- Anzeige -
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW Golf VII Variant Alltrack 100165 XL NEU
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW Golf VII Variant Alltrack 100165 XL NEU
Camping Brunner Caravanspiegel Zusatz Universal Aufsteck Spiegel Wohnwagen 2 St.
Camping Brunner Caravanspiegel Zusatz Universal Aufsteck Spiegel Wohnwagen 2 St.
vidaXL Anhänger Stützrad 12V Elektrische Rangierhilfe Trailer Hänger Wohnwagen
Hindermann GIEBELPROFIL SET Wohnwagen Abdeckung Schutzhülle Caravan CP91738
Mover Rangierhilfe für Wohnwagen gebraucht

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Hallo an alle,

wir haben uns einen Hobby Prestige 4750 BJ 83 gekauft .
Nun habe ich am hinteren Fenster entdeckt dass es am Holz um das Fenster herum weiche Stellen gibt.
Ich würde gern das Fenster ausbauen um den Schaden genauer unter die Lupe zu nehmen. Da ich allerdings ein absoluter Neuling bin im Wohnwagen Bereich bitte ich um ein paar Tipps bzw um eine genaue Anleitung wie ich das Fenster ausbauen kann ohne noch mehr Schaden anzurichten.
Wäre sehr nett wenn mir hierzu jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße Rico

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  turbokurtla

Tag Rico
Kannst du ein Bild vom Fenster hier einstellen ?
Ich weiß nicht sicher welche Fenster da verbaut wurden.
Gruß Kurt

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Bild

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Bild

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort. Hier die Bilder von dem Fenster.
Hoffe du kannst was damit anfangen
Grüße Rico.

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  turbokurtla

Tag Rico
Ja jetzt weiß ich Bescheid. Dachte allerdings an das Heckfenster, aber o.k..
Es ist also ein feststehendes Fenster.
Falls du nur neu abdichten willst, brauchst du das Fenster nicht ausbauen. Diese ersten Schritte sind aber beim Ausbau gleich.
Mach den weißen Keder außen raus. Der drückt den schwarzen Gummi fest ans Blech. Jetzt kannst den Gummi außenrum leicht anheben und
neues Dekalin einspritzen, also unter den Gummi. Dann Gummi wieder andrücken und die weiße Kederschnur wieder reinmachen. Hierbei hilft Silikonspray.
Aber keinesfalls jetzt in der Kälte machen, da muss es warm sein.
Soviel ich noch weiß, ist da kein Holzrahmen verbaut, das Fenster sitzt also nur in einem Ausschnitt der Wand und du wirst nur die innere Dekorplatte und Styropor sehen. Allein durch anheben des Gummis, außen oder innen, sollte man
dies ganz genau sehen. Ein Ausbau birgt daher nur die Gefahr des Brechens.
Gruß Kurt

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Vielen Dank Kurt.
Ich wollte das Fenster schon komplett ausbauen, da ich das Gefühl habe dass die Decorplatte scheinbar nass geworden ist und gleich überhalb des Fensters morsche/weiche Stellen sind. Diese wollte ich evtl. ausbessern. Gibt es einen Trick wie man dieses Sika Flex bzw diesen schwarzen Kleber am besten löst? Oder schneide ich einfach mit einem Teppichmesser vorsichtig die Masse raus?
Nochmals vielen Dank.
Ausbauen kann ich das Fenster ja auch wenn es so kalt ist. Dürfte dem Wohnwagen ja nichts ausmachen wenn er trocken in einer Scheune steht.
Grüße Rico.

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  turbokurtla

Wenn du das Fenster bei den momentanen Temperaturen ausbaust garantiere ich dir ein Brechen.
So das schwarze Dichtmittel noch einigermaßen weich ist kannst es dran lassen und später einfach neues Dekalin drüber.
O.K.,also den weißen Keder rausnehmen. Dann am besten zu zweit, einer innen und einer außen das Fenster mit dem Gummi langsam nach außen drücken. An einem Eck anfangen, von innen drücken und von außen am Gummi ziehen. Geht meist sehr sehr schwer und dauert weil es ganz streng drin sitzt. Wird dadurch natürlich auch verbogen. Deshalb wird es bei Kälte auch brechen.

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Hey Kurt, danke nochmal für dein Tipp und für die Warnung. Leider hatte ich deine Nachricht zu spät gelesen und das Fenster schon ausgebaut. Was ich jetzt allerdings komisch finde ist dass das Fenster sehr leicht zum ausbauen war. Ich habe es auch alleine ohne Probleme raus bekommen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.
Die Innenwand oberhalb vom Fenster ist fast auf die ganze Breite und ca 25/30 cm drüber Recht aufgeweicht. Weiter drüber, und unter dem Fenster, wie auch neben dem Fenster ist alles trocken. Kann es sein dass Wasser an der Gummidichtung eingedrungen ist und sich weiter nach oben gearbeitet hat? Würde vielleicht auch erklären warum das Fenster so leicht ausgebaut werden könnte.
Grüße Rico.

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  HobbyPrestige4750

Hier noch ein paar Bilder
url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Bild

Bild

Fenster ausbauen Hobby Prestige 4750  turbokurtla

Also Wasser wandert nicht 20/30 cm nach oben,
außer du hattest den Wagen mal auf dem Kopf stehen. :D
Da ist weiter oben noch eine Undichtheit.
Und wenn so ein Fenster leicht rausgeht kann nur der Ausschnitt viel zu groß sein.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron