nicht bekommen :wink:
Zum Auto an sich hat Bigpit ja schon einiges geschrieben und sehe es genau so -> Da ich aber auch Familie habe und auch nicht soooo Oft weg komme , kann ich Deine Entscheidung für den C-Max Nachvollziehen ...
Es passt :!:

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  DirtyHarry

Browserlauser hat geschrieben:Hallo Experten,

bin Neuling im Bereich WW. Hatte bisher nur Wohnmobile (geliehen). Dieses Jahr soll es im Urlaub nach Kroatien mit einem Hobby 495UL gehen. Das Maximalgewicht des WW liegt bei 1400kg.

Nun brauche ich dieses Jahr aber auch noch ein neues Auto :) . In der engeren Wahl sind Ford C-Max und Kuga. Jeweils mit 2.0 TDi, Automatikgetriebe und 163 PS. Da ich nicht oft im Jahr mit dem Anhänger sondern meist Solo fahren werde, muss das Auto also mehr für den Altagsbetrieb ausgelegt sein. Daher tendiere ich eher zum C-Max.

Bei zugwagen.info habe ich mal beide mit dem WW "berechnen" lassen. Dabei sind beim Kuga alles grüne Sterne beim C-Max 5x gelb. Zitat: "... dieser Wohnwagen ein wenig schwer ist für das Auto."
Der C-Max hat bei dieser Motorisierung eine Anhängelast von 1500kg (PKW Leergewicht 1550kg). Ist also für den 1400kg (Gesamtgeicht) WW eigentlich ausreichend und mit 163PS sollte er auch genügend Kraftreserven haben.

Was meint Ihr? Macht es wegen 1-2 Mal im Jahr WW fahren Sinn, den größeren Kuga (Anhängelast 2100kg) mit Allrad zu nehmen oder reicht der C-Max aus?

Danke und Grüße

Browserlauser


Ein Freund von mir hat den S-Max und ist zufrieden, Wohnwagen 1600 Kg. Davor VW - Saran :( fuhren letztes Jahr mit S-Max und WW nach Spanien.

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
Mich würde der Kuga eigentlich mehr reizen. Schon allein die Optik macht natürlich mehr her und die Reserven mit 4x4 sind auf nem Campingplatz oder auch mal im Winter nicht zu unterschätzen. Natürlich muss das Teil auch ins Budget passen. Beim Kuga ist ja nicht mal ein Radio in der Grundausstattung dabei.
Den C-Max bekommt man(n) schon mit allem Schnickschnack wie Rückfahrkamera, Navi usw. zum Preis eines Kuga ohne viel Ausstattung. Habe momentan übers Wochenende den Kuga hier vom Händler als Vorführwagen in der o.g. Motorisierung und DSG-Auomatik da. Das fetzt!
;D Einmal am Gaspedal gespielt und es stellt sich unwillkürlich ein breites Grinsen ein... ;D

Was mach ich nur, was mach ich nur... Ich glaub, ich fahr nochmal ne Runde... :lenker:

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

So, bin wieder da.
Was mir grad so einfällt. Wenn ich mir jetzt ein neues Auto bestelle, ist der ja im Sommer noch nicht eingefahren. Ob das trotzdem mit dem WW geht oder sollte man den neuen Motor da noch nicht belasten?

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  DirtyHarry

Ich würde sagen, einfach mal ganz ruhig angehen lassen und die Andern ziehen lassen :runningdog: . Einfach nicht so hoch drehen ;D gemach gemach :lenker: :lenker:

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  bigpit

Meine Art des einfahrens welche sich SUPER bewährt hat.

Grundsätzlich, erst vorsichtig warmfahren. KEINE Kurzstrecken unter 15km ! Wenn die strecke kürzer ist...Mit einem neuen Auto machen Umwege noch Spaß.
Die ersten 1000km wechselnde Drehzahlen bis max 2/3 des Möglichen, öfters die Gänge wechseln, auch mal einige km im 3 4-5 Gang rollen lassen ( Achtung nicht zu hoch drehen 2/3 beachten). Dann 500km lang, ab und zu mal höher drehen, ohne jedoch VOLLES Drehmoment abzufordern. Jetzt sollte alles eingelaufen und Nutzungsbereit sein. Dann mal 100-200km SEHR zügig fahren, die Kiste richtig fordern, ja dreschen,. wenn irgendwo ein Schwachpunkt ist, dann verreckt er jetzt, immerhalb der Garantie. Anschließend so bei ca. 2500km mache ich einen Öl und Filterwechsel, sch..egal ob der Hersteller da einen Intervall von 15.oookm vorsieht.


Für Dich würde ich sagen, wenn das Auto seine 1500km gerollt hat, Wohnwagen dahinter und bedenkenlos ab in Urlaub.
Wenns wenigher sind, eben noch nicht das Volle Drehmoment abfordern.

Eigendlich müssen lt. der meisten Hersteller heutige Motoren- Getriebe nicht mehr eingefahren werden, aber wer es dennocht tut, es schadet nicht.
Lest Euch mal die Einfahrvorschriften eines BMW M, Ferrari, Turboprosche, AMG ec. durch. Es gibt sie doch die Einfahrvorschriften / Empfehlungen.


Auch wenn der Cuga in der Anschaffung teurer ist. Du holst das beim Wiederverkauf doppelt und dreifach wieder rein ! Für MICH wäre es gar keine Überlegung.
Zuletzt geändert von bigpit am 24 Jan 2012 23:16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

Na mal sehen, bin am Freitag nochmal beim freundlichen Ford-Händler und lasse mir das mal rechnen.
Event. bekomme ich diese Woche mal den C-Max. Man(n) soll ja nicht schlecht über Dinge reden, die man selbst nicht kennt und beurteilen kann. Daher erstmal Probefahrt machen...
:lenker:

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Grand C Max

Hallo,

der Schwärmerei für Allrad schließe ich mich nicht an, es geht auch ohne !
Und wenn man den geringeren Wertverlust für den Kuga hervorhebt sollte man aber bedenken, daß der Mehrpreis beim Kauf erst mal bezahlt werden muß und der ist erheblich.

Empfehlen würde ich den Grand C Max, wobei der 2,0 mit 140 PS für 1400Kg - Hänger vollkommen ausreichend ist.
Ich habe den selbst und kann nur sagen: ein super Zugwagen und die Schiebetüren sind ungemein praktisch.
Die Ausführung mit 163 PS habe ich probiert und mich ehrlich gefragt, wo der große Unterschied in der Leistung sein soll.
Unabhängig davon ist der neue Max kein Vergleich mehr mit seinem Vorgänger, er macht fast alles besser !
Der Motor ist übrigens von Peugeot.
Ab etwa 1500 Km Laufleistung ist der Motor voll belastbar, so steht es glaube ich auch in der Betriebsanleitung.

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

Hallo Grand C Max,

:sorry: nichts gegen Dich, aber Deine Begeisterung über den C-Max kann ich leider nicht teilen. Ich habe den gestern und heute zur Probefahrt gehabt. Wie schon gesagt, um einen echten Vergleich zum Kuga zu haben. Wollte das Auto eigentlich bis Montag behalten, habe Ihn aber heute vorzeitig zum Händler gebracht. Die Motorisierung ist zugegeben mit 140 PS durchaus OK aber der Innenraum die Instrumente, Materialien und Verarbeitung sagt mir überhaupt nicht zu. Allein das komische grünblau der Instrumentenbeluchtung... :grosseaugen:
:abgelehnt:

Wenn ich jetzt die Penunze locker mache, möchte ich auch ein bisschen Spaß daran haben. Das hätte ich im C-Max nicht.
Ich werde nun wahrscheinlich den Kuga nehmen. Nur ob mit 140 oder 163 PS da bin ich mir noch nicht sicher... Ich denke zwar, dass die 140 PS reichen, aber event. hat man mit den 163 PS doch mehr Reserven.

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Grand C Max

Von Schwärmerei bin ich weit entfernt und mir ist schon klar, daß es noch besseres gibt.

Zugegeben, daß Armaturenbrett ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist beim Kuga nicht großartig anders.
Über Geschmack läßt sich eben streiten.
Bei mir sind die Armaturen auch nicht grün-blau sondern blau.
Dir ist auch hoffentlich klar, daß Kofferraum und Zuladung beim Kuga wesentlich weniger sind ?
Und die Unterhaltskosten für den Kuga ?

Aber jeder wie er mag !

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  rupe

Ich würde auf jeden Fall zum Kuga tendieren. Fahre selbst einen Kuga mit 140 PS und bin sehr zufrieden. Tempo 100 absolut kein Problem mit 1600 kg ; auch am Berg ziehen die 140 PS super. Da ich auch im Winter unterwegs bin, wird mein nächster Kuga ein 4x4 mit 163 PS.

Grüße woru

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  joe21m

Rupe hatt recht auch der Ford Kuga hatt auch ein Schönes Fahrverhalten bei 100 wie er schon erwähnt hatt und achte mal bitte auch auf den Spritt unterschiede rechne dir es mal nur so aus wegen versicherung +Steuren und was er auch an verbruach hatt

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  ekohe

Hallo zusammen,

ich fahre seit 9 Monaten der Ford Kuga, 140 PS, Allrad und nutze diesen auch für meinen Wohnwagen, Bürstner, 1700kg.

Der Kuga ist ausreichend motorisiert und Tempo 100 im 6. Gang ist auch an fast allen Steigungsstrecken möglich. Im Sommer 2011 waren wir in Grömitz und ich "durfte" beobachten wie ein Platznachbar nach drei Tagen Dauerregen seine Heimreise antreten wollte: Nach 1 1/2 Stunden und der Hilfe eines Traktors und von 10 Campern hat es dann auch geklappt. War sehr unterhaltsam (habe natürlich auch angepackt!!), aber muss man nicht haben.
Ich bin am nächsten Tag losgefahren. Bürstner an den Kuga und losgefahren!

Auf der Autobahn läuft der Kuga wie auf Schienen. Er lässt sich auch nicht durch Überholmanöver (LKW) nervös machen.

Der C-Max ist ein tolles Auto und würde ich auch fahren, wenn ich keinen Wohnwagen hätte. Für das Ziehen des Wohnwagens ist der C-Max keine Alternative zum Kuga. Auch wenn ich nur drei oder vier Fahrten im Jahr machen will, möchte ich sicher ankommen!

Zum Preis des Kuga: Derzeit gibt es sehr viele Sonderkonditionen. Diese machen den Kuga erschwinglich und er ist insbesondere deutlich günstiger wie z.B. der VW Tiguan.

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  Browserlauser

So, die Entscheidung ist gefallen und mein Kuga steht vor dem Haus ;D
Es ist nun ein Halbjahreswagen mit 163PS Diesel 4x4 mit Powershift Automatik und Vollausstattung (Xenon, Navi, Glasdach, Leder usw...) geworden. Bin schon die ersten paar hundert Kilometer gefahren und sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei 8,3 Liter. Damit kann ich gut leben.
Nun kann der Sommer und der WoWa kommen :razz:

Grüße

Ford Kuga oder C-Max für Hobby 495UL  bigpit

Gratuliere.
Ich denke, Du wirst viel Freude damit haben und begeistert sein den Kuga als Zugfahrzeug vor dem Wohnwagen zu haben.
Spätestens beim ersten heftigen Regen, wenn Du gelassen, ohne Traktionsprobleme einfach Dienen Streifen fährst, wirst Du die Vorzüge des 4x4 lieben. Von Schnee oder Matschwiesen erst garnicht zu reden.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron