Anti-Schlinger Kupplung

Anti-Schlinger Kupplung  deeptom

Hallo,
mein Name ist Thomas und ich wohne am wunderschönen Niederrhein. Seit 2 Jahren habe ich einen Wowa (BürstnerAmara). Als Zugfahrzeug dient ein T5.2.
Ich habe ein kleiner Problem mit der Alko Anhängerkupplung. Vor zwei Wochen habe ich den Hänger auf eine Stellplatz gezogen. Als ich den Wowa abhängen wollte, bekam ich diesen nicht vom Auto glöst. Also habe ich die Kupplung vom Wowa abgeschraubt und bin anschließend achHause. Dort habe ich die Schlingerkupplung gereinigt und mit neuen Reibbeläge ausgestattet. Gestern wollte ich die Kupplung wieder am Wowa anschrauben.
Nun kommt mein Problem: Die Kupplung wird ja mit zwei Schrauben (M12X75) am Wowa befestigt. Ich bekomme nur die vordere Schraube durch den Holm, bei der hinteren hat sich irgendwas im Holm verstellt. Der Durchgang ist blockiert. Nun ist meine Frage, hat das was mit der Auflaufbremse zu tun? Kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbekomme?
Vorab schon mal vielen Dank

Anti-Schlinger Kupplung  Subi

Ich denke, aus der Ferne natürlich problematisch, das sich im Zugrohr eine Distanzbuchse befindet, die verhindern soll, dass du beim fest Anziehen der Schrauben das Rohr verdrückst. Wenn sich diese verschoben hat kommst du natürlich mit dem Bolzen nicht durch. Du musst mit einem dünnen Stab "erfühlen", wo sich die Buchse befindet und sie in die richtige Lage schieben.Wenn du von vorne in das Zugrohr schaust, müsstest du sie auch sehen (Taschenlampe). Klingt komplizierter als es ist.

Gruß Subi

Anti-Schlinger Kupplung  turbokurtla

Tag
An der hinteren Schraube ist der Stoßdämpfer befestigt. Dieser hängt an besagter Distanzbuchse durch die die Schraube muss.
Der Stoßdämpfer ist nach entfernen der Schraube nach vorne "gewandert".
Nimm einen Hammerstiel, drück diesen wieder zurück und blockiere ihn mit ner Schraube oder Schraubenzieher bis die original Schraube wieder drin ist.
Gruß Kurt

Anti-Schlinger Kupplung  deeptom

turbokurtla hat geschrieben:Tag
An der hinteren Schraube ist der Stoßdämpfer befestigt. Dieser hängt an besagter Distanzbuchse durch die die Schraube muss.
Der Stoßdämpfer ist nach entfernen der Schraube nach vorne "gewandert".
Nimm einen Hammerstiel, drück diesen wieder zurück und blockiere ihn mit ner Schraube oder Schraubenzieher bis die original Schraube wieder drin ist.
Gruß Kurt


Hallo Kurt,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde es so machen.
Gruß Tom

Anti-Schlinger Kupplung  spleiss53

Hallo "deeptom": hier wird dir geholfen. Sei uns im Forum willkommen :)




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron