- Anzeige -
Heckleuchte chrom Wartburg P 353 Rückleuchte Rücklicht DDR-Originalteil
3x LED Rückleuchte Rund ?122 Bremslicht Positionslicht Blinker Anhänger LKW PKW
Dometic Pefect Roof 4500 Weiß 404cm Silver Breeze Sofort Verfügbar !
DOREMA Magnum Wohnwagen  Vorzelt Air Force 260 mit Erker Luftzelt Neupreis 1414?
DOREMA Magnum Wohnwagen Vorzelt Air Force 260 mit Erker Luftzelt Neupreis 1414?
4x LED Rückleuchte Rund ?122 Bremslicht Positionslicht Blinker Anhänger LKW PKW

Dauerplus

Dauerplus  Toralf

Moin ,
kann mir einer sagen wiehoch der Strom ist der an Dauerplus der Steckdose ist.
Habe seit 4 Monaten eien neuen Passat B8 mit Orginal AHK.
Ich habe im WW eine zusatz Batterie und würde sie gern während der Fahrt laden ,da mein Kühlschrank nur über 12V läuft

Danke

Toralf

Dauerplus  Troll

Moin,
die WW Batterie über das Dauerplus zu laden ist keine gute Idee. Da können im ungünstigen Fall Ströme weit über 100 Amp fließen. Das würde wenn die Sicherung nicht schnell genug kommt, oder keine vorhanden ist, Dein Auto abfackeln. Nur für den Kühlschrank reicht es. Du solltest aber daran denken das an Dauerplus auch Strom anliegt wenn Dein Auto nicht läuft. Der Kühli braucht ca 10 Amp. Wie lange es dann dauert bis Du nicht mehr starten kannst kannst Du Dir selber ausrechnen.

Dauerplus  soul

wenn der motor nicht läuft, funktioniert auch der kühlschrank nicht. also kannst den angehängt lassen, bis zum sanktnimmerleinstag und die autobatterie wird deswegen nicht leer.


ein direktes laden über den dauerplus macht aus den verschiedensten gründen keinen sinn. hier ist alles zusammengefasst:

http://12v-solar.de/bordbatterie-wohnmobil/

wenn es unbedingt sein muss, dann nur mit einem passenden laderegler dazwischen. allerdings wirst du auch die ansteuerung des kühlschrankes umbauen müssen, damit er auch ohne laufendem motor funktioniert - wenn das nicht schon so gemacht wurde.
was für ein kühlschrank hast du denn, dass er nur über 12v geht?

lg

Dauerplus  turbokurtla

soul hat geschrieben:wenn der motor nicht läuft, funktioniert auch der kühlschrank nicht. also kannst den angehängt lassen, bis zum sanktnimmerleinstag und die autobatterie wird deswegen nicht leer.

Das kann man so nicht sagen.

Ein Dauerplus, wie früher fast immer, angeschlossen,
ist ein Dauerplus. Und das heißt dauernd, auch ohne Zündung.
Seit mehreren Jahren gibt's Steuerleitungen oder Kühliplus oder was auch immer.
Die funzen nur mit Zündung.
Gruß Kurt

Dauerplus  axman

Moin,

bei modernen Autos ist das "anzapfen" des Kabelbaums für zusätzliche Verbraucher kaum mehr möglich weil alle Verbraucher über separate Steuergeräte angesteuert werden.
Was sagt denn VW dazu? Um deiner Garantie/Gewährleistung nicht verlustig zu gehen, würde ich unbedingt vorher mit denen reden, sonst könnte es sehr teuer werden.

Gruß vom Axman

Dauerplus  soul

turbokurtla hat geschrieben:Ein Dauerplus, wie früher fast immer, angeschlossen,
ist ein Dauerplus. Und das heißt dauernd, auch ohne Zündung.
Seit mehreren Jahren gibt's Steuerleitungen oder Kühliplus oder was auch immer.
Die funzen nur mit Zündung.
Gruß Kurt


das stimmt soweit schon - dauerplus ist dauerplus. der kühlschrank funktioniert, bei richtig angeschlossener steuerung trotzdem erst, wenn der motor läuft.
licht, wasserpumpe evtl auch die anzeige am kühli funktionieren, das heizelement aber erst wenn der motor läuft.
beispiel bei meinem: ich sehe die leds am kühli und die blinkende led für den fehler der eingestellten betriebsart. starten - alles gut.

lg

Dauerplus  Rittberger

#Soul, das nennt man " LADELEITUNG "

Dauerplus  opiwan

Auf
PIN 9 DauerPlus (immer an)
PIN 10 Ladeleitung (nur mit Zündung)

Mein Kühlschrang liegt und lag auch vorher bei allen anderen Wohnwagen, auch auf PIN 9.
Muss man halt dran denken. Bisher hat es funktioniert.

Dauerplus  gespeert

Sehe mal in deine Anleitung.
Normalerweise wird deine Lade und Plusleitung mit ca. 20A gesichert sein.
Entweder mit richtiger Sicherung oder ueber Steuergeraet mittels programmierbarer Sicherung.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron