[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
12 volt lampen umstellen auf 230 volt : - Wohnwagenforum

12 volt lampen umstellen auf 230 volt

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  waldfee

hallo, wohnwagenfreunde, ich bin die waldfee und ich hab seit 10 jahren einen wunderschönen LMC RDK 720.
jahrelang waren wir alle damit zufrieden, aber die zeiten ändern sich.
die kinder sind ausm haus, fahren nicht mehr mit zum wohnwagen und so hab ich beschlossen, mein *reich* umzugestalten. ich hab mir den 60er/70er jahrelook ausgesucht und auch umgesetzt. ist prima gelungen und ich fühl mich wohl.....- bis auf diese blöden halogenleuchten. jetzt hab ich aufm flohmarkt 2 herrliche lämpchen für mein wohneck gefunden, und jetzt meint der ehemann: neee, das geht nicht. weil: die wowalampen sind 12 volt halogenlampen und er müßte ne neue leitung mit 230 volt verlegen, um die neuen lämpchen anschließen zu können.
meine frage also: stimmt es, daß lampen im wohnwagen einen anderen stromkreis haben? bin total konfus und glaubs dem ehemann nicht :/

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  Raucherlucky

Pah, du vertraust deinem Mann nicht ?
Hast bestimmt so ne Kirmesscheibe im Schlafzimmer :) :)
[attachment=0]
ImageUploadedByTapatalk1347781251.526597.jpg
[/attachment]

Zurück zum Thema

Bin zwar noch nicht so firm, aber Schau doch mal Uf die Glühlampen ...
Was steht denn da drauf?
Nicht alle Lampen im ww sind für 12v
Ausgelegt

Gruß
Jürgen



Sent from my iPhone using Tapatalk

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  waldfee

ob ich so ne drehscheibe im schlafzimmer hab oder nicht...das war nicht die frage. bleib bitte sachlich. ich hab eine sachliche frage gestellt und ich erwarte eine fachkompetente antwort. danke.

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  Jack Sparrow

Servus Waldfee,

also generell kann dein Mann recht haben. ( Auch wenn manchen Frauen das nicht Glauben wollen -- -Soll aber nicht Chauvinistisch gemeint sein :mrgreen: )
Es gibt aber Unterschiede bei jedem Hersteller.
Der eine hat 12 V Leuchten verbaut, der andere 220 V Leuchten, oder sogar gemischt 12/220V wie bei mir.
Also eigentlich ne einfache Sache, schau mal auf den Lampen( Leuchtmittel- also die Glühbirne selbst) nach (die noch in Wohnwagen sind) was da drauf steht. 12v oder 220V?
Aber BITTE vorher die Zuleitung der Lampe STROMLOS machen - also Sicherung ausschalten.
Denke aber mal 12V wie dein Mann gesagt hat.
Schwieriger ist es Neue Kabel zu verlegen, mann kann zwar die alten benutzen aber meist sind es 2 Adrige Kabel so das dort KEIN Schutzleiter( grün gelb - ERDE ) vorhanden ist.
Bei 220V Betrieb ohne ERDE ist das bei Metallgehäusen der Lampe LEBENSGEFÄHRLICH > Stromschlag - Herzstillstand.
Also davon die Finger weg, ich weiss von was ich Rede, hab das schließlich ja mal in der grauen Vorzeit gelernt.
Meisst ist auch eine Neuverlegung mit viel Arbeit und mit HÄSSLICHEN Fugen oder Kabelkanäle verbunden.

Mein Vorschlag für eine schnelle aber einfache Lösung wenn man etwas Geschicklichkeit hat:
Kann man den die Lampe nicht mit anderen Fassungen auf 12V umbauen????? Wäre doch die einfachste Lösung für Euch.
Und 12V Lampenfassungen und glühbirnen gibt es in allen Variationen.
geb bei Google einfach mal 12V Glühbirnen ein und geh auf Bilder links, mehr als genug vorhanden. Es sollten auch um die 20 verschieden Fassungen sein wovon eine sicherlich in die "ALTEN LAMPEN" gebaut werden können.

Wenn kein handwerkliches Geschick vorhanden ist, kann man fauler Weise auch direkt sowas in 12V nehmen:
Entwerder E27 normale fassung:http://www.lichtundtonversand.de/Lampen-Leuchtmittel/Lampen-fuer-Sockel-E-27/SOBLITE-Gluehlampe-60x105-12V-25W-E-27-klar.html
oder in E14 :http://www.lichtkaufhaus.de/Leuchtmittel/Sonstige-Lampen/Roehrenlampe-E14-12V-10W-klar.html


LG
Harry

PS: Solche Räder haben nur Machos zu befürchten. Traurig aber wahr.

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  wohnwagen-otto

Hallo,
z.B. gibt es Adapter E14 auf G4/GU4/GU5.3, da passen dann auch eine Vielzahl handeslüblicher 12V+ LED rein.
-->E27 Version

Oder als Komplettlampe eine E14 18 LED SMD 10-30V warmweiß

Wenn möglich, bei den LED auf einen Spannungsbereich auch über 12V zu achten.

Bei Autarkbatterie/ Ladegerät/ Solarladung kann die Bordspannung bis knapp an 15V ansteigen.
Bei unbelasteten 230V/12V Umformern kann die Bordspannung bis zu ~18-20V ansteigen.

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  Jack Sparrow

Hallo Otto,

klar kann man auch einfach LED nehmen, aber man muss bedenken das die LED Technik noch nicht soo weit ist Halogenlicht voll zu ersetzen.
Meisst sind die Nutzer neuer LED Lampen vom Ergebniss enttäuscht, weshalb ich sie nicht vorgeschlagen habe.
Zweitens sind die LED Lampen meiner Meinung nach viel zu Teuer für das was sie bringen. ( Farbtemperatur, Lichtausbeute, Abstrahlwinkel)
Da ich beruflich mit solchen Sachen zu tun habe, kann ich die LED nur als Effektlicht empfehlen, nicht als Lese- oder Raumlicht.
Da auch die stärkste Led nur knapp 300 Lumen bringt, kann sie mit einer Glühbirne mit 1500 Lumen und mehr nicht mithalten.
Aber LED iss eine Alternative, wenn auch die Entwicklung erst in ca. 5 Jahren soweit ist um normale Glühmittel zu ersetzen.
Auf jeden fall keine Energiesparlampen im WOWA einsetzen. Bei einem bruch des Glases tritt Quecksilber aus das man nicht riechen kann.
Dieser Tropfen der in der Ernergiesparlampe ist verdampft sofort und wird Gasförmig. Bei Einatmen könne schwere Gesundheitliche Schäden auftreten.
Sollte sowas mal passieren muss der Wowa mehrere Stunden gut gelüftet werden. Tropfen nicht berühren da Quecksilber auch über die Haut aufgenommen wird.

LG
Harry

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  bigpit

Tztzzzzz.......Typisch Frauen.

Glaub Deinen Mann. Der weiß was geht und was nicht.

Die technischen Hintergründe dazu hat Jack ausführlich geschrieben.
Baut die Lampenfassungen um, plünder Bau und Zubehörmärkte aus. Irgendwo findet Ihr was passendes in 12V.

Davon mal abgesehen, irgendwo in der Nähe Deines "Wohneck" liegt auch 220V. DA ist doch mal flott eine Leitung gelegt.
Es gibt auch Elektriker, die leben davon sowas zu machen.

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  waldfee

vielen dank für alle hilfreichen antworten, ihr habt mir gut weitergeholfen!
lg
waldfee

12 volt lampen umstellen auf 230 volt  Jack Sparrow

Na Bitscheen auch.

viel Spass beim Friemeln. ;D

Harry




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron