- Anzeige -
ISABELLA - VORZELTE   Sonnensegel SHADOW
ISABELLA - VORZELTE Sonnensegel SHADOW
Vorzelt Wohnwagen
Vorzelt Wohnwagen
ISABELLA - VORZELTE   Sonnensegel ECLIPSE
ISABELLA - VORZELTE Sonnensegel ECLIPSE
Wohnwagen Schutzhülle
Bosch Zündverteiler VER 4 BRS 383 Porsche pre A 356 Brezel Käfer beetle ignition

Citroen C5 THP 155 Automtatik

Citroen C5 THP 155 Automtatik  Lupao

Hallo Zusammen,

ich wollte von meiner Erfahrung mit unserem Citroen C5 berichten.
Eigentlich wollte ich einen Diesel aber der kleine Diesel durfte mit Automatik nicht meinen Wohnwagen ziehen bzw. ging knapp daran vorbei.
Der THP 155 Motor hat seine Probleme mit der Steuerkette, das war und ist ein Schwachpunkt.
Meine wurde bereits bei 36tkm auf Garantie erneuert und ich schloß für ein ruhiges Gewissen und damit das Risiko kalkulierbar ist eine Verlängerung der Werksgarantie um weitere 3 Jahre ab (insgesamt dann 5 ab Erstzulassung).
Der Motor hat 155 PS, 240 Nm die bereit ab 1400 Umdrehungen anliegen, das max. Drehmoment liegt zwischen 1400 und 4000 Umdrehungen an.

Gezogen wird ein Tabbert Comtesse mit 6.80m Gesamtlänge und zul Gesamtgewicht von 1300kg, original hat er 1200kg und wurde ab Werk aufgelastet.
Auf einer geeichten Waage wiegt er im Reisetrim 1365kg, mit Vorzelt, Mover und Batterie und allem was man zum kochen und leben braucht, zwei große Taschen mit Klamotten transportierten wir im C5.

Wir fuhren von Speyer über einen Zwischenstopp bei Lyon zuerst nach Nordfrankreich, die Strecke war sehr hügelig, eigentlich eher gebirgig, dann nach einer Woche an die Costa Brava, auch gebirgig mit dem ordentlichen Anstieg über Pyrenäen.

Die Automatik hat 6 Fahrstufen, nur bei den stärkeren Anstiegen mußte er in den 5. Gang zurückschalten und nur beim wenigen starken Anstieg wie z.B. über die Pyrenäen mußte es zurück in den 4. Gang, dabei drehte er 4000 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von rund 100km/h, also keineswegs im kritischen Bereich.
Die 100km/h konnte er wirklich jederzeit und ohne angestrengt zu wirken halten.
Der C5 zog sehr souverän mit fast schon erschreckend niedrige Drehzahlen den Tabbert, die Schaltpunkte waren immer unter 3000 rpm, meist scho bei 2500 rpm.
Damit möchte ich sagen das man hier das ordentliche Drehmoment erkennt das bei sehr niedriger Drehzahl, fast wie bei einem Diesel, anliegt.
Der Verbrauch lag bei Durchschittlich 11,5l, die Berge verlangen hier ihren Zuschlag, auf der Ebene ist er laut Bordcomputer knapp unter/um 10l bei 100km/h, damit kann ich sehr gut leben.

Vom Fahrwerk kann ich nur das allerbeste berichten, das Hydropneumatische Fahrwerk ist perfekt für das Gespann, mit Niveauausgleich, fährt sich deutlich sicherer als den Golf VII Variant den wir zuvor hatten und der war gar nicht schlecht.

Ein Zugwagen mit Reserven und auch mit dem Wohnwagen am Haken bietet er unvergleichlichen Fahrkomfort.

Gruß
Rüdiger

Citroen C5 THP 155 Automtatik  visp42

Hallo Rüdiger

danke für den Bericht

Gruss chrigel

Citroen C5 THP 155 Automtatik  Hector

Da muß ich mich voll und ganz anschließen, mit dem C5 hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, und komfortabler kann man mit Sicherheit keine WoWa ziehen.

Viele Grüße

Paul

Citroen C5 THP 155 Automtatik  WOLIMEX

Bin vor Jahren erst den Citroen CX Prestige dann viele Jahre den XM gefahren.
Kann auch da nur bestätigen, dass die Fahrwerke ein Traum sind. Wie kommt der Wagen mit dem doch recht großen Anhänger zurecht, wenn es mal auf nasser (Kopfsteinplaster) Strasse bergan geht? Der Frontantrieb ist ja nicht ganz so ideal - oder?

Citroen C5 THP 155 Automtatik  Rilcom

Hallo Rüdiger,

vielleicht liest du meine Antwort noch, auch wenn das Thema bereits älter ist? :wink:

Vielen Dank für deinen Bericht! :)

Ich vermute ihr habt mittlerweile schon ein paar mehr Fahrten mit dem Auto und Wohnwagen gemacht? Wenn ja, magst du deine weiteren Erfahrungen teilen?

Meine Frau und ich möchten uns ebenfalls einen Citroen C5 THP kaufen und werden ihn auch zum Ziehen eines Wohnwagens verwenden. Noch sind wir jedoch am
überlegen, ob wir uns einen mit Schalt- oder Automatikgetriebe kaufen.

Vielen Dank :)

Citroen C5 THP 155 Automtatik  soul

Rilcom hat geschrieben:Wenn ja, magst du deine weiteren Erfahrungen teilen?


Bild

der teilt hier wohl nix mehr.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron