- Anzeige -
vidaXL Wohnwagen Caravan Schutzdach Cover Schutzhülle hülle 6.09 - 7.01 m #
Power Pack Rangierhilfe Akku LITHIUM X12V 20Ah LiFePO4 MPP PPP Enduro powerxtrem
Power Pack Rangierhilfe Akku LITHIUM X12V 20Ah LiFePO4 MPP PPP Enduro powerxtrem
Audi A4 Avant 6/09-9/15 100706 EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Incl.Tasche
Audi A4 Avant 6/09-9/15 100706 EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Incl.Tasche
EMUK Wohnwagenspiegel Anhängerspiegel BMW 5er F10 F11 Facelift 2013 100094 NEU
Kronings Alu Mover Rangiersystem halbautomatisch 2 Achser extra stark
Kronings Alu Mover Rangiersystem halbautomatisch 2 Achser extra stark

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

Hallo!
Suche eine Bedienungsanleitung für o.g. WW.
Bei Knaus selbst ist sie nicht mehr erhältlich.

Vielen Dank

Ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  jonathan

Was willste denn wissen-wir hatten über 10 Jahre so einen ! Aber eine Bedienungsanleitung gabs damal echt nicht. Kann aber so manches aus der Erinnerung beantworten.
Werner

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

Hallo Jonathan -
na eigentlich alles - was man wissen sollte. Wir sind ganz neu auf dem Gebiet und ich habe ziemlichen Respekt vor der "Gasanlage" - zumal diese letztlich 2001 getestet wurde. Also - jedes "Gerät" sollte doch eine allgemeine Bedienungsanlage haben - oder? Vielleicht erklärt sich der Wagen ja auch von selbst und ich bin nur zu aufgeregt... ?!

Morgen werde ich erst einmal sehen - ob der WW überhaupt abgezogen werden kann.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

Hallo Ariane!

Wir haben einen Südwind 530TK BJ 1992! Ich denke die sind ähnlich. Da dieser seit Beginn an in Familienbesitzt ist - haben wir sämtliche Unterlagen. Ich kann zu Hause mal nach Unterlagen gucken und ggf scannen und schicken.

Ich bin auch ein "Gas-Schisser". Aber nach zwei mal Campen habe ich mich daran so langsam gewöhnt. Ob die Gasanlage in Ordnung bzw. der Sicherheitsmechanismus funktioniert ist ganz einfach zu prüfen.
1. Der Gasanschluss ist fest auf die Flasche gedreht.
2. Du öffnest die Gasflasche (meistens wenn nicht sogar immer linksgewinde)
3. Im Küchenblock - im Schrank neben dem Kühlschrank sind drei Schalter mit verschiedenen Simbolen (Stern = Kühlschrank - Ofen = Heizung - Topf = Herd). Wenn du den Herd testen willst - drehe den Schalter mit dem Topf (geht nen bisschen schwer)
4. Jetzt machst du eine Platte an (Knopf drehen - draufdrücken und gedrückt halten - mit dem Feuerzeug dran gehen - Flamme sollte sich entzünden - kann beim ersten mal ein bisschen dauern - Knopf loslassen)
5. Flamme nen Moment brennen lassen.
6. Flamme auspusten.
7. Nach 10-30sec sollte ein Knacken zu hören sein und danach kannst du die Flamme ohne den Knopf zu drücken nicht wieder an machen.

(ich hoffe das war verständlich)

So kannst du alle geräte testen (Kühlschrank und Heizung natürlich durch zurück drehen des Reglers.

Um zu sehen ob die Flamme vom Kühlschrank an ist - ist im Kühlschrank im untersten Fach ein kleine Runde "Glas-öffnung" - da sieht man die Flamme.
Bei der Heizung muss man unten rechts zwischen die Riffel gucken.

Darf ich fragen ob ihr "Camperneulinge" seit? Ich fand den Anfang auch total verwirrend - hatte aber gott sei dank meinen Dad an der seite der mir alles erklärt hat!

LG camperkind

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

Hallo Camperkind -
danke für deine Rückmeldung. Gern nehme ich dein Angebot an.
Ja - wir sind Wohnwagenneulinge - zuvor waren wir Camper - hatten in den letzten Jahren aber viel Pech mit dem Gewitter. Unser großes Zelt wurde durch einen Sturm komplett zerfetzt…
Eigentlich hätte ich ja lieber eine Holzhütte - weil das Klima darin besser ist - aber auf meinem favorisierten Campingplatz ist das nicht möglich.

Unser neues Domizil steht seit 1h auf seinem neuen Platz am See (surfen - rudern - paddeln - angeln…) direkt am Berlin/Usedomradweg.
Alles hat wunderbar geklappt - auch wenn wir ganz schön ins Schwitzen kamen. Wir hatten die Aufgabe den Wagen abzuziehen - das Vorzelt samt massiv verschraubtem Boden abzubauen und den restlichen Krempel zu entsorgen. Für diese Sache haben wir 6h benötigt. Natürlich hätten wir das nicht ohne professionelle Hilfe geschafft. Dennoch blieben die Kosten im Rahmen.

Jetzt können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: einen neuen Unterbau für das Vorzelt bauen und neue Matratzen anschaffen. Die verbleibenden Polster der kleinen Sitzecke (Kinderzimmer) werde ich auch noch beziehen. Nicht - dass der WW unsauber ist - im Gegenteil er ist sehr gepflegt - aber ich mag keine Teppiche und Gardinen. Im Vorzelt würde ich gerne Laminat o. ä legen- ich höre aber jetzt schon den Aufschrei der Proficamper…

Auf jeden Fall haben wir jetzt viel zu tun und wir freuen uns sehr darauf.

Würde mich freuen - wenn Du mir die Unterlagen zum Südwind schickst.

Viele Grüße

Ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

Huhu Berlinfamilie -

mensch da habt ihr ja ne Menge geschafft!

Ich hab mal in unseren Unterlagen gekramt. Gefunden habe ich
- Kühlschrank anleitung
- Heitzungsanleitung
- Knausanleitung (Ich könnte dir alles einscannen und mailen - dazu bräuchte ich aber deine E-Mail-Adresse)

Viel Spaß - da habt ihr euch wirklich ein tolles Modell ausgesucht!

LG camperkind

p.s.: Darf ich fragen - was ihr dafür bezahlt habt?

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

@camperkind!
Das ist ja super toll! Vielen - vielen Dank! Hier meine Emailadr.: arianewowa@web.de.

Sicher werden wir noch öfters mailen - weil ich noch ganz viele Fragen zum WoWa etc. habe. Habe schon neue Fragen eingestellt. Wir sind ja ganz frisch auf diesem Gebiet.

Viele Grüße

Ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

Hab dir ne PM geschickt. (neben Suche - kannst du deine PMs lesen)

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

Habe gelesen - dass man hier auch nicht über PMs die E-Mail-Adressen tauschen kann - werde daher die Anleitungen zu Hause fotografieren und dann per Foto hier einstellen...

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

Hallo Camperkind -
ja - das habe ich auch festgestellt! Wenn du die Anleitung hier einstellen könntest - dann wäre das super!!

Liebe Grüße

Ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  Lancelot

Nur mal so als Anregung .... :)

Warum tauscht ihr denn nicht Eure Telefonnummern per PM und dann verbal die email-Adressen ... ??

Ginge doch auch - oder ??

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

hihih auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

Die Mail kam leider zurück und deine PM ist jetzt weg. Was sollen wir nun machen?

Viele Grüße
Ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

Guck bitte mal ob du eine E-Mail mit dem Betreff "Südwind 530 TK" hast. Evtl habe ich deine E-Mail doch bekommen!

LG Camperkind!

Ps: Bis zum ersten großen campen kriegen wir das schon hin )

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

@camperkind
habe nun 3 versch. emailnamen ausprobiert - aber alle mails kamen zurück!
ein kleiner fehler vielleicht im namen oder zusatz?

lg ariane

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

war tatsache nen Fehler drinnen... Schau mal in deine PMs - da ist die Korrektur...

Sorry...

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  camperkind

Es hat geklappt.

Die Anleitungen sind auf dem Weg zu dir.

Hoffe es ist alles zu deiner Zufriedenheit!

LG camperkind

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  berlinfamilie

@Camperkind
ich habe die Unterlagen erhalten - tausend Dank!
Somit kann - dank deiner Hilfe - dieser Beitrag erfolgreich geschlossen werden!

viele Grüße aus Berlin und dir noch einen schönen Tag.

Der Dank gilt natürlich auch dem gesamten Forum und seinen hilfsbereiten Mitgliedern.

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  nkly33

@ berlinfamily und camperkind
Bin über Google auf diesen Beitrag gestossen und hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann. Ich habe mir als ehemaliger Zeltcamper vor diesem Sommer erstmals einen WoWa - Knaus Südwind TK 530 Erstzul 91) - zugelegt und war im Sommer damit im Longuedoc - toller Urlaub und mit Familie wesentlich stressfreier (Packen, Kochen,...) als Zeltcamping. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung mitbekommen; wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir einer von Euch diese Unterlagen auch mailen könnte...

Bedienungsanleitung für Knaus Südwind TK 530 (Erstzul. 1990)  nkly33

Nachtrag zu eben: der WoWa besitzt die Autark-Ausstattung; die Bedienungsanleitung dazu (Funktionsweise Ladegerät/Batterie/ Kühlschrank 12V,...) wäre ebenfalls super.

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron