- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  markino

Hallo,

ich habe einen 25 Jahre alten Wohnwagen erworben, bei dem der montierte 13 polige Stecker defekt war (Kabel abgerissen). Usprüngflich hatte er wohl mal einen 7-poligen. Bei der Montage habe ich gemerkt, dass neben dem 7 adrigen Kabel noch ein ZUSÄTZLICHES 2 adriges Kabel vorhanden war. Ich habe nun zwei blaue Kabel und ein zusätzliches rotes, was so aussieht als wäre es abgekniffen war, also nicht angeschlossen. Ich habe alles nach dem Belegegungsplan für 13-polige Stecker angeschlossen und die beiden blauen Kabel an der Steckerbelegung Nr. 2 ausprobiert.
ES funktioniert alles, ich habe nur das Phänomen, dass bei eingeschaltetem Licht und Betätigung der Blinker die Front-und Rückleuchtenmit den Fahrtrichtungsanzeigern blinken.

WEISS JEMAND WAS FALSCH IST?

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  markino

Ich meine die Beleuchtung blinkt, nicht die Bremslichter!

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  turbokurtla

Tag
Das könnte ein Massefehler sein.
Hast Du 1 oder 2 x Masse angeschlossen ?
Also 3 + 13 ist bei 13er Anschluss normal.
Gruß Kurt

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  markino

Hallo Kurt,
ich habe nur einmal Masse an Nr. 3, 9-13 habe ich nicht belegt, allerdings habe ich ein blaues Kabel über, da ein zweites blaues verlegt wurde.

Gruß Markus

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  turbokurtla

Alle Kontakte überprüfen, ev. Caramba einsetzen.
In Stecker und Kupplung Caramba einsprühen und mehrmals rein und rausziehen.

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  wohnwagen-otto

markino hat geschrieben:.. Ich habe alles nach dem Belegegungsplan für 13-polige Stecker angeschlossen und die beiden blauen Kabel an der Steckerbelegung Nr. 2 ausprobiert. ...


Wenn die Beleuchtung dunkler wird, sobald die Blinker leuchten, dann ist das ein Zeichen für eine schlechte Masseverbindung,
u.a. kann das duch eine zu dünne Masseleitung geschehen.
Du hattest beide blauen Kabel einzeln an Pin 2 mit gleichem Ergebnis? Richtig?

Dann schließe beide blauen Kabel zusammen am entsprechenden Pin im Stecker an.
Alternativ ein blaues Kabel an Pin 3, das zweite an Pin 13 (wenn der im Auto an Masse geführt ist).
Könnte sein, daß da der Vorgänger schon eine zweite parallele Masseleitung zur Entlastung/Verstärkung angeschlossen hat.

Ganz sicher ist es so, wenn die zuätzliche blaue Leitung am anderen Ende auch an blau liegt.
---
Mitblinkende Beleuchtung kann auch durch eine schlechte Masseverbindung zwischen Kabelbaum Anhängerdose (Masseöse) und Karosserie des Zugfahrzeugs verursacht werden.

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  markino

Vielen Dank für eure Antworten, werde ich ausprobieren

Gruß

Markus

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  Schrotti-Ks

Also Blau ist normalerweiße 54g ... und das Ist die Nebelschlussleuchte ...

Hast du einen Anschlussplan für deinen Stecker ???

es könnte sein das du die Masse 31 ( Anschluss 3 ) nicht richtig angeschlossen hast ( Kabelfarbe weiß )

Hast du irgendwo noch eine Kontaktleiste .... Spülenschrank ??? wo geht dein Kabel in den Aufbau dort mal nachsehen .... ggf. mal die Rücklichtgläser abnehmen .... und mal sehen welche Kabelfarbe an was geht ...

Wie alt ist der Wagen ??? ab nem Gewissen alter such ich nämlich nicht mehr sondern schmeis alles raus und mach es neu .... weil wenn du einen fehler gefunden hast ... taucht ein anderer auf .... shit rost halt ....

Micha

fehler bei der Verkabelung, blinken der Bremslichter  yankee

markino hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen 25 Jahre alten Wohnwagen erworben




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron