Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

Nach dem ersten Urlaub mit unserem neuen Wohnwagen und Zugfahrzeug möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Zum Wohnwagen:Marke Fendt Diamant 560WG Außen Breite 2 -50m Gesamtlänge 7 -52m Zul.Gesamtgew.1800Kg. Flaschenkasten sehr gut zugänglich aber durch den Metallgitterrost kommt bei Regen das Spritzwasser vom Zugfahrzeug in den Flaschenkasten - werde eine Abdeckung drauf machen.Die Schwarz getönten Scheiben sehen für meinen Geschmack schön aus und man kann wirklich nicht reinschauen hat echt Vorteile man kann sich auch mal umziehen ohne die Rollos zu verschließen./ innen: Rundsitzgruppe auf der Deichsel sehr groß und Stabile Polster wo man sogar gut drauf schläft Nachteil Zwei kleine Polsterstücke die man beim umbauen irgendwo reinstopfen muß.Breite Fensterbank und gemütliche reichliche Beleuchtung allerdings bei der ersten Fahrt vom Händler nach Hause eine der kleinen Glaskuppen von der Deckenbeleuchtung abgefallen und auf den Tisch gelandet mit sofortiger kleinen Beule auf den weg in Urlaub wieder abgefallen aber diesmal Vorzeltdach als Schutz auf den Tisch gelegt - sogar eine Steckdose hinter dem Vorhang.Frischwassertank links in der Rundsitzgruppe/Küche: Ebenfalls Reichliche Beleuchtung und tolles Bedienpaneel mit eingebautem Radio mit mäßigem Empfang - Frischwasser Anzeige innen und Außentemperatur Anzeige Uhrzeit mit Datum.Keine Arbeitsfläche wenn Spüle und Herdabdeckung offen sind./Eingangsbereich: Türe mit Fenster zweiteilig identisch mit Hobbytüre - paßt nicht zur Restlichen gute Verarbeitung.Großer Fernsehtisch./Schlafzimmer: Zwei Einzelbetten fast auf der Achse aber mehr Richtung Deichsel wo man gut Stühle und andere Sachen verstauen kann - links ist die Warmwassertherme. Matratzen sind Bequem und für ältere Leute sehr gut geeignet weil sie sehr hoch sind.Wieder jeweils eine Steckdose an den Betten mit je einen Spot - für mein empfinden fehlt eine Deckenbeleuchtung wahrscheinlich ist Dachklimaanlage im Weg./Bad: Sehr geräumig Toilette links mit separaten Spültank.Mitte Waschbecken läuft schlecht ab - viele Ablagefächer und Schränke alle verschließbar teils mit Rollo - rechts großer Beleuchteter Kleiderschrank.
Gewichtsverteilung: Bei der Fahrt in den Urlaub habe ich die Zeltstangen hinten ins Bad geladen und den Frischwassertank mit ca. 25l gefüllt -Deichselgewicht ca. 70kg -mußte aber bei Tachoanzeige 110km/h das Gespann wieder abbremsen wegen starkem Pendeln.Bei der Rückfahrt Zeltstangen unter den Tisch geschoben - erst ab Tachoanzeige 120km/h leichtes Pendeln.
Zugfahrzeug:Ford Mondeo Turnier 2 -2tdci 40mm Tiefergelegt Abnehmbare Anhängerkupplung.Verbrauch Solo Autobahn konstant 130 bei normaler Beschleunigung 5 -6l -mit Wohnwagen hin von Rees nach Tirol nicht schneller als 110km/h im 5ten Gang ca. 12l -auf der Rückfahrt Stellenweise 120km/h meistens aber 110km/h dafür im 6ten Gang knapp 11l.Kann den Mondeo sehr empfehlen.Hoffe es war nicht zu viel.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Hallo - Peter -
viel Spass zukünftig mit dem neuen WoWa-und hoffentlich weniger abgefallenen Lampen. Übrigens-ich kann der Hobby-Tür wirklich nichts Negatives in punkto Qualität nachsagen-was sollte das denn sein ? Übrigens: Fendt ist ein Unternehmen des Hobby-Clans und verwendet viele Gleichteile.
Zum Thema Pendeln: M.E. ist der PKW Ford Mondeo zu leicht für einen 1800 kg Hänger ! Der Anhänger macht in kritischen Situationen leicht mal mit dem Zugfahrzeug - was er will. Ich halte es für sinnvoll - aus Fahrstabilitätsgründen das Gewichtsverhältnis Zugwagen leer/ Anhänger mind. 1:1 - wenn nicht besser 1 -5:1 anzustreben. Dann noch auf die Beladung achten - so wie du es bei der Rückfahrt wohl schon getan hast: schwere Sachen möglichst nach unten - Nähe Achse und möglichst fast nichts ins Heck. Besser: Alles Schwere in den Zugwagen packen.
Was wiegt denn der Mondeo leer ? Für eine Tempe 100km/h Erlaubnis muss ja das Gewicht des Zugwagens im fahrfertigen Zustand mind. dem zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers entsprechen-in deinem Fall also 1800 kg!
Gruß
Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  rittersmann

Dein Zugwagen ist zu leicht für den Hänger. Da solltest Du keinesfalls mit über 100 KM fahren - denn sonst macht der Hänger irgendwann mit Dir was er will (Pendeln) - besonders bei Fahrten Bergab. Wir hatten mal einen Wowa von nur 1100 KG und haben den mit einem T4 gezogen. Selbst da hast du die Kräfte manchmal gemerkt.

Wir haben vor einigen Tagen auf einer Gefällstrecke auf der A 9 bei München ein zerlegtes Gespann gesehen. Ein großer Wohnwagen und einen T 5. Beides total zerfetzt. Ich weis nicht - wie der Unfall zustande gekommen ist - aber da es in einem Gefälle war - ist es naheliegend - das diesem Fahrer "das Pendeln" zum Verhängnis geworden ist.

Gruß

Günter
Zuletzt geändert von rittersmann am 11 Okt 2006 14:37:09, insgesamt 1-mal geändert.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Hallo - Camperpiet !
habe gerade mal nachgeschaut: Der Mondeo Diesel Turnier wiegt je nach Ausrüstung zw. 1350 und 1450 kg "Masse im fahrbereiten Zustand". D.h. für dich - daß du nur einen WoWa bis zu diesem Gewicht mit 100er Zulassung auch mit 100 km/h fahren darfst. Alles andere - was darüber hinausgeht - darf nur 80 km/h fahren - egal ob mit oder ohne Tempo 100 WoWa-Zulassung - denn die sagt lediglich aus - daß der WoWa in seinen technischen Komponenten für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist. Dies entbindet jedoch den Fahrer nicht von der Verpflichtung - aufzupassen - daß WoWa und PKW-Gewicht den ges. Anforderungen entsprechen.
Der Mondeo ist für eine Anhängelast von max. 1800 kg. zugelassen. Dies ist aber auch schon Obergrenze und hat mit fahrsicherheit nichts mehr zu tun ! Idealerweise zieht man mit einem PKW wie dem deinen WoWa von 1200 bis max.1400 kg z.Gg.
Übrigens: In den letzten Ausgaben von caravaning (Schwesterzeitschrift von Promobil) wurden alle wesentlichen Zugfahrzeuge vorgestellt und in ihrer Eignung überprüft - für welche WoWa-Größe sie gut sind. Die 1600 bis 1800 kg -Wagen sind lt. dieser Fachzeitschrift nur optimal von großen Vans (VW-T5/MB- Viano)oder schweren Geländewagen zu ziehen.
Also sei in deiner Gespannkombination immer höllisch vorsichtig-wenn die Fuhre erst mal richtig am Schlingern ist oder es flott bergabgeht - hast du (fast) keine Chance mehr - das Gespann vom Zugwagen aus zu stabilisieren. Dann hilft höchstens noch ein kräftiger Tritt auf die Bremse in dem Moment - wo Zugwagen und Caravan eine Linie bilden.
Viele Grüße
Werner (der schon seit fast 30 Jahren meist schwere Pferde-Anhänger oder auch mal WoWa fährt)

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

Ich weiß eure besorgnis zu Schätzen aber wenn es Bergab geht fahre ich sowiso schon langsamer weil ich die brisants kenne -auch wenn ich einen LKW überhole drossel ich das Tempo soweit runter das ich einigermaßen zügig vorbei komme.der 2 -2tdci darf bei 8% Steigung 2t.ziehen.Wenn die 1800kg für einen Mondeo zuviel sind -dann frage ich mich warum hinter einen Golf bis zu 1600kg und einer Mercedes E klasse 2100kg hängen dürfen.Ich weiß das ich die Tempo 100 nicht für mein Gespann bekomme habe einen 100km/h Aufleber mit Siegel am Heck aber ich habe mich noch nie an die 80km/h gehalten finde es einfach unmöglich wenn sich 30tonner an einen Wohnwagengespann vorbei quälen müssen.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  achimHH

Hallo Peter -

warum hast Du denn die 100kmh. Genehmigung nicht bekommen?

Past die Gespann zusammenstellung nicht?
Zugfahrzeug zu leicht?

Du Peter - das mit der 100km Plakette mit Siegel.... :eek:
würde ich nicht erwähnen...und benutzen schon garnicht.
Das ist eine ganz haarige - teure Sache !

ob es Dir nun gefällt oder nicht - das Du nur 80 kmh. fahren darfst...
und ob Du z.B. in Frankreich 130kmh. fahren darfst..
das alles zählt leider vor Gericht nicht.

ich schreibe es Dir nur aus Erfahrung....bin morgens um 4 Uhr
auf leerer Autobahn kurz vor München geblitzt worden . mit 99kmh.
das sollte meinen Führerschein kosten !

und 120kmh. mit Gespann...da kannst Du Deinen Führerschein gleich abgeben - wenn Du an den Polizisten - und den richtigen Richter kommst.

gruss vom achim

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Tja -
wenn du meinst.......
Aber es bleibt dabei-dein Zugwagen ist zu leicht-nicht zu schwach! Sondern einfach nur zu leicht !
Die Negativ-Argumentation: Warum dürfen dann andere auch so viel ziehen ist gefährlich - denn:hohe Prospekt-Anhängelasten sind manchmal Kauf-Argument und es kommt auch immer darauf an - was ich ziehe: Ein 2 to. Pferdeanhänger mit zwei Pferden darauf wird a)vorsichtig wegen der wertvollen Tiere gefahren und hat b) lange nicht die Windangriffsfläche wie ein Wohnanhänger. Und auch hier vertrete ich die Meinung - das der Zugwagen das 1-bis 1 -5 fache Gewicht des Anhängers haben muss/sollte.
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht
Werner

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

@Achim Ja mein Zugfahrzeug ist zu leicht der Mondeo hat ein Gewicht laut Brief von 1555kg aber ein zulässiges Gesamtzugewicht von 3750kg -der Wohnwagen hat eine masse im Fahrbereiten Zustand von 1561kg.@Jonathan Ersmal als Nachtrag das Türenoberteil läßt sich nicht ordentlich mit unterteil arretieren es klappert. Wenn der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1800kg hat heißt es nicht das er auch 1800kg wiegt.Wenn der Hersteller mir erlaubt bis zu 2t.mit dem Mondeo zu ziehen dann kann der Wagen nicht zu leicht sein.Ich habe mal mit einen Van (Galaxy)einen 1500kg Wohnwagen gezogen aber der Galaxy ist vorne so leicht das er im Berg und auf Nasser Straße unmöglich zu Fahren war -und der durfte ohne Einschränkung 2t.ziehen.Die 120 habe ich extra geschrieben waren Tachoanzeige laut Navi sind es ca 111km/h.Nur was bemerkenswert ist das wenn man von seinem Wohnmobil einen Erfahrungsbericht schreibt bekommt man ein Danke schön nach dem anderen über die tollen informationen über ein bestimmtes Wohnmobil.Ich bin nicht eigeschnappt aber das war hier mein letzter Beitrag unter Wohnwagen.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  Chris_62

Also sorry Peter -

aber 120 Kmh mit Wohnanhänger :eek: ist unverantwortlich !!!

Wir sind jahrelang mit Wohnwagen gefahren - aber höchstens mal kurz 100 Kmh !

In Italien haben wir auf der Autobahn einen total zerlegten Wohnwagen gesehn mit leicht verzweifelnder Besatzung (unverletzt!)...

Hab mich erst neulich über ziemlich schnelle Pferdetransporter hier auf der A5 gewundert....die armen Pferde...!!!

Wir sind gerne Sonntags gefahren - damit ruhiger -ohne LKWs....

kopfschüttelnde Grüsse von Chris

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  camperpiet

@chris62 Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben aber es gibt angeblich eine Zweiklassengellschaft hier.Wenn Jonathan schreibt was er mit seinem Wohnwagen bei Tempo 120 braucht beschwert sich keiner -aber wenn ich schreibe das ich kurz 120km/h aber meistens 110km/h -wobei der Tacho eine Abweichung von fast 10km/h hat (was keiner zu lesen scheint)fahre -werde ich hier gesteinigt.Auch ich fahre seit 12 Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub außer 6Monate Wohnmobil und es war kein Wohnwagen leichter als 1500kg und das Unfallfrei ohne brensliche Situationen und ohne Knöllchen.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  Eileen

Camperpiet

kannst dich immerhin dahingehend troesten - dass es hier ja auch genuegend Womofahrer gibt - die ganz stolz darueber berichten - wie sie ihre rasenden viertonner*-Schrankwaende mit 140 oder 150 Sachen (oder was das Gaspedal halt so hergibt) ueber die Autobahn jagen.

Bist also nicht alleine :D :D :D

[size=9:5dac8dbf7e] (*theoretisch sinds ja nur 3.5 -tonner ... dann machts ja nix)[/size:5dac8dbf7e]

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  MichaelW

Also ich weiss auch nicht -ich habe auf der Autobahn bisher in den seltensten Fällen Gespanne mit Tempo 80 gesehen - Tempo 100 (ob nun offiziell oder nicht) - fahren eh 90% der Gespannfahrer - einfach weils nervig ist mit 88km/h hinter LKW herzuzuckeln. OK - mit dem Zugwagengewicht - das sehe ich auch ein - aber ein verantwortungsvolle Beladung und eine (mittlerweile Standard) Stabilisierungseinrichtung kann da auch schon hilfreich sein. Nach 15 unfallfreien Gespannjahren haben wir auch die unterschiedlichsten Gespanne gefahren - mit schwerem Zugfahrzeug und leichtem Wohnwagen (war in den 80er und 90er Jahren kein Problem - da waren die Hänger noch relativ leicht) und zum Schluss ein Golf Cabrio mit einem 1200 kg Wohnwagen. Ich habe mich an die massvolle Beladung bei Ausnutzung der Stützlast gehalten und hatte eine Stabilisierungseinrichtung dabei.................dann war auch (damals rechtswideriges ) Tempo 100 i.O.. Nicht Umsonst hat man nach den Erfahrungen aus dem "Grossversuch" die Bedingungen für Tempo 100 (Masseverhältnis) gelockert. Also wenn schon Tempo 100 für Mobile bis 7 -5 Tonnen - dann bitte nicht so ein Gezeter wg. Tempo 100 bei Gespannen :wink: :wink:

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  Polarwolf

Wieso sollte man mit einem Mondeo - der 2000 kg ziehen darf - nicht einen Wohnwagen mit 1800 kg Gesamtgewicht ziehen. Natürlich bedarf ein solches Gespann ausreichende Fahrpraxis. Ich denke - die hat man nach 12 Jahren und kann dann auch erkennen - wann der kritische Punkt des Schlingerns erreicht ist. Nicht nur - das nahezu alle Wohnwagen mit Schlingerdämpfung ausgestattet sind - sondern auch die heutzutage üblichen Niederquerschnittsreifen an den Wohnwagen und PKWs wirken sich positiv gegen das Schlingern aus. Ein weiter Pluspunkt ist in diesem Fall noch das tiefergelegte Fahrwerk des Mondeos mit härter Federung. Also ich kann mir gut vorstellen - dass das Gespann - bei richtiger Beladung - wie ein Brett auf der Straße liegt. :wink:

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  MichaelW

:zustimm: - dem ist m.E. nichts hinzuzufügen :wink: 8) 8) 8)

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  spleiss53

[quote:1368a1db49="camperpiet"]..............werde ich hier gesteinigt.............[/quote:1368a1db49]
Hey camperpiet - Gesteinigt wir hier keiner - wär ja langweilig - hätten wir alle die gleiche Meinung.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  Chris_62

Hallo Peter -


wünsche allzeit gute Fahrt !!!

Ich muss ja bei Dir nicht nicht mitfahren.... :wink:

ist nicht böse gemeint aber mir wäre das zu gefährlich....



Grüsse Christine

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  Bob

Ein "Steinigen" - wie du es bezeichnet hast - kann ich in diesem Thread nicht feststellen - da solltest du mal in anderen Foren unterwegs sein.

Ansonsten - was dein Fahren in der von dir beschriebenen Kombination mit unverantwortlichen 111km/h betrifft:
Dann bleibe ruhig bei deinen Ansichten.
Ich bin jedenfalls froh - dass ich auf der Autobahn noch nicht in deiner Nähe war. Im Falle eines Unglücks kann man nur wünschen - dass nicht auch noch Unbeteiligte zu schaden kämen.

Gleiches gilt sinngemäß für die weiter oben von Eileen beschriebenen Wohnmobilisten - die mich mit ihren rasenden Schrankwänden mit 140 oder 150 überholen.

Bob

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  gerhard_sr

Hallo -

ich denke mal: Peter wollte uns einen Erfahrungsbericht mit seinem neuen Gespann geben. Quintessenz:
Mit dem ausführlich beschriebenen WoWa ist er sehr zufrieden - und sein Gespann hat sehr gute Leistungswerte bei moderatem Verbrauch. Das wollte er uns wohl mitteilen. :)

Wie er damit fährt - ist seine Sache nach 12 Jahren Erfahrung mit Gespannen hat er doch sicherlich ein "gewisses Gefühl" dafür. Übrigens glaube ich - dass jeder schon mal gerne ausprobieren möchte - was in seinem Fahrzeug/Gespann so steckt.
Also - ich möchte da niemanden belehren - denn "Oberlehrer" erlebe ich täglich auf der Autobahn selber genügend. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten - denn der lehrenden Zunft gehöre ich ja selbst an.

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  MichaelW

@popl: sie sind auch hier unterwegs - die von Dir benannte Spezies :wink: :wink: und bewegen ihre Fahrzeuge natürlich alle 8) absolut regelkonform.............

Erster Erfahrungsbericht Fendt Diamant 560 WG und Mondeo 2,2  jonathan

Hallo -
ich fahre meine Fahrzeuge n i c h t immer den Regeln entsprechend- wie viele Andere auch ( Bevorhier gemeckert wird:beobachtet euer "Stadtfahrverhalten dementsprechend"). Nur sollte man dabei die physikalischen Grenzen berücksichtigen.
Ist schon ein Unterschied - ob ich 1800 kg nit 1400 kg. oder 1500 kg Zugwagen ziehe oder mit 2500 kg Zugwagen !
Gruß
Werner

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron