Ausbau Toilette Hobby

Ausbau Toilette Hobby  snowdog112

Hallo -

ich habe eine Frage zum Ausbau der Toilette im Hobby 420 . Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da Besonderes zu beachten. Muß eventuell die Trennwand ausgebaut werden?

MfG

Snowdog

Ausbau Toilette Hobby  wohnwagen-otto

Hallo!

Bei meinem Hobby 460 (MJ 1993) muss der Schrank unterhalb des Waschbeckens demontiert werden. (siehe Bild)

Von außen:
Toilettentank entnehmen. Wasser ablassen. Der Korpus der Toilette ist an der Rückseite zur langen Wand (evtl. auch nach unten) mit zwei Schrauben gesichert. Stromverbindung trennen.

Nun kann ich von innen den Toiletten-Korpus nach oben herausnehmen.
Dateianhänge
132 (Large).JPG
132 (Large).JPG

Ausbau Toilette Hobby  snowdog112

Hallo - danke erstmal für deine Hinweise. Bei meinem ist aber das Waschbecken über der Toilette zum Hochklappen . Deshalb meine Frage ob man die Toilette -nachdem Waschbecken und Spiegelschrank abmontiert sind einfach nach oben ziehen kann ( Die Toilette sitzt da praktisch zwischen zwei Wänden bzw. ist an diesen fest geschraubt)

Gruß

Snowdog

Ausbau Toilette Hobby  wohnwagen-otto

Könnte klappen. Wenn die Toilette sich nicht gleich nach oben ziehen lässt - wie oben beschrieben durch die Serviceklappe nach Sicherungsschrauben an der langen Rückwand und Boden suchen.

Nebenbei: Warum willst du die Toilette ausbauen? Die meisten Teile lassen sich tauschen - ohne den Korpus herauszunehmen.

Ausbau Toilette Hobby  turbokurtla

Hallo Snowdog
Da gibts einige Ausführungen - kann man so nicht sagen. Doch wenn das Waschbecken und der Spiegelschrank weg sind sollte es gehen. Du brauchst halt meist ca. 30 cm Luft nach oben.
Im Tankschacht außen sitzen aber noch einige Schrauben. Und zwar bis zu 4 ( kommt immer auf den Monteur am Band an ) unten am Boden in den 4 Schächten fürs Aquaquem. Und dann seitlich rechts oder Links - halt an der Rückwand der Toilette sind in mittlerer Höhe nochmal 2 - 3 Schrauben - alle gleich Höhe - drin. Wenn die weg sind kann man die Toilette ganz leicht nach oben aus dem Blech an der Rückwand aushängen. Dann Strom abklemmen und ganz raus.
Gruß Kurt

Ausbau Toilette Hobby  snowdog112

Hallo - ok. so werde ich das mal probieren. Danke fürs Antworten.



Gruß
Snowdog

Ausbau Toilette Hobby  snowdog112

Hallo -
also man bekommt die Toilette niemals komplett heraus gezogen - ohne die Trennwand heraus zu nehmen. Die ist natürlich oben vernietet :- ( . Wollte da nicht extra rum bohren.

Hab Toilette so weit wies ging nach oben geschoben und mit Besenstiel gesichert. Drunter ist es nämlich bissl feucht .Deshalb die Frage wegen Ausbau.

Gruß

Snowdog

Ausbau Toilette Hobby  turbokurtla

Also raus bringt man die ganz sicher - man muss halt ev. etwas mehr im Raum abbauen. Dann ganz parallel vorschieben bis zur Tür.
Reingebracht haben die sie ja auch.
Was haste denn für Feuchtigkeit ?
Ablassschlauch eingefroren und läuft jetzt aus - wa ?
Kurt

Ausbau Toilette Hobby  snowdog112

Na wie schon geschrieben - ich müssste halt die Blindnieten der Trennwand raus bohren. Die verläuft schräg nach innen zum Toilettenraum und dann kann ich Toilette nach vorn ziehen.

Gibt verschiedene Möglichkkeiten der Feuchtigkeit.

Einmal ist der Abwasserschlauch gerissen gewesen. Dann hat der Griff außen Wasser durch gelassen. Die Leiste oberhalb des Fensters scheint schon mal abgewesen und neu abgedichtet worden zu sein. Werde ich aber vosichtshalber auch noch mal abschrauben und abdichten sowie auch Griff auf linker Seite.

Mal sehen obs dann trocken bleibt.

Gruß
Snowdog

Ausbau Toilette Hobby  casala

@ alle Interessierte,

vorweg: mein WW: Hobby 495 UL, Baujahr 2006, der im Herbst einen Schaden an der Federung (Bruch der Schweißungen an beiden Stirnseiten des rechten Drehstabes) hatte.
Ich nutzte am vergangenen Wochenende den WW erstmalig bei deutlich tiefen Temperaturen. Es kam aber keine Heizluft im Schlafraum an. Die Truma-Heizung befindet sich links des Toilettenraumes, der Schlafraum rechts des Toilettenraumes. Ich hatte einen Verdacht und baute die Toilette nach obiger Anleitung aus, was sehr gut funktionierte. Mein Verdacht sich bestätigte sich. Der flexible Heizluftschlauch war von der Toilette total zusammen gequetscht; sie stand auf dem Schlauch. Dazu füge ich ein Fotos (ich bin nicht sicher ob das klappt). Die Quetschung muss bei der Montage der Toilette beim Hersteller Hobby passiert sein. Wer hat Vergleichbares bei seinem WW schon gesehen.

Ich bin auch aus anderen Gründen froh diese Aktion gemacht zu haben! Ich fand viele ausgerissene Schrauben (Verbindung Toilettenrückseite zur WW-Außenwand und Winkelprofil für Toilette an Toilettenrückseite) vor. .... und eine gründliche Reinigung der Toilettenstandplatzes und der Toiltte selbst waren möglich, da von Nöten (und ich bilde mir ein, kein Ferkel zu sein!).

casala

Ausbau Toilette Hobby  casala

Das mit dem Foto hat wohl nicht geklappt. Es folgt ein zweiter, anderer Versuch mit folgendem Link zu einer "Wolke": -->Link
casala

Ausbau Toilette Hobby  trikefahrer

Das liegt wohl am Winkel, so kann man keinen Heizungsschlauch knicken, dafür gibt es 90 Grad Bögen (oder man muß den Radius halt größer machen)




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron