Die 2,5 m Frage

Die 2,5 m Frage  sir-rodric

hallo liebes Forum -

als England-Fan grübel ich gerade über Fahrzeugbreiten:
In der englischen "Straßenverkehrsordnung" dürfen Zugfahrzeuge bis 3500 kg zGG (also die meisten PKW :D ) nur Wohnanhänger bis 7m Aufbaulänge und max. Breite von 2 -30m ziehen.
Das würde heißen - wenn ich mit einem in Deutschland korrekt zugelassenen 2 -50m breiten WoWa von der Fähre rolle - kann ich dann gleich das nächste Schiff nach hause buchen?

nachdenkliche Grüße
Marc

Die 2,5 m Frage  CKgroupie

Kann ich mir nicht vorstellen. Im Zuge der EU dürfte das so sein - wie bei uns auch: In England zugelassene Fahrzeuge dürfen bei uns fahren - auch wenn sie bei uns nicht zulässig wären.
Ich denke da z.B. an diese Klammern mit denen man sein Auto hinter sich her zieht. Ich habe die schon oft gesehen - aber man kann sie in Deutschland nicht zulassen.

Die 2,5 m Frage  sir-rodric

Hm... ich hab da mal Post bekommen:

Der gelbe Verein mit den vier großen Buchstaben sagte mir am Samstag folgendes: Wohnanhänger - welche sich nur vorübergehend auf der Insel aufhalten - werden bis 2 -55m Breite akzeptiert.
Was bleibt sind die 7m Aufbaulänge - zählt der Gaskasten mit zum Aufbau oder nicht (bei vielen modernen WoWa ist der ja schon designtechnisch in den Aufbau integriert) ?

Viele Grüße
Marc




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron