Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner  Grand C Max

Benziner mit 100 PS bis maximal 1000 Kg Anhänger geht noch so, alles andere ist nervenaufreibende Schalterei.
Mit 100 PS Diesel ist mehr Last drin und das Fahren ist bedeutend entspannter.

Allein dies ist mir die höhere Steuer wert !

Diesel oder Benziner  mitsumike

Also meine Schaukel hat die beiden klassischen Nachteile:
1. Benziner und 2. Frontantrieb
Aber mal ehrlich, das juckt mich jetzt nicht wirklich. Auf der Überführungsfahrt
(1. Urlaub mit Wowa erst dieses Jahr) hab ich den Hobby 520 fast gar nicht gespürt.
Mein Fahrzeug ist mit einem 3,0 ltr. V6 -Motor ausgestattet. Es gibt durchaus Benziner
deren Motorcharakteristik auch für Gespannbetrieb gut geeignet sind.
Vielleicht werde ich fluchen wenn der Kofferraum auch gut gefüllt und der
Fahrgastraum belegt ist aber soooo wild kann das gar nicht mehr werden.

Diesel oder Benziner  Grand C Max

Hmmm......

Also mit 3 Liter V 6 Motor ist das ja nun wirklich kein Problem.
Allerdings kommst Du damit in etwa gerade mal an das Drehmoment eines 2 Liter Diesels heran.
Über die Spritkosten des 3 Liter Benziners brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, nicht nur im Hängerbetrieb sondern auch solo.

Diesel oder Benziner  mitsumike

Solo 11/100km, Gespann 13/100km.
Dazu sei angemerkt dass ich weder Schleicher noch Heizer bin.
Ich bin mir der Vorteile eines Diesels im Gespannbetrieb absolut
bewusst, wollte jedoch nur anmerken daß Benziner auch gute
Zugfahrzeuge sein können wenn die Motorisierung stimmt.
Und wenn mein jetziger mal im Spritfresserhimmel weilt, tendiere
ich auch zu einem 300D von MB, jedoch auch abhängig von den
Laufleistungen der nächsten Jahre. ist für mich ein reines Rechenexempel.

Diesel oder Benziner  echterhamburger

Hallo an alle Forummitglieder...Noch mals danke für die zahlreichen Tips...Nun freue ich mich auf das was kommt. :)

Gruß aus der schönsten Stadt... 8)

Diesel oder Benziner  jonathan

Grand C Max hat geschrieben:Hmmm......

Also mit 3 Liter V 6 Motor ist das ja nun wirklich kein Problem.
Allerdings kommst Du damit in etwa gerade mal an das Drehmoment eines 2 Liter Diesels heran.
Über die Spritkosten des 3 Liter Benziners brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, nicht nur im Hängerbetrieb sondern auch solo.


Muss nicht unbedingt soo schlimm sein-kommt auf das tägliche Streckenprofil an. Mein alter W124 MB 260 E mit Reihen-Sechszylinder braucht in meiner täglichen Praxis im Sommer zwischen 8,5 und 9,5 Liter E10, im Winter etwa einen Liter mehr. Im Gespannbetrieb mit 1300 kg Hymer Eriba 390 brauche ich so um die 13 Liter. Wir haben ja nun auch einen " Hochmodernen" 2.0 TDI in häuslichen Fuhrpark (VW-Passat 2.o TDI -DSG usw, usw.)- aber ich tausche meinen Komfort-260er mit null Vibrationen, fast null Geräuschen, Opa-Sesseln nienich ohne Not gegen den Passat. Allein der Fahrkomfort ist es mir wert. Und wenn man nicht täglich bzw. sehr viel den Wohni hinten dran hat- dabei noch viel Landstrasse fährt, ist der Benziner schon was Feines. Wie gesagt- ich mag den Benziner reihen-Sechser nicht gegen diese im Vergleich ratternden, röternden, knurrigen, von brutalen Spitzendrehmomenten nach vorn gerissenen- dann aber schlapp endenden Diesel tauschen- auch wenn ich damit etwas weniger verbrauche (aber mehr Steuern und Versicherung zahle, DPF irgendwann gegen viel Geld tauschen lassen muss :cry: :cry: )
Werner

Diesel oder Benziner  runo

Wir fahren seit einigen Jahren den Sharan 1,9 TDI mit 131 PS Schaltgetriebe.
Damit haben wir zuerst den Eriba Nova 390 gezogen, meist so um 9 Liter.
Mit dem jetzigen WW Nova 465 gehen meistens um die 10 Liter durch.
Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Schleicher.
Unser früherer Audi 100 Benziner mit 136 PS war auch kein schlechtes Zugfahrzeug für den kleinen
Nova 390, aber mit dem Dieselfahrzeug kein Vergleich. Mit dem Diesel ist das Fahren mit Hänger einfach entspannter und ca 3 Liter Kraftstoff sparsamer. Er zieht im niedrigen
Drehzahlbereich klar besser. :ja:
Gruß Runo

Diesel oder Benziner  jonathan

Moin!
Ich habs jetzt wissen wollen????
Wenn ich mal als Basiswert pro Jahr 5000 Wohnwagen-Km heranziehe und meine beiden Autos VW Passat 2.0 TDI und Mercedes-Benz 260 E vergleiche (nur jetzt mal für diese Urlaubsfahrten), komme ich auf folgende Kosten:
Passat-Diesel
5000 km mit rd. 10Liter Diesel / 100 km a´Euro 1,40 = 700,-- Spritkosten im Urlaub
Steuern 15,44 Eu je 100 ccm = 309,-- Steuer
Versicherung ( KH und VK mit 500 SB) = 1200,-- Versicherun
Kosten pro Jahr (ohne weitere Fahrleistg) = 2209,--

Beim Benz 260 E siehts so aus
5000 km mit rd 13 Litern E10 im Gespannbetrieb
a´1,56 Euro je Liter = 1.014,-- Spritkosten / Urlaub
Steuern 6,25/ 100 ccm X 26 = 175,-- KFZ_steuer
Versicherung (KH und VK w. o.) = 750,--
Kosten / Jahr w.o. = 1939,--

Also: Bei 5000 Camping km verbraucht der 2,6 Liter Sechszylinder weniger Geld als der Diesel, dessen späteres, erhöhtes Reparaturaufkommen ich nicht mitgerechnet habe, da ich die Alltags-km auch nicht mitgerechnet habe. Ist also eine sog. Milchmädchenrechnung, die aber meine Überlegung untermauert, das der Benziner nicht soo schlecht ist. Dazu kommt das rein subjektive Fahrgefühl, das in einem extrem leisen und sanften Reihen-Sechser unendlich viel schöner ist als im etwa gleichgroßen Passat-Diesel.
Nur mal so als Beispiel...
Werner

Diesel oder Benziner  turbokurtla

... wobei der Mercedes doch bestimmt auch mehr Power hat.

Hi Werner
Sind die 13 l nicht etwas viel ?
O.K., beim 6 zyl. haut das vielleicht hin.
Mein letzter Wagen, also Audi 100, 2,3 l, 5.Zyl. mit 135 PS war ein sagenhaft gutes und mein bestes Zugfahrzeug überhaupt.
Der war im Solobetrieb, also trotz der großen Masse, schon relativ sparsam, und bei Gespannfahrten brachte ich ihn kaum über 11 l. Aber Power ohne Ende bei relativ niedriger Drehzahl.
Ich vergleiche Zugfahrzeuge immer folgendermaßen:
Nen Wowa mit ca. 1.200 - 1.300 kg dran und dann auf gerader Strecke bei Tempo 80 im 5. Gang Vollgas geben.
Beschleunigt er gut, dann passt er super. Hält er die Geschwindigkeit, gehts gerde mal so.
Fällt er ab, dann taugt er fürn Wowa Betrieb nix oder ist halt ne Alternative.
So ist z. B. mein derzeitiger Passat 1,6 l, gute 100 PS mit 4 Zyl., eben ein Kompromiss, gut im Alltag aber schlecht fürs Gespannfahren.
Bei allerdings zur Zeit nur ca. 1.500-2.000 km Gespannfahrt/Jahr ist mir das wurscht, wenn ich dem richtig Zunder geb komm ich auch überall hin. :lach:
Braucht er halt 2/3 l mehr.
Gruß Kurt

Diesel oder Benziner  mitsumike

@Kurt
Die 13l im Solobetrieb könnten natürlich auch mit der E10-Plörre zusammenhängen.
Der Verbrauch soll sich ja dadurch bei manchen Modellen erhöhen.

Ist natürlich nur rein hypotetisch von mir, ich möchte ja jetzt auch keine E10-Diskussion lostreten.

Diesel oder Benziner  jonathan

Moin-
und da hat jemand etwas falsch verstanden:
Also: mein "Dicker" braucht die genannten 13 Liter im G e s p a n n b e t r i e b mit oftmals 100 km/h --nicht solo, da braucht er nur um die 8,5 Liter/100 km ! Finde ich für nen 2.6 Liter 6-Zylinder - Benziner nun wirklich nicht zu viel. Und nebenbei: Durch E 10 ist der Verbrauch definitiv nicht gestiegen- rein subjektiv läuft er noch seidiger.
Werner

Diesel oder Benziner  DirtyHarry

Benziner oder Diesel, ich hab schon beides gehabt in verschiedenen Varianten, ich bevorzuge den Benziner. Wie auch immer, das wichtigste bei einem gescheiten Zugfahrzeug ist meiner Meinung nach ein Automatikgetriebe, keine rauchende Kupplung, kein lästiges Geschalte, einfach entspannt mit dem Wohnwagen fahren :lach:

Diesel oder Benziner  FB87

Hallo.

Also ich fahre seit gut einem Jahr nen A6 2.5TDI Quattro mit Tiptronic.
192 PS (Prüfstand), der Allrad und der V6 schlucken zwar nen bissl mehr,
aber Kraftreserven hat man im Überfluss. Grade beim Anfahren auf nasser
Straße (am besten noch Bergauf) ist diese Kombination durch nichts zu ersetzen.

Außer vl durch nen dicken SUV ;-)

Ich würde jedem der was ziehen will...vor allem über weite Strecken in den
Urlaub nen Diesel empfehlen (am besten mit Allrad) und was das angeht, geht
sehr wenig über Audi :-)

VLG

Diesel oder Benziner  jonathan

FB87 hat geschrieben:Ich würde jedem der was ziehen will...vor allem über weite Strecken in den
Urlaub nen Diesel empfehlen (am besten mit Allrad) und was das angeht, geht
sehr wenig über Audi :-)

VLG

Doch: Alles ausser VW-Konzern-Diesel geht ! Vom Konzept her gute und tüchtige Motoren, aber die Dauerhaltbarkeit und das hier notwendige Kulanzgebahren enttäuschen doch sehr. Reparaturen schw..neteuer und nicht selten.(Siehe hierzu auch meinen Thread über meinen Passat.... )
Kaufe ich z.B. etwas aus Fernost (habe ich selbst nicht!!!) , habe ich dann noch Garantie und Reparaturen kostenfrei für mich, wo deutsche Autokäufer oftmals schon den Gegenwert eines nagelneuen Kleinwagens in die ingenieuse Meisterleistung investiert haben....
Werner
der-passat-3-c-bleibt-ab-sofort-zu-hause-t44679.html

Diesel oder Benziner  DirtyHarry

SUV ist das beste, Mercedes, BMW, Audi oder noch der eine oder andere Japaner. PKW, Mercedes E-Klasse oder evtl Ford Mondeo. Van Ford S-Max, Mercedes Viano aber am besten, gild für alle Automatik. Bei Ford und Audi gibt es Zuggesamtgewicht. Beim Q7 nicht so wichtig. Wenn beim Mercedes E-Klasse kombi 2100 Kg drin stehen, gild das ohne Einschränkung :D
Bei BMW ist es glaube ich auch so.

Die hochgelobten VW Passat keine Niveoregulierung Hinterachse, Fahrwerk schlecht für Wohnwagen, habe ich sogar schon von Passat-Fahren gehört.
Die tollen Audis, keine Anhängelast, ausser Q7, aber mit Zuggesamtgewicht.
Japaner PKW, noch schlimmer.

Das ist jetzt natürlich meine Meinung, aber ich sag mal wenn ein Wohnwagen so ab 1500 Kg aufwärts, da ist die Wahl des Zugfahrzeugs sehr begrenzt.

Diesel oder Benziner  DirtyHarry

jonathan hat geschrieben:Moin-
und da hat jemand etwas falsch verstanden:
Also: mein "Dicker" braucht die genannten 13 Liter im G e s p a n n b e t r i e b mit oftmals 100 km/h --nicht solo, da braucht er nur um die 8,5 Liter/100 km ! Finde ich für nen 2.6 Liter 6-Zylinder - Benziner nun wirklich nicht zu viel. Und nebenbei: Durch E 10 ist der Verbrauch definitiv nicht gestiegen- rein subjektiv läuft er noch seidiger.
Werner


Sorry ich hab mal einen W124 / 300 E gehabt, 13 Liter mit Hänger über 100 Kmh :? :?
Mein 300 er hat damal 18 Liter gesoffen :D war mir aber egal, und kein Diesel hat mich abgehängt :D :D 13 Liter hab ich solo gebraucht :mrgreen: :mrgreen: aber dafür hab ich keine Dieselsteuer bezahlt, und bezahle diese auch heute noch nicht :mrgreen:

Diesel oder Benziner  jonathan

@ DirtyHarry: Ich hab ja nicht geschrieben, immer ü b e r 100 km/h, sondern a u c h m a l 100km/h :ja: . Meist so im Bereich der zügigen LKW schwimen ist am Angenehmsten. Aber trotzdem ist der Verbrauch meines 260ers schon recht niedrig- fahre aber auch viel "über Land". Auf die von dir mal festgestellten Werte bin ich aber noch nie gekommen-auch nicht auf wirklich schnell gefahrenen Autobahnstrecken. Max lag ich solo mal bei 12 Litern. Ist allerdings nen handgerissener Wagen - und immer penibelst gewartet.
Werner

Diesel oder Benziner  DirtyHarry

jonathan hat geschrieben:@ DirtyHarry: Ich hab ja nicht geschrieben, immer ü b e r 100 km/h, sondern a u c h m a l 100km/h :ja: . Meist so im Bereich der zügigen LKW schwimen ist am Angenehmsten. Aber trotzdem ist der Verbrauch meines 260ers schon recht niedrig- fahre aber auch viel "über Land". Auf die von dir mal festgestellten Werte bin ich aber noch nie gekommen-auch nicht auf wirklich schnell gefahrenen Autobahnstrecken. Max lag ich solo mal bei 12 Litern. Ist allerdings nen handgerissener Wagen - und immer penibelst gewartet.
Werner



Wenn ich fahre kommt der schon auf die Werte :mrgreen: O.K. kommt auch drauf an was dranhängt. Aber mit dem 300 er was ich hatte war nach 300 km der Tank so ziehmlich leeeeeer :mrgreen:

Diesel oder Benziner  DirtyHarry

DirtyHarry hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben:@ DirtyHarry: Ich hab ja nicht geschrieben, immer ü b e r 100 km/h, sondern a u c h m a l 100km/h :ja: . Meist so im Bereich der zügigen LKW schwimen ist am Angenehmsten. Aber trotzdem ist der Verbrauch meines 260ers schon recht niedrig- fahre aber auch viel "über Land". Auf die von dir mal festgestellten Werte bin ich aber noch nie gekommen-auch nicht auf wirklich schnell gefahrenen Autobahnstrecken. Max lag ich solo mal bei 12 Litern. Ist allerdings nen handgerissener Wagen - und immer penibelst gewartet.
Werner



Wenn ich fahre kommt der schon auf die Werte :mrgreen: O.K. kommt auch drauf an was dranhängt. Aber mit dem 300 er was ich hatte war nach 300 km der Tank so ziehmlich leeeeeer :mrgreen:

Diesel oder Benziner  DirtyHarry

Hein eines der wenigen Bilder von meinem 300er den ich viel zu bald verkauft habe :cry:


Mist irgend wie klappt das mit den Bilder Hochladen nicht mehr :?

VorherigeNächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron