Caravanmover bei Obelink

Caravanmover bei Obelink  Jack Sparrow

Hallo an alle die noch einen Mover suchen.
Es ist ein Mover bis 1800 Kg GG für 599.- inkl. Fracht bei Obelink im Angebot bis zum 31.1.
Angebote bei Ebay sind 650.- zzgl 19.95.- Fracht, bei Geboten gehen die für ca 600 bis 620.- weg zzgl. Fracht.
Geiz ist hier nicht Geil, sondern Blöd.
Schnäppchen sind das dann keine mehr. Hab mal nachgesehen, alleine den Monat wurden 17 im Sofortkauf von Obelink für 650.- bei Ebay verkauft.
Also der Mover tut seit 2 Jahren bei einem Bekannten gute Dienste, ohne irgendwelche Macken.
Hab diese Woche einen bestellt für besagte 599.- inkl. Fracht und 2 Tage später waren 2 Pakete da.
Es ist alles dabei was man braucht, also Schalter, Kabel, Steuerung usw, einzig die Batterie mit dem Batteriekasten fehlt.
Alles schon mal ausgepackt und angeschaut. Macht alles einen sehr guten und soliden Eindruck. Die Verarbeitung ist gut und den Preis wert.
Nächsten Monat ( bei besserem Wetter ) wird der Mover dann eingebaut um an Ostern seinen Dienst aufzunehmen.
Die Anleitung ist gut verständlich und auch für Anfänger oder Leien zu verstehen. vom Aufwand rechne ich mal mit 6 bis 7 Std. zum Einbau.

Wer kann den über den Hypercamp Mover noch was dazu sagen????
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Liebe Grüße
Harry

Caravanmover bei Obelink  Jack Sparrow

Also, er ist drinnen.

Vom anbauen her wars kein Problem gewesen, musste aber die Abwasserleitungen verändern bzw. umlenken.
Der Einbau hat gestern ab 14 Uhr begonnen und gegen 19 Uhr war alles dran und die Kabel nach innen verlegt und die steuereinheit befestigt.
Heute habe ich noch mal 2 Std. für den Einbau der Batterie und der Abwasserrohr gebraucht.
Ich hab alles auf der Gasse vorm Haus gemacht, und na ja, es ist nix für jemanden der Platzangst hat, unter dem Wowa zu liegen.
Bei der Befestigung des Movers ist es schon ratsam eine 2te Person dabei zu haben, da der Mover mit den Befestigungen gleichzeitig festgeschraubt werden muss.
Ist etwas tricky wenn eine Hand die 17 Kg halten muss und mit der anderen sollst du die Unterlegscheiben und die Muttern draufdrehen.
Eingebaut wurde er vor der Achse. Habs erst hinten probiert, aber der Heizungsstrang fürs Heck ist unter dem Wowa montiert und da ist definitiv kein Platz mehr gewesen, also nach vorne mit dem Ding.
Beim befestigen hab ich mir mit der Trittstufe geholfen, da hab ich den Mover draufgelegt und dann unter den Wowa geschoben. So war es fast auf einer gleichen Höhe und leichter zu befestigen.
Vorhin habe ich das Ding in Betrieb genommen, ohne es an die Reifen zu drücken, nur um zu kontrollieren ob er seine Arbeit richtig macht, also drehrichtung usw.
Nach bestandenem Test wurden die reibrollen abgepresst und der Wowa bewegt. Funzt einwandfrei. Klasse ist der sanfte anlauf und nach ner gewissen Zeit steigert sich die Geschwindigkeit.
Auch Bremsen ist kein Problem, stoppt fast auf der Stelle, nur minimaler Nachlauf bei Vollgas. Dreht schön auf der Stelle mit einem oder beiden Rädern, wie man(n) will. Es können auch mehrere Tasten zur Steuerung gleichzeit gedrückt werden (zb. Vorwärts und Links ) Also ich bin begeistert und das Ding ist von der Verarbeitung wirklich sein Geld wert.
An Ostern geht er bei 8% Steigung in die harte Testphase, mal sehen wie er sich dann bewährt.
Also, ich bin Begeistert.
Wenn Ihr interesse habt, stelle ich mal Bilder ein. Leider habe ich beim Einbau keine gemacht, :mrgreen: wie auch, unter dem Wowa - Rücken auf der Straße - Bauch an der Wowa unterseite - :D

Bis denne
Harry

29.3.2012 bis 21.4.2012 Club Farret / Vias Plage

Caravanmover bei Obelink  LowCostDriver

Hallo Harry,

freut mich sehr, dass du von deinen Erfahrungen berichtest.
Unser Wowa ist mit 1000kg noch relativ leicht und darüber hinaus mit seinen 2,10 Metern Breite recht kompakt.
Einen Mover habe ich daher bislang noch nicht gebraucht.
Dennoch habe ich die Angebote bei Obelink natürlich auch für den Mover immer aufmerksam verfolgt und würde mich sehr freuen, wenn du von deinen weiteren Erfahrungen berichten könntest.
Denn unser nächster Wowa wird familienbedingt sicherlich ein größerer werden und dann wird das Thema spätestens auch für uns interessant.

Daher schonmal DANKE im Voraus.
:)

Gruß
Björn

Caravanmover bei Obelink  Jack Sparrow

Also hier die Bilder.

Batterie in Stauraum hinter dem Tank rechts und links davon die Steuereinheit für den Mover:
http://imageshack.us/photo/my-images/267/img4150a.jpg/

Das ist die Steuereinheit mit der Durchführung der Motorkabel links durch den Boden, zu sehen links unten im Bild die 80A Sicherung ( schwarzer Kasten):
http://imageshack.us/photo/my-images/801/img4147v.jpg/

Links am Eingang habe ich den Hauptschalter eingebaut, dahinter war genügend Platz und ist nur 20cm von der Steuereinheit entfernt.
http://imageshack.us/photo/my-images/543/img4148aj.jpg/

Der Mover in seiner vollen Pracht:
http://imageshack.us/photo/my-images/684/img4154gd.jpg/

Die Reibrollen aus dem vollen gefräst:
http://imageshack.us/photo/my-images/526/img4159m.jpg/

Die Kabelführung durch den Unterbau nach hinten:
http://imageshack.us/photo/my-images/851/img4156l.jpg/

Die verbindung zum Fahrgestell (Aluplatte) und die durchgehende Kurbeleinheit( vorn mit den 4 Schrauben). Im Hintergrund der truma schlauch ist von der Klimaanlage die vorn unter dem Bett sitzt und über den Schlauch das Heck kühlt( innen war kein Platz mehr zum verlegen). Die Motorkabel mit dem Schutzschlauch habe ich an dem Abwasserrohr (oben Mitte) zur anderen Seite geführt, es bot sich so einfacher an :
http://imageshack.us/photo/my-images/337/img4157c.jpg/

LG
Harry

Caravanmover bei Obelink  LowCostDriver

SAUBER!
:gut:

Wenn unser Mover eines Tages ansteht, komme ich zum Anbauen bei dir vorbei.
:D

Caravanmover bei Obelink  spleiss53

Jack Sparrow hat geschrieben:Hallo an alle die noch einen Mover suchen.
Es ist ein Mover bis 1800 Kg GG für 599.- inkl. Fracht bei Obelink im Angebot bis zum 31.1.
Angebote bei Ebay sind 650.- zzgl 19.95.- Fracht, bei Geboten gehen die für ca 600 bis 620.- weg zzgl. Fracht............

Also der Preis ist der Wahn. Die Dinger kosten doch sonst mehr als das Doppelte........ somit rückt der eigene Mover immer Näher :wink:

Caravanmover bei Obelink  Jack Sparrow

yep, es ist der Wahnsinn.

So nun schaut euch mal die Fotos an, fällt Euch da was auf? Truma Go2 gegen meinen Hypercamp.
Sehen die nicht gleich aus, bis auf den Anfahrschutz den mein Mover noch hat?
Ein Hersteller und mehrere Anbieter mit anderem Namen und etwas abgewandelter Bauweise?


Bild und Bild
Hier der neue Truma GO2 . .............................. . und hier der billige Hypercamp

............Einmal 899.-€ ...............................................gegen 599.-€..................

Beide bilder bei Google geholt um besser zu vergleichen
Also, ich berichte nach dem Urlaub wie er sich gemacht hat, hier vorm Haus auf der Straße war alles OK. Der hat sogar den Wowa über den Bordstein geschoben.

So ist Luxus ja erschwinglich :mrgreen:

Juppi noch 2 Tage bis Urlaub

Gaaanz liebe Grüße
Harry

Caravanmover bei Obelink  landsegler

Ich finde nicht, dass die gleich aussehen, also "baugleich" sein sollen. Ich sehe eher erhebliche Unterschiede; das ist aber auch "wurscht". Ich bin nun gespannt auf Deinen Praxisbericht auf Campingplätzen, nur der zählt, nicht das aussehen; also nur die inneren Werte sind interessant.

Caravanmover bei Obelink  spleiss53

Jack Sparrow hat geschrieben:............. Also, ich berichte nach dem Urlaub wie er sich gemacht hat....................

....... tu das - "Jack Sparrow" - tu das. Wir sind alle sehr gespannt darauf :)

Caravanmover bei Obelink  Jack Sparrow

So,

hier das Ergebniss.
Hab den Woni bis Anschlag vollgeknallt. Schätze so um die 1700 bis 1730 Kg waren es wohl schon gewesen. Ankunft am Platz und den Mover angedreht.
Es geht in einer leichten Steigung hoch, dann kommt ein leichter Hubbel um auf den Platz zu kommen, und auch der Platz steigt leicht an und fällt aber nach einer Seite etwas ab so das man(n) einen Ausgleich braucht. Also den Rampenkeil untergelegt und dann drauf mit dem Wohnwagen.
Fazit:::
Der Mover hat sich bewert, zwar lief er langsam den Hang hoch ( hatte nicht nach einigen Sekunden beschleunigt wie beim Test auf der Straße) aber er hat das Gewicht nach oben geschafft.
Über den Hubbel ( Bodenwelle) gings noch ohne die Hilfe einer Hand und auch noch auf den Platz drauf.
Aber bei der Rampe ( wie bei den Womos) musste dann leicht nachgedrückt werden, aber er kam auch da hoch.
Solange die Reibrollen angepresst sind steht er sogar auf der Rampe sicher ohne Bremse.
Also Keile drunter - Bremse angezogen und Mover zurück in die Ausgangsstellung. Alles Super gelaufen, der Wowa stand.
Nach dem Abbau gings in umgekehrter Reihenfolge wieder auf den Weg.

Ich bin Begeistert, es hat alles super geklappt. Keine Beanstandungen und das für den Preis. Ankuppeln geht einfach da auch der Mover eingesetzt wurde, ich glaub jetzt wird man Faul wenn alles so einfach geht.
Hier der weg zum Platz:
Bild


Da stand dann, vom oberen Bild aus gesehen, rechts der Wowa:
Bild


Fazit:
Ich kann den Mover nun ohne Bedenken empfehlen. Selbst 1700 Kg sind, so scheint es, kein Problem, ob allerdings auch noch mehr geht kann ich nicht sagen. Aber er sollte für die bis 1600 Kg angegebene Leistung voll und ganz genügen.
Wie es sich zeigte hat er wohl auch noch Reserven über die 1600 Kg.

Hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben.

Liebe Campergrüße
Harry




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron