- Anzeige -
AL-KO AKS 1300 Sicherheitskupplung Antischlingerkupplung aks 1360 al ko kupplung
AL-KO AKS 1300 Sicherheitskupplung Antischlingerkupplung aks 1360 al ko kupplung
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 15 ZOLL 6Jx15 Aluminiumfelgen
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 15 ZOLL 6Jx15 Aluminiumfelgen
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 14 ZOLL 6Jx14 Aluminiumfelgen
orig. HOBBY CARAVAN WOHNWAGEN ALUFELGE (Alufelgen) 14 ZOLL 6Jx14 Aluminiumfelgen
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 190 cm Royal Blue NEU TOP Mod 20187
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 190 cm Royal Blue NEU TOP Mod 20187
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 280 cm XL  NEU TOP  royal grey Mod 2018
Fiamma Caravanstore Markise Wohnwagen 280 cm XL NEU TOP royal grey Mod 2018

Electrolux Kühlschrank RM 200

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

Hallo zusammen,
zuerst will ich mich Vorstellen. Mein Name ist Ralf und ich habe mir im Oktober einen Hobby Deluxe 420 gekauft. Übrigens meine erste Wohndose :-) Der Hobby hat uns am besten gefallen obwohl schon alt und ein par Mängel und Gebrauchsspuren
Beim Kauf war klar, dass der Kühlschrank nicht funktionierte. Dies war leider nicht der einzige Mangel wie sich nach dem Kauf herausstellte. Aber das ist eine andere Geschichte. Sprich Wasserschaden etc. etc........
Nun Thema Wasserschaden habe ich Dank Forum gut im Griff, sprich Bug und Heck kpl. neu gemacht. Nun zu meinem eigentlichem Problem dem Kühlschrank.

Ich habe zu Beginn im eingebauten zustand Ihn auf Gas laufen lassen und er wurde innen Warm. (Stand absolut im Wasser)
Jetzt habe ich Ihn ausgebaut und auf den Kopf gestellt und geschüttelt etc. wie im Forum empfohlen.
Dicht ist das System.
Nun habe ich Ihn heute in Betrieb genommen. Das System gluckert. Heizpatrone sprich Verdampfer werden heiß. Leider kühlt er nicht. Hab ein Thermometer drin und nach 3 Std sollte er doch min. ein par Grad kälter werden. Weiß einer von Euch Rat wonach ich noch schauen kann?

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralf

Electrolux Kühlschrank RM 200  soul

http://www.12v-kuehlgeraete.de/Absorberprinzip.htm

nach der theorie nun die praxis: hau weg das teil. :(

lg

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

soul hat geschrieben:nach der theorie nun die praxis: hau weg das teil. :(

lg

... aber dann bitte zu mir. :D

Tag
Die Dinger sind unzerstörbar. Erstens musst du ihn mal mit 220 V laufen lassen und dann, auch mit Gas,
über 24 Std. eingeschaltet lassen.
Könnte zu kurz gewesen sein und/oder könnte auch der Brenner oder Düse dicht sein.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

Hallo Kurt,
erstmal Danke für die vielen hilfreichen Berichte die mir bisher geholfen haben die Wohndose herzurichten.

Kühlschrank sehe ich auch so, es wird nicht aufgegeben.

Wie gesagt, Verdampfer etc. wird richtig heiß und es gluckert schön. Ich werde Ihn jetzt nochmal par mal wenden etc. und dann nochmals länger in Betrieb nehmen. Wie gesagt nach 4h hat sich die Temperatur im Kühlschrank um 0,5 Grad zur Aussentemperatur erhöht. Ich werde aber weiter berichten. Das Ding wird wieder zum Leben erweckt. 8)

Sonst noch Hinweise wo ich schauen kann?

Viele Grüße

Ralf

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

Gluckern darf es nur beim drehen.
Dann ruhen lassen und dann 24 Std. laufen lassen.
Zuerst mit Strom.

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

Gluckert aber auch im Betrieb gelegentlich :?: Was kann das sein?

LG Ralf

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

So zusammen,
habe nun den Kühlschrank mehrmals auf den Kopf gestellt geschüttelt und mit der Bohrmaschine behandelt.
Wenn ich ihn dann in Betrieb nehme mit 230 V hört man deutlich wie die Flüssigkeit zum Kochen kommt und er wird richtig heiß. Leider auch immer noch keine Kühlwirkung im inneren. D.h. ich hab einen Wärmeschrank.

Weiß von Euch noch einer Rat?
Will eigentlich nicht so leicht die Flinte ins Korn werfen. Heizstäbe und Brenner sehen quasi neu aus. Ansonsten Ersatzteillager günstigst abzugeben.

Hat jemand günstige und sinnvoll alternativ als Vorschlag?

Viele Grüße

Ralf

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

Hast ihn nach dem Umdrehen mal ne Zeit lang stehen lassen oder gleich ( falsch ) eingeschaltet ?
Falls gleich kann er auch innen warm werden.
Wo wird er heiß ? Kochen tut da gar nix.
Wie lange eingeschaltet ?
Auch auf Gas getestet ? Wie lange ?
Irgendwas machst du falsch. Wo siehst du Heizstäbe ?
Brenner hat nur mit Gas zu tun.
Gruß Kurt

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

Hallo Kurt,
nach dem Umdrehen stand er min. 12h zuletzt und aktuell heute Morgen >24h.
Heiß wird da wo es sein muss denke ich an den Kühlrippen und am Steigrohr wo die Heizstäbe angebracht sind Rest ist gut Handwarm. Ich habe Ihn im Schnitt immer so 12-15h laufen lassen und die Temperatur hat sich im inneren um 4C° erhöht und die Kühlrippen im inneren und auch im Eisfach sind warm.
Alles mit Elektro getestet da es bei Gas ja zu beginn gleich war.
Die Heizstäbe habe ich gesehen wo ich Sie ausgebaut hatte um zu sehen ob dort alles passt und nichts undicht ist etc. Brenner hat nur mit Gas zu tun, ich weiss und wurde 2010 kpl erneuert und funktioniert.

Habe Ihn soeben nochmal eingesteckt. Was auffällt ist das nach ca 10 min im Kreislauf deutlich Geräusche zu hören sind und zwar wirklich wie in einem Wasserkocher. Sprich Heizung geht es verdampft was und es gluckert. und das deutlich wahrnehmbar.
Kann es sein das das System zu heiß wird?

Kann auch gerne nochmal mit gas testen vermute allerdings auch hier wird sich nichts anderes darstellen.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Ralf

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

Alles klar beantwortet Ralf.
Ich sehe das Problem beim schnellen heiß werden und den Geräuschen.
Ich glaube auch, dass da was zu heiß wird und diese Hitze überträgt sich nach innen.
Aber warum ?
Sehr komisch, sowas hatte ich noch nie.
Könnte eine Heizpatrone, falls defekt, zu heiß werden ?
Oder zu wenig Flüssigkeit im Kühlkreislauf. Ist aber ein geschlossenes System.
Dann wäre er kaputt, müsste aber auch auslaufen und fürchterlich stinken.
Mein letzter Rat, doch nochmal mit Gas versuchen und schaun ob er dann auch "kocht".
Sorry, bin mit meinem Latein am Ende.
Kurt

Electrolux Kühlschrank RM 200  LowCostDriver

Irgendwann kühlt er einfach nicht mehr. Ich hatte im alten Wohnmobil den gleichen RM 200 B.
Ausbauen und das berühmte auf den Kopf stellen hat geholfen für etwa anderthalb Jahre. Dann musste die Behandlung wiederholt werden. Dann hielt es nur noch ein Dreivierteljahr und wieder fiel das Teil mehr aus, als das es kühlte! Man konnte sich einfach nicht mehr darauf verlassen und das war das ärgerliche! Unterwegs den Kühlschrank warm und das Fleisch in den Müll, weil man es erst am nächsten Morgen merkt? Geht gar nicht.
Meine Vermutung ist, dass der Ammoniak einfach irgendwann so auskristallisiert, dass gar nichts mehr durchgeht und der Kreislauf unabänderlich verpropft. Dann leitet nur noch das Rohr die Wärme nach den Regeln der Physik was erklärt, warum es im Kühlschrank wärmer wird, statt kälter.
Ansonsten bin ich bei Kurt. Wäre er undicht, würde er grausam nach Kuhstall stinken. Auch nach Monaten noch.

Das einzige, was du jetzt noch machen kannst (aber ohne viel Hoffnung), ist gucken nach der Platte. Schraub mal die Kühlrippen ab. Pass aber auf den Thermostat auf, also diese Metallschlinge! Hast du die Kühlrippen ab, kannst du prima das Leitrohr erkennen, das ist so eine Kühlschlange. Über Wärmeleitpaste ist diese mit den Kühlrippen verbunden. Nach so langen Jahren ist meist brockelig. Alles alte vorsichtig abkraten und dann neue Leitpaste drauf. Da tut es eine große Tube aus dem PC- Zubehör für etwa 10 Euro. 30 gramm, mindestens aber 25gr sollten da schon drin sein.
Danach wieder zusammen schrauben und hoffen, dass es dann wieder geht. Eigentlich klappt dieser Trick aber nur, wenn es nur im Kühlschrank nicht kalt wird, im Eisfach aber schon. Da der RM 200 ein Eisfach hat wie ich mich richtig erinnere, denke ich du hättest geschrieben wenn das Eisfach kühlen würde, der Kühlbereich aber nicht?!
Probieren kann man es natürlich trotzdem. Wegwerfen kann man ihn immernoch...
Gruß
Björn

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

LowCostDriver hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass der Ammoniak einfach irgendwann so auskristallisiert, dass gar nichts mehr durchgeht und der Kreislauf unabänderlich verpropft.

Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Versuchs nochmal und dreh ihn noch ein paar Mal.

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

Er muss so ca. 2 Minuten lang gluckern und dann ruhig sein.
Dann wiederholen. 10 X

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

Danke für die Tipps! Werde jetzt einfach die nächsten Tage nochmal hin und her drehen und dann mal sehen. Übrigens Eisfach wurde auch warm.
Parallel schau ich mal nach Alternativen. 220v würden mir auch reichen, mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Electrolux Kühlschrank RM 200  chaparrito

So ich geb auf!!

Habs mehrfach versucht. Wie gesagt ohne Erfolg und eine Alternativlösung eingebaut. Wer ein Kühlschrank brauch, zum ausschlachten (Heizelemente gehen und auch Gasbrenner) kann Ihn gerne abholen gegen das ein oder andere Bier :-) Einfach melden.

Viele Grüße

Ralf

Electrolux Kühlschrank RM 200  turbokurtla

Schade.
Aber du hast dich wenigstens bemüht.
Alle Achtung.
Keine Ahnung was der hat, ist natürlich aus der Entfernung immer schwer einzuschätzen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron